Jump to content

MCSA-Voraussetzungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

HI

 

Ich bin neu hier und bin durch Zufall auf das Board gestossen und hab natürlich auch schon den ein oder anderen Thread gelesen. Bin aber nirgends auf eine Antwort gestossen.

 

Ich hab Betriebselektriker/Prozessleittechniker gelernt und möchte mich nun in die Richtung IT bewegen meine frage ist reicht mein Basiswissen aus das ich den MCSA beweltige (Ausbildungsdauer April-Juli jeweils Freitags 14-22uhr und Samstag 8-17uhr) oder muss ich dafür mehr mitbringen? Der Typ in der Lehranstallt meinte das es Grundsätzlich keine Probleme geben sollte.

 

Was meint ihr?

 

Danke tommy

Link to comment

Hallo,

 

Du brauchst keine Netzwerkkenntnisse mitbringen, es reicht als Voraussetzung für den MCSA, wenn Du schon mal Windows installiert hast und in der Highscoreliste von Minesweeper stehst, deshalb heiß es ja auch Minesweeper Certified Score Administrator ;)

 

Also im Ernst, ohne gute Kenntnisse in DNS, DHCP, Wins, TCP/IP, wirst Du die Prüfungen zum MCSA sicher nicht bestehen - einzige Ausnahme: Du besorgst Dir BD lernst diese auswendig und hoffst, dass Microsoft nicht böswillig die Antwortreihenfolge durcheinander bringt.

Irgendwie versteh ich Euch nicht, kein Mensch käme auf die Idee, nur weil er auf dem PC ne Flugsimulation gespielt hat, sich morgen zur Pilotenprüfung anzumelden. Aber jeder will MCSA/E werden.

Sicherlich kann sich jeder mit genügend Ehrgeiz und Ausdauer das Wissen aneignen und MCSE werden, aber bitteschön wofür??

Wenn Du einen Job in der IT willst, mach ne Ausbildung oder Studium und danach eventuell den MCSA. Wenn Du die Beiträge durchgelesen hast, wirst Du diesen Ratschlag immer wieder finden, weil es für Quereinsteiger heutzutage halt fast unmöglich ist nen vernünftigen Job zu finden.

Wenn Du Dein Ego aufpolieren willst, ok, tue was Du nicht lassen kannst, aber da gibt es meiner Meinung nach einfachere und billigere Möglichkeiten.

Wenn Du bereits eine Ausbildung im IT-Bereich bzw. einen Job in der IT hast und Dein Wissen mit Zertifikaten untermauern willst, dann isses ok, aber dann solltest Du eigentlich auch über ausreichend Netzwerkkenntnisse verfügen.

 

Und zuletzt: Du sollst als MCSA Netzwerke administrieren, dazu gehört das Installieren, Konfigurieren von Servern, die Fehlersuche (inkl. Netzwerkproblemen usw.) und einiges mehr. Das solltest Du (laut Microsoft) seit mindestens 18 Monaten machen und dann mit dem Lernen für den MCSA beginnen. Jetzt denk mal nach, ob Du schon mal was mit ActiveDirectory gemacht hast, Du weißt, wieviele Clients in einem B-Class-Netz möglich sind, was der Unterschied ziwschen Standorten, OU´s und Domänen ist und dann überleg Dein Ansinnen nochmal.

 

Gruß

winhar01

Link to comment

@tommyh:

 

ich muss winhar01 völlig recht geben...

LAN-Party-Windows-Kenntnisse sind ja ganz nett, werden Dir für den MCSA/E jedoch nicht viel weiter helfen. Du solltest auf jeden Fall theoretische Kenntnisse in Sachen Netzwerke haben, z.B. DNS, DHCP, Subnetting, Routing usw. Das ist die Grundvoraussetzung.

Aber: auch hierfür gibt es eine Lösung, wenn Du wirklich in den IT-Bereich "wechseln" möchtest. Es gibt viele Bücher, die dieses Thema behandeln. Eine andere Alternative ist die entsprechende Prüfung von CompTIA.

Grundsätzlich kann ich Dir jedoch sagen, dass man als Quereinsteiger die größten Probleme hat an einen Job zu kommen. Die goldenen Zeiten sind schon lange vorbei...

Link to comment
....reicht mein Basiswissen aus das ich den MCSA beweltige
Was ist das, welches Wissen ist vorhanden, wofür?
(Ausbildungsdauer April-Juli jeweils Freitags 14-22uhr und Samstag 8-17uhr) oder muss ich dafür mehr mitbringen?
Du willst also eine Schulung besuchen?
Der Typ in der Lehranstallt meinte das es Grundsätzlich keine Probleme geben sollte.
Das sagen die wohl alle. Im Grundsatz hat er auch recht. Ob das aber im speziellen (du) auch gilt?

 

Werter Tommy,

 

ich möchte dir nicht zu nahe treten, dein Posting enthält keinen strukturierten, brauchbaren Satz. Ob bei solch einer Arbeitsweise der MCSA schaffbar ist?

 

Zum Erreichen deines Zieles benötigst du eine Portion Intelligenz (Erkenntnisfähigkeit) und falls nötig, den Willen und die Zeit zum lernen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...