Jump to content

Petho

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Petho

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Maze2k3, achso, ja das Betriebssystem wird per software von Win2k gespiegelt und die anderen Platten hängen an einem ICP-Vortex Controller. Bevor Windows installiert worden ist, wurde das Hardware-Raid vom ICP aus 5 Platten aufgebaut. Die waren dann nachher unter Windows als 1 Platte zu sehen. Klar, weil Hardware-RAID. Aber jedes Mal, wenn wir zum bestehenden System dem ICP-Controller ne weitere Platte hinzugefügt haben, haben wir BIOS des ICP-Controllers das RAID Expandiert und unter windows war ein weiter Datenträger zu sehen. Und nur wenn man auf dem bereits bestehenden RAID "sagte" Datenträger erweitern, hat er die neue Platte akzeptiert und wir konnten den zusätzlichen Speicher nutzen. Ist das Falsch so???? Müsste die neue Kapazität der neu hinzugefügten Platten ohne einen weiteren Datenträger in Windows zu dem ursprünglichen RAID hinzukommen, so dass man im selben RAID nie neue Datenträger unter Win zu sehen bekommt?? Oder versteh ich Deine Frage jetzt nicht... ;-))) *grübel* Danke! Petho :-!
  2. Hi Maze2k3 also wenn Du Dir die Abb. aus meinem ersten Beitrag ansiehst, so sind die beiden oberen Platten das gespiegelte Betriebssystem. Dann folgt das RAID5. das halt mit der Zeit gewachsen ist. Zuerst war es nur der erste Balken, dann wurde eine weitere Platte hinzugefügt (->expand RAID, Datenträger erweitern), und dann wurde am vorletzten Wochenende der dritte Balken hinzugefügt (->expand RAID, Datenträger erweitern). Alles sind 72 GB Platten. Und mein Problem besteht halt darin, dass wir aus Versehen, zu schnelle geklickt haben, und die beiden 8MB-Blöcke der beiden Systemplatten zum RAID "erweitert" haben, weil der neue, unterste Balken zuerst nicht zu sehen war in der Datenträgerverwaltung. War das das. was Du wissen wolltest oder hab ich Dich jetzt ganz verwirrt???? Danke für Deine Ideen.... Petho
  3. Hallo Rainer Smetan, Hallo Maze2k3, vielen Dank für Eure Antworten. Die Problematik ist mir schon bewußt. Daher will ich ja auch so schnell es geht, die beiden Systemplatten wieder aus dem RAID herausbekommen, bevor etwas passiert. Das ist auch nur passiert, weil wieder keine Zeit war genau hinzusehen, was auch dem Monitor steht und siehe da, die falschen Platten zum RAID hinzugefügt. Darf nicht passieren, ist aber nun mal leider..... ;-((( Ich hab mich nun schon mit Gedanken abgefunden, das RAID neu aufzubauen. Gibt's ne Chance alle Daten mit Ihren Dateirechten und Freigaben auf einen ext. Datenträger zu sichern oder muss nach dem zurückspielen der Daten, alle Rechte/Freigaben neu vergeben??? Vielen Dank schonmal im voraus...... Petho
  4. Guten Morgen zusammen, ich hab zu meinem o.g. Prpblem mal im Netz recherchiert und hab "True Image" für Server von Acronis gefunden. Damit soll man mein Problem rückgängig machen können, da diese Software wohl mit dyn. Datenmträgern umgehen kann. Sagt das jemandem etwas?? Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Software/Hersteller??? Oder ist danach womöglich alles weg!!! Ich hoffe weiterhin, dass Euch noch ein Blitzgedanke kommt... Falls ich nicht drum herum komme, das RAID neu auf zu setzen, ist es doch am einfachsten, von dem RAID nen Image auf ein ext. Medium zu ziehen, RAID auflösen, neu erstellen und Image zurückspielen, oder?? Dann sollten doch auch die Freigaben/Dateirechte alle erhalten bleiben oder hab ich da auch noch "Spaß" zu erwarten??? Vielen Dank schonmal Petho
  5. Hallo und Guten Morgen zusammen, ich hab' folgendes Problem: Wir haben am letzten Wochenende unser RAID5 (ICP-Controller unter W2k-Server) erweitert und heute morgen wollten wir dann unseren Datenträger (E) erweitern. Allerdings haben wir aus Versehen die 2x 8MB-Blöcke der Systempartionen (Festpl. 0 & 1) zum RAID hinzugefügt und nicht die neuen erweiterten 137G (Festplatte4). Zur besseren Veranschaulichung hab' ich einen Screenshot angehängt. Nun meine Frage: Wie kann ich die 2x 8MB wieder aus dem RAID entfernen ohne irgendwelche Daten löschen, Datenträger formatieren oder das RAID auflösen zu müssen??? Bin für jeden Vorschlag dankbar..... Petho
  6. Hallo MS1102, ich schreib' einfach mal, was mir dazu spontan einfällt: ein guter Freund von mir hatte auch mal das Problem das bei permanentem Datenverkehr über's Netz mittendrin die Verbindung unterbrochen wurde und die Daten futsch waren. Bei ihm waren es nachher die billigen No-Name-Netzerkkarten, die anscheinend zwischendurch die Verbindung nicht halten konnten bzw. unterbrochen haben. Als er diese durch teurere 3com getauscht hat, war das Problem sofort weg. Ist aber nur so'n Spontan-Einfall. Vielleicht hilft Dir diese Richtung ja...... Viel Glück..... Petho
  7. Hi IT-SE, ohne meinem Bekannten etwas zu wollen, aber das trau ich ihm nicht zu ;-)))) Aber ich werde bei Gelegenheit dort mal nachsehen...... bin für jede Idee dankbar. Danke, Petho
  8. Guten morgen zusammen, folgendes Problem bereitet mir Kopfschmerzen: Wir würden unseren Kunden gerne den Service anbieten, sich bei uns am System anzumelden um in einem bestimmten Ordner Daten zu downloaden. Logischerweise soll jeder Kunde nur in seinem Ordner suchen dürfen und die anderen Ordner weder sehen noch durchsuchen dürfen. Dazu wollte ich den IIS nutzen. Gute Idee oder besser nicht????? Soweit erstmal zur Situation. Ich hab also den IIS installiert und auch die anonyme Anmeldung abgestellt. Nur wenn ich mich jetzt mit einem User von einer Workstation aus über die IP anmelde, kommt auch eine Login-Maske. Gebe ich dort den extra dafür angelegten Test-User (kunde1)an, klappt das nicht und das Ereignis-Prot.sagt, dass der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt wurde. Ich hab allerdings diesem Test-User lokale Anmelderechte erteilt. Warum klappt das nicht??? Und was muss ich einstellen, dass jeder Kunde am besten direkt in seinen Ordner geleitet wird??? Ich hab' so gar keine Ahnung vom IIS und wäre daher für eine möglichst genaue Anleitung sehr dankbar....... Danke schonmal für Eure Postings Petho
  9. Guten Morgen wanT, Danke für Dein Posting, aber das kann's nicht sein. Wenn ich die Datei(en) kopiere, kann ich sie öffnen. 2000. Und die Dateien werden auf dem 98er PC erstellt und beide PCs haben Office. Und mit Word und Powerpoint klappt's ja auch. Nur eben mit Excel-Dateien nicht. Also ich weiss nicht mehr weiter..... Wer noch ne Idee, bitte alles posten....... Gruss, Petho ;)
  10. HAllo zusammen, ich hab mal nen bischen an dem o.g. Problem herumgetestet und es sind nur die *xls-Dateien die man nicht öffnen kann. Kopieren kann man jede Datei. Man kann nen 6MB grosses PDF über's LAN öffnen, kopieren etc. aber ne 60 KB Excel macht er nicht auf. es kommt dann nur die angehängte Meldung...... Achja, von W2k zu W2k klappt's ohne Probleme..... nur wenn ich von W2k auf dem W98 eine *.xls Datei öffne erscheint die Fehlermeldung..... es muss also an W98 liegen.. Nur wo liegt der Fehler?????? Weiss einer von Euch nen schlauen Rat....?????? Gruss, Petho
  11. Hallo Maik, danke für Dein Script. Das ist wie verhext. Es läuft alles, als wenn nix gewesen wäre. Aber ich werde dann auf demnächst mal "Deine" Variante" der Logon-Scripte umstellen.... Besten Dank für Deine Mühe..... Gruss aus dem Münsterland, Petho
  12. Hi Maik, ja ich versteh' schon was Du meinst. Aber was mich ja viel mehr nervt, ist das es bis gestern alles funktioniert hat. Aber wenn ich die LW-Scripte im SYSVOL ablege und dann im User-Konto angebe, kann ich denn dann auch mehrere Scripte dort angeben? Ich hab für jedes LW nämlich ein eigenes Script. Deswegen, weil nicht jeder User jedes LW bekommen soll. Beispiel: die Buchhaltung bekommt LW1, LW2 und LW3 die Produktion LW1, LW2, LW4 u. LW6 der Vertrieb LW4, LW5 und LW6 usw..... weißt Du was ich meine? Oder drücke ich mich zu kompliziert aus. (das ist meine große Stärke;-) ) Gruss und Danke für Deine Mühe, Petho P.S. Ich hab inzwischen alle GPO's gelöscht, Scripte neu erstellt und alles neu zugewiesen und nun tut's wieder...... häääää???? Zumindest bei den letzten drei Neustarts...... Aber vielleicht ist das auch nur Zufall und gleich ist alles wieder weg...... Ich hab's genau so gemacht wie's vorher war..... Ich versteh's nicht..... Herzlichen Dank Maik
  13. Hallo ##mur, ich weiss, klingt verrückt, aber ich war seit mindestens einer Woche nicht mehr dran. Man kann die GPO's im AD sehen, beabeiten, zuweisen, löschen... alles völlig normal. nur dass die Laufwerke-Scripte nicht ausgeführt werden bzw. im Arbeitsplatz nix zu sehen ist. Nur die lokalen HDDs und CD-Rom..... Hab jetzt eben bei einigen Neustarts festgetellt, dass bei einigen Clients manchmal!!! 3 von 5 Laufwerken erscheinen, mal kein Einziges ,dann wieder 2 von 5. Aber immer andere und nie alle. Ich hab nun erstmal alles per Hand an den Clients zugewiesen und werde nachher mal weiterforschen..... Falls Jemand von Euch noch ne Blitzidee, hat, ich nehme alles..... .....vergraben in der MMC-Konsole grüßt Petho :)
  14. Ein Hallo ins Forum, ich hab' mich gerade schon durch die Board-Suche gesucht, aber nix wirklich passendes gefunden, was mir hilft. Also folgende Situation: Ich hab' bei uns so ca. insgesamt 15 GPO's für die verschiedenen Clients. 6 davon weisen per Benutzeranmeldung Laufwerke zu. Je nach User eben. Seit heute morgen wird kein einziges Laufwerk mehr zugewiesen. Alle anderen GPO's werden einwandfrei ausgeführt. Jetzt mein Problem: Ich hab seit über einer Woche nix mehr geändert am Server. Lief bis gestern alles super..... Einfach so von jetzt auf gleich..... Einige User haben Verknüpfungen der LW auf Ihrem Desktop. Wenn ich dort doppelklicke, dauert es 3-4 sek. das Fenster öffnet sich und das Laufwerk erscheint mit dem richtigen Buchstaben im Arbeitsplatz. :( Wäre super, wenn einer von Euch vielleicht nen Tipp hat, wo ich suchen kann. Ich weiß es nämlich nicht. Petho :(
  15. Hallo Hansi, ich will dort gerne mal nachschauen, allerdings hab' ich schon öfter so kleine Netzwerke aufgebaut und nie in diesen Einstellungen etwas verändert. Es funzte immer sofort. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.... :) Ich versuch das heute Abend mal..... Danke Petho :)
×
×
  • Neu erstellen...