Jump to content

Browsen im segmentierten Netz nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Netzwerk in dem 6 Segmente vorhanden sind. 192.168.1.1 - 192.168.6.1

Wenn wir die Netzwerkumgebung aufmachen, sehen wir nur das jeweilige Netz in dem man sich befindet. Per Suchen werden auch Computer der anderen Netzte gefunden.

Alle Rechner haben statische IP. NetBios over TCP ist aktiv. Es gibt zwei DNS und einen Wins Server. Keine Fehlereinträge in den Protokollen. Keine neu installierte Software die Ports blockt. Wer kann bitte helfen !!!!

 

Gruß

 

br_ms

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an du hast ein 2003 Netz?

 

OK. Dann brauchst du keinen Wins. Die Clients benötigen aber alle einen

gültigen DNS Eintrag. Die größte Veränderung von NT4 auf NT2000/2003

ist, das NetBios nicht mehr im Vordergrund steht. Am Bestern den Clients

per DHCP den DNS übermitteln. Außerdem sollte die Domain auch DNS

(am besten "secure") Update für DNS erlauben. Sonst können die sich

nicht mit ihrem Hostname registrieren. Das ist natürlich sehr wichtig.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider muß ich fu123 widersprechen. Zum Browsen der Netzwerkumgebung wird weiterhin WINS benötigt. Sonst wird die Netzwerkumgebung via Broadcast ermittelt. Da aber broadcasts nicht geroutet werden (sollten), sehen die Clients nur ihr subnet, alles andere ist ihnen verwehrt. Die Namensauflösung funktioniert natürlich auch allein mit DNS, allerdings mußt Du halt dann den Namen auch explizit wissen. Wenn Du dies nicht tust, bleibt Dir als einfachste Lösung nur übrig, einen Wins-Server ins Netz zu stellen.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Steht denn dieser Wins-Server bei Deinen Clients eingetragen? Sind im Wins-Server alle Clients zu finden? Eventuell brauchst Du in jedem Subnetz noch nen Wins-Proxy.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fu

 

danke erstmal für deinen Beitrag. Ich glaube aber, da die ganze Umgebung ja schon Monate gelaufen ist, das wir ein Problem mit dem Masterbrowser haben. Wenn ich die Netzwerkumgebung abfrage, tauschen sich ja eigentlich die Masterbowser der einzelnen Segmente aus. Das passiert aber nicht mehr. Wo ist die Schraube an der ich da drehen kann ???

 

Gruß

 

br

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...