Jump to content

Lebensdauer Backup-Tapes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, wer mir eine ungefähre Lebensdauer von Backup-Tapes nennen kann. Wir haben SLR-Tapes.

 

Unsere Tapes werden jeden zweiten Tag beschrieben und sind ca. nen gutes halbes Jahr alt.

Heute morgen bekam ich dann die Fehlermeldung, dass zwei Tapes nicht mehr beschrieben und ausgetauscht werden sollten.

Ist das normal oder müssten die länger halten???

 

Gruss aus dem Münsterland,

 

Petho

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden bei uns DLT und LTO, manche davon werden täglich beschrieben und kommen nach zwei bis drei Monaten in den Tressor, die aus dem Tressor werden gelöscht und wieder verwendet. Weiß nicht in wie weit man das auf SLR umlegen kann aber, dass ein Band überhaupt nicht mehr funktionierte kam selten vor. Welche Software verwendet ihr denn fürs Backup? Kann auch sein, dass diese nur etwas sensibel eingestellt wurde und daher einfach schon diese Meldung bringt wenn nur einzelne Stellen des Bandes unbrauchbar sind.

Für Langzeitarchivierungen verwenden wir übrigens MOs!

Link zu diesem Kommentar

Hallo neuner99

 

 

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort...

....wir haben Tapeware im Einsatz und sind damit auch eigendlich sehr gut zufrieden. Wir brauchen das Backup lediglich für den Notfall, da wir die Daten nachdem wir sie nicht mehr brauchen eh auf DVD archivieren.

 

Wir haben zwei Tape-Sätze im Autoloader, die sich immer abwechslen mit dem Backup. So wird jedes Tape nur jeden zweiten Tag benutzt. Aber ich kann ja mal die Medien löschen und neu formatieren, vielleicht meckert der Backup-Server dann nicht mehr rum....

 

 

Gibt's denn sonst nen ungefähren Richtwert, wann so ein Band "abgenutzt" oder einfach "aufgebraucht" ist......?????

Die halten ja bestimt auch nicht ewig....

 

Gruss,

Petho.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also was die Backup-Tapes angeht, so ist das wohl so, dass auf dem Band ein Index läuft, der vor jedem Schreibzyklus um einen Wert herunter gesetzt wird. Ist der Wert bei Null angekommen meckert die Software und man sollte das Band nicht mehr benutzen, da keine Fehlerfreie Funktion mehr gewährleistet ist.

 

Auch wenn die Tapes theoretisch noch 1 oder 2 Jahre laufen würden, könnte es im Fall einer Rpücksicherung erhbeliche Probleme geben. So das Ergebnis meiner kleinen Recherche im Netz.

 

 

Daher weder wir wohl die Tage neue Tapes kaufen.

 

 

 

Gruss aus dem Münsterland,

 

Petho

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Um die Frage mal definitiv zu beantworten:

 

Sony DLT - Lebensdauer:

 

....................................Lebensdauer............Archivierung

...................................(Durchgänge)................(Jahre)

DLTtape III.......................500.000......................20

DLTtape III XT...............1.000.000......................30

DLTtape IV....................1.000.000......................30

 

 

Dies dürfte bei anderen Marken ähnlich sein.

 

Frage beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...