Jump to content

Netzlaufwerk trennt sich nach 10 Stunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe ein Problem mit folgender Ausgangssituation:

 

Win2003 SBS

3 XP Clients

2 Netzwerkdrucker

1 Siemens DSL Router mit DHCP

Hauptanwendung ist eine Vermessungssoftware, die auf dem Server eine Oracle Datenbank nutzt.

 

Problem:

Bei 2 der 3 Clients trennt sich das Netzlaufwerk ca. 10 Stunden nach Useranmeldung. Der Rechner ist nicht mehr bedienbar bis zu einem Reboot. Dann funktioniert alles wieder.

Fehlermeldung im Ereignisprotokoll auf den beiden Clients:

Eriegniskennung: 40960

Quelle:LSASRV

Kategorie: SPNEGO (Vermittlung)

"Das Sicherheitssystem hat einen versuchten Herunterstufungsangriff für den Server cifs/Servername festgestellt.

Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten. (0x000005e)"

 

Es laufen keinerlei Tasks auf den Clients, und auf dem Server zu der Zeit auch keiner.

Habe schon die Kerberos Richtlinie zum erneuern der Benutzertickets deaktiviert, die per Default auf 10 Stunden steht.

Netzwerkverkabelung komplett getauscht (neuen Switch und alle Geräte direkt mit neuen Kabeln angeschlossen)

 

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

 

Gruß Sed

Link zu diesem Kommentar

Manchmal kann der Computer die NIC`s auch nach einer bestimmten Zeit, wenn die Verbindungen nicht genutzt werden, in einen Energiesparmodus fahren.

Kann man einstellen bei Eigenschaften der LAN-Verbindung -> oben bei der Netzwerkkarte -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> Häkchen raus bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

 

Auch als Idee...

 

regards

 

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich gehört zu dem LSASRV anschliessend

Source: Netlogon

Category: None

Event ID: 5783

--

Ich tippe mal auf Oracle-

was meint der Server eigentlich in dem Moment - Event sagt da nichts?

Last -CPU - taskmanager?

net config server /autodisconnect:-1 wird da gar nichts bringen -

Eigentlich ein Kerberos Problem - meiner Meinung nach.

Woher stammt die Verwaltungssoftware - wie redet die mit Oracle?

Da würde ich ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...