br_ms 10 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Hallo, ich habe ein Netzwerk in dem 6 Segmente vorhanden sind. 192.168.1.1 - 192.168.6.1 Wenn wir die Netzwerkumgebung aufmachen, sehen wir nur das jeweilige Netz in dem man sich befindet. Per Suchen werden auch Computer der anderen Netzte gefunden. Alle Rechner haben statische IP. NetBios over TCP ist aktiv. Es gibt zwei DNS und einen Wins Server. Keine Fehlereinträge in den Protokollen. Keine neu installierte Software die Ports blockt. Wer kann bitte helfen !!!! Gruß br_ms Quote Link to comment
fu123 10 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Ich nehme an du hast ein 2003 Netz? OK. Dann brauchst du keinen Wins. Die Clients benötigen aber alle einen gültigen DNS Eintrag. Die größte Veränderung von NT4 auf NT2000/2003 ist, das NetBios nicht mehr im Vordergrund steht. Am Bestern den Clients per DHCP den DNS übermitteln. Außerdem sollte die Domain auch DNS (am besten "secure") Update für DNS erlauben. Sonst können die sich nicht mit ihrem Hostname registrieren. Das ist natürlich sehr wichtig. Fu Quote Link to comment
winhar01 10 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Hallo, leider muß ich fu123 widersprechen. Zum Browsen der Netzwerkumgebung wird weiterhin WINS benötigt. Sonst wird die Netzwerkumgebung via Broadcast ermittelt. Da aber broadcasts nicht geroutet werden (sollten), sehen die Clients nur ihr subnet, alles andere ist ihnen verwehrt. Die Namensauflösung funktioniert natürlich auch allein mit DNS, allerdings mußt Du halt dann den Namen auch explizit wissen. Wenn Du dies nicht tust, bleibt Dir als einfachste Lösung nur übrig, einen Wins-Server ins Netz zu stellen. Gruß winhar01 P.S. Steht denn dieser Wins-Server bei Deinen Clients eingetragen? Sind im Wins-Server alle Clients zu finden? Eventuell brauchst Du in jedem Subnetz noch nen Wins-Proxy. Quote Link to comment
zahni 554 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Ist auf den Servern auch Netbios o. Tcp/ip aktiv ? Einer der Domänen-Controller ist per Definition automatisch Domänen-Hauptsuchdienst. Wenn da was nicht funktioniert.... -Zahni Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 ich habe ein Netzwerk in dem 6 Segmente vorhanden sind. 192.168.1.1 - 192.168.6.1Hallo, werden diese sechs Segmente zusammengeführt, wie? Quote Link to comment
br_ms 10 Posted April 4, 2006 Author Report Share Posted April 4, 2006 Hallo Fu danke erstmal für deinen Beitrag. Ich glaube aber, da die ganze Umgebung ja schon Monate gelaufen ist, das wir ein Problem mit dem Masterbrowser haben. Wenn ich die Netzwerkumgebung abfrage, tauschen sich ja eigentlich die Masterbowser der einzelnen Segmente aus. Das passiert aber nicht mehr. Wo ist die Schraube an der ich da drehen kann ??? Gruß br Quote Link to comment
Hr_Rossi 10 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 hi vielleicht hilft dir der KB-Artikel weiter... http://support.microsoft.com/kb/188305/de lg rossi Quote Link to comment
Recommended Posts