Jump to content

XP HOME abkaufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

möchte von jemanden im Internet XP Home für meine Schwester kaufen.

auf was muss ich lizenzierungstechnisch aufpassen ?

diese person hat aber das betriebsystem zusammen mit der Hardware erworben.

sind eigentlich XP, die mit der hardware verkauft werden,

nicht auf die die bestimmte hardware abgestimmt ?

darf ich so ein betriebsystem auf einer anderen Hardware installieren ?

einmal konnte mein kollege XP von einem DELL PC nicht auf einem anderem computer installieren oder registrieren.

 

P.S.

sorry für diese Fragen, komme aus der linux welt und mickrosoft lizenzierung system

ist mir in so einem fall völlig unbekannt.

 

gruss

ccc

Link zu diesem Kommentar

Hi ccc !

 

Das kommt jetzt auch etwas darauf an, WO Du Dich derzeit rumtreibst ! ;)

 

In Deutschland dürfen Hardware und Software entbündelt werden, es ist also erlaubt, XP Home ohne Hardware wieder zu verkaufen (wichtig: Du mußt beides haben, Aufkleber und CD !).

Ob das auch für andere Länder innerhalb und außerhalb der EU zutrifft, kann ich Dir nicht sagen.

 

Meist sind diese OEM-Lizenzen auch ganz speziell auf die Hardware abgestimmt, es kann also sein, dass die CD bei Deiner Schwester nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist das im deutschsprachigen Raum erlaubt, wenn der private Endkunde Windows XP vom Rechner trennt und weitergibt.

Bedingung ist dass es kein Rechner ist der zu einem Volumenlizenzvertrag gehört (ist bei den meisten Firmen so) und dass die Originalinstallation komplett von dem alten Rechner gelöscht wurde.

Zudem ist es nur ein gültige Lizenzn wenn original CD, Handbuch und der unversehrte Lizenzaufkleber (COA) mit dem Key zusammen sind. Fehlt eines ist die Lizenz wertlos.

Spätestens beim Aufkleber scheitert die Sache meistens, da der in der Regel beim Ablösen zerstört wird.

 

Das nächste Risko ist dass ca. 80% der im internet gehandelten "gebrauchten" Lizenzen Fälschungen sind oder unvollständig und daher wertlos.

Auch sind die meisten OEM CDs nur so genannte Recovery CDs, die sich nur auf dem originalsystem installieren lassen und daher für dich wertlos sind.

 

Für eine Ersparnis von ca. 40,- Euro wäre mir das ein zu hohes Risiko.

 

Kauf dir lieber bei einem Händler eine System Builder Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit den meisten Aussagen in diesem Thread komplett einverstanden, vor allem wenn es um illegale Software geht.

aber @Dr. Melzer

Grundsätzlich ist das im deutschsprachigen Raum erlaubt, wenn der private Endkunde Windows XP vom Rechner trennt und weitergibt.

Bedingung ist dass es kein Rechner ist der zu einem Volumenlizenzvertrag gehört (ist bei den meisten Firmen so)

Die meisten Fimen in Deutschland sollen Volumenlizenzen einsetzen?

Weit mehr als 90% aller Firmen, welche überhaupt einen PC haben, dürften zwischen 1 und 5 Rechner besitzen. Wer kauft von denen Volumenlizenzen? Wir arbeiten fast ausschließlich mit solchen Kunden. Diese PC's haben genauso OEM- bzw. Systembuilder- Lizenzen drauf wie Consumer-PCs. Deshalb sind diese auch genauso zu behandeln, was das Entbündeln von Hard- und Software angeht!

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Thema Aufkleber kann ich nur folgendes sagen.

 

Ich habe hier in der gegend schon einige Firmen gesehen die bevor sie den Aufkleber (COA) auf den Rechner kleben einen breiten Steifen Tesa draufbleben. Es steht ja in der Verpflichtung für den Händler nur das der Aufkleber auf den Rechner drauf sein muß.

Bei bedarf läßt sich dieser jederzeit ohne Beschädigung wieder lösen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...