Jump to content

Was läuft über den DSL Upload beim Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe hier einen Windows 2003 Terminal Server stehen (sagen wir mal Standort A). In der Filiale (B) habe ich Arbeitsplätze die über DSL mittels VPN auf den WTS zugreifen.

 

Bisher habe ich an Std.ort A DSL 3000 mit nem up von 384 K, Standort B hat nen DSL 2000 Anschluss mit nem up von 245 K....

 

Habe dort (B) ca. 5 User und gearbeitet wird über die Verbindung hauptsächlich im ERP System, E-Mail und Office... (gedruckt wird auch über die Leitung, Drucker bei (B).

 

Nun meine Frage was läuft alles über den upload an A bzw. B? Ich denke es ist sinnvoller den Upload an A zu erhöhen (S-DSL) als die Leitung B hoch zu nehmen, denn eigentlich laufen doch über den Upload B nur Tastatur und Mausbefehle, oder? Komisch ist nur dass das Datenvolumen von A und B fast nachezu gleich ist (A ist minimal mehr).

 

Thx Grüsse

Link zu diesem Kommentar

das liegt im großen und ganzen daran weil keine daten als solches, sondern nur änderungen der bildschirminhalte gesendet werden. damit kannst du sogar mit einem 56K modem relativ gut arbeiten, sofern am serverende nicht die leitung zu schmal bemessen ist, wenn mehrere leute darauf arbeiten.

 

wichtig wäre zu wissen ob die clients datei uploads bzw. downloads auf die lokalen computer machen und wenn ja in welchen umfang. dann wirst du den unterschied schnell "spüren".

 

ADSL leitungen sind immer so eine sache. mehr download bedeutet auch nicht zwingend mehr uploadrate. das musst du immer seperat kontrollieren. ich persönlich würde mich für die zentrale für eine SDSL leitung stark machen und in der niederlassung für eine gute ADSL leitung.

 

außerdem wenn bei ADSL steht download 6000 MB dann bedeutet das nicht das dir die 6000 garantiert werden. da steht nämlich in der regel download bis zu 6000 und upload meisstens 500 (also bei 6000) . dann werden dir im grunde lediglich die 500 sowohl up als auch down (mehr oder weniger) garantiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...Komisch ist nur dass das Datenvolumen von A und B fast nachezu gleich ist (A ist minimal mehr).

 

Naja komisch ist das nicht, die Daten die bei A über den Tunnel gesendet werden müssen ja bei B auch durch. Und umgekehrt natürlich auch. Somit ist das gesammte Übertragungsvolumen bei beiden Leitungen etwa gleich.

 

Wie Hirgelzwift schon gesagt hat, wäre die erhöhung in der Leitung am Standort B nicht so interessant. Eine SDSL Leitung an Standort A wäre schon eine gute Wahl. Da die Datenübertragung ja größtenteils von Standort A richtung B geht.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...