Jump to content

Windows Updates auf Clients "pushen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein du kannst im SUS nur einstellen wann er die Updates installieren soll. (in der Theorie) Nur das Problem wie hier auch schon angesprochen ist das der SUS bei den meisten überhauptnicht funktioniert. Wir haben auch mehrere Tage an dem Teil gebastelt. Das runterladen der Updates von der Microsoft Seite haut auch einwandfrei hin nur der Client holt sich die Updates nicht beim Server ab. Ich hab auch schon von anderen gehört das er man hinhaut und mal nicht. Erlich gesagt die ideale und Sichere Lösung Updates in einem Firmennetzwerk zu verteilen scheint das Teil nicht gerade zu sein. (Aber na ja wenn schon mal was kostenlos ist) Wenn irgend jemand da draußen eine super Lösung hat wie das Teil 100% funktioniert (ohen irgend welchen Ausfälle) wäre ich darüber sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Also ich nochmal.....

 

bei mir läuft der SUS jetzt ganz anständig....und an "yargrey" :confused: zuspielen ist nicht denn die clients benutzen das AD um Info von dem Server zu bekommen..schauen nach ob ein neues update vorhanden ist und wenn nicht hat man davon garnichts gemerkt, dies geschieht einmal am tag.

bei uns liegen die zeiten so zwischen 13 und 15 uhr.

Unterschiede liegen bei den clients. wenn ein neues update auf dem sus liegt und der client schon an diesem tage angeklopft hat, wird er erst am nächsten tag feststellen,das ein neues update vorhanden ist und "wie in unserem falle " den user informieren mit sprechblase das update vorhanden ist.

Wir habe auch keine probleme mit dem download von mehreren updates und anschließender installation. Wenn man die installationszeit z.B.in der GPO eingibt installiert der client auch dann...aber nur wenn er vorher auch ein update geladen hatte!

So das alles läuft bei uns in der domäne mit GPO´s , einige 2000er SP2 mit clientsoftware und einige mit SP3 ohne. Und der SUS ist ein Standallone in der arbeitsgruppe ;)

 

Nur ein Problem haben Wir ............ :confused: es läuft alles nur unter DomainAdminrechte o. Adminrechte

 

Es muss doch Irgendwo in den GPO´s einzustellen sein das eine bestimmte gruppe Windowsupdate durchführen kann. Oder Irgendwo anders. :cry:

 

Help Help Help

Wenn das dann geht dann ist dieser SuS garnicht Soooooo Schlecht :p

Aber wir überlegen ob wir das jetzt nicht bald alles mit SMS machen weil da gibt es ja seit anfang des Jahres ein tool zur Patchverwaltung und das löst den SUS sozusagen ab.

 

So zuviel gequatscht hoffe habe allen ein wenig geholfen und wenn es probleme gibt immer posten wir helfen!!!

 

Gruss LOlleck :D

Link zu diesem Kommentar

Uns ist nun ein licht aufgegangen!!!

 

Also man hat ja 3 möglichkeiten den SUS client einzustellen.

 

1. man läst sich über neue Updates informieren(blase) und man läst sich über die dann folgende installation der hotfixes informieren (blase) --- FUNZT alles nur unter Adminrechte!!!

 

2. Updates Automatisch Downloaden (keine blase) und nachfragen lassen bevor installiert wird (blase) ---- FUNZT nur unter Adminrechte!!!

 

3. Updates Automatisch Downloaden (keine blase) und um eine bestimmte einzustellende Uhrzeit Instalieren lassen z.B. 14Uhr ,wenn die User am platz sind (keine blase) ---- FUNZT mit jedem USER und geschieht alles im hintergrund . Bei einigen Hotfixes will der rechner neustarten und wird den USER dann auch darüber Informieren.

 

so alles in allem haben wir den SUS jetzt seit einiger zeit zu laufen und er läuft und läuft. Hatten nur am anfang einige probleme mit unserem XP image aber das haben wir auch schon gelöst.!

 

Na dann viel erfolg euch weiterhin...

 

gruss lolleck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi an alle!

 

Also ich habe das gleiche Prob wie Blue! Ich kann zwar bei Windows einstellen, dass der Client täglich um 12:00 die Updates (die vorher im Hintergrund runtergeladen worden sind) installiert. Ich möchte aber diesen Such-Prozess manuell starten können, dass das kleine Icon sofort als System Tray erscheint. Normalerweise müsste das doch über die "wuauclt.exe" funktionieren. Wenn ich die Datei allerdings starte, passiert rein gar nichts! :)

 

Bei den Rechner, bei denen das Tray Icon unten rechts vorhanden ist, ist diese Datei "wuauclt.exe" auch als Prozess gestartet. Aber manuell schaffe ich es einfach nicht, sie an laufen zu bringen! :)

 

Hoffe irgendjemand kann mir helfen! :cry:

 

 

bye!

Link zu diesem Kommentar

hallo miteinander,

 

 

erfreulich, dass wir nicht das einzige unternehmen mit diesem windowsupdate-problem sind.

 

also... die aktivierung der windowsupdate-funktion via gpo´s lief bei uns bereits vom ersten tag an, updates verteilen und abrufen - auch kein thema...alles prima..

 

das war aber auch nicht meine frage gewesen.... hintergrund ist der, dass diese "lösung" nicht userfreundlich ist, da der client zwar bei neustarts durch updates vorher kurz "informiert" wird, das aber für den user nicht so super ist, einen "neustart? ja - nein" dialog zu sehen, aber nur "nein" auswählen zu können.

 

daher kam meine idee, die update-funktion manuell mit einem bestimmten befehl auszulösen.

 

sprich: softwareverteilungstool schaltet sich nachts auf clients - ruft einen befehl auf, der nach neuen updates auf dem sus sucht und installiert diese. danach wird der rechner einfach neu gestartet und fertig ist die update-installation.

 

der user bekommt davon nichts mit, der rechner wird nicht während der arbeitszeiten langsamer oder gar ganz blockiert...

 

und genau für dieses manuelle anfordern (also pushen) von "sind neue updates für mich da?" muss es doch irgendeinen befehl geben?!....

 

grüsse

bLUEaNGEL

Link zu diesem Kommentar

hmm, bei mir stellt sich das problem, das der sus die patsches zieht und sauber bereitstelltm wenn ich die flicken auf approv setzte, allerings verweigert der client die übernahem der gpo.

 

ich habe ihn auf 4 eingestellt (automatisches download und installation). die user haben nur user rechte und das reicht nicht, nur wenn ich lokaleadmin rechte geben wird der plan in den updater übernommen !!!

 

ich werdenoch wahnsinnig mit dem teil, bei anderen kunden recnnt das teil ohne zicken,in der gleichen konfig.

 

reines w2k netzt sus memberserveb sp3 (alles andere auch).

 

aber er will nicht.

 

hat einer nen tipp für mich

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal,

 

 

@torstenbeck

wir haben ein softwareverteilungstool - steht auch in meinen beiträgen drin, dass wir die rechner nachts aufwecken möchten etc... das ist nicht das problem - aber der client entscheidet leider selbst, WANN er nach updates schauen wird...das ist unabhängig von den einstellungen in den gpo (laut gespräch mit ms). in der regel schauen die clients einmal in 22 oder 27 stunden nach, ob neue updates vorhanden sind....

 

@solinske and @all

möglicherweise klappt es bei deinen clients wegen eines bestimmten patches nicht - wir haben nach der sauberen installation von windows xp inkl. sp1 festgestellt, dass kein client die updates automatisch installiert (user haben auch nur user-rechte). werden aber einige updates manuell installiert (k.a. welche das genau sind), klappt das mit den automatischen updates danach einwandfrei...

 

 

@all

also nochmal zurück zur eigentlichen frage dieses threads:

 

kennt jemand von euch einen befehl, mit dem man den client MANUELL dazu zwingen kann, nach updates zu schauen? denn praktisch muss doch zu der svchost.exe eine steuerung möglich sein :))) die frage ist nur wie.... leider konnte ms mir das auch nicht sagen....

 

greetings

bLUEaNGEL

Link zu diesem Kommentar

achso...ich hab da gerade noch etwas im inet gefunden:

 

aber die goldlösung ist das nicht wirklich....

 

greetings

bLUEaNGEL

 

How to Force an Update Detection of the AutoUpdate Client

Date - 08 Feb 2003

During normal operations, the Automatic Update client will check-in to the SUS Server every 17 to 22 hours to detect approved updates. It is possible to force the detection process.

Steps

1 Stop the "Automatic Updates" Service

2 Check that the "AUState" registry value, located at:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\

is set to "2"

3 Delete the "LastWaitTimeout" registry value, located at:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\

4 Start the "Automatic Updates" Service.

 

The Automatic Update client will begin the update detection process in approximately 10 minutes.

If an admin-priv user is logged on they will be presented with the option to install any updates that downloaded, otherwise the computer will wait for the next scheduled install time.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...