Jump to content

USB Stick und Laufwerkbuchstabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein komisches Venomen in der Firma .

 

Der User hat 12 USB Sticks gekauft. Diese USB Sticks wurden auf verschiedene Rechner eingesetzt und meistenst wurde dann der Laufwerkbuchstabe I:\ verwendet. Nach ca. 1 Monat haben wir Konzernweit entschieden den Laufwerkbuchstaben I:\ für eine Dokumentensystem zu verwenden (basiert auf Webdav Protokoll).

 

So, ab diesem Zeitpunkt funktionierten die USB Sticks nicht mehr. Normalerweise suchen Sie sich einen Freien Laufwerkbuchstaben. Da es sich aber um ein Webdav Laufwerk handelt erkennt das der Stick nicht mehr.

 

Was habe ich bisher ausprobiert:

-> Als Administrator einen anderen Laufwerkbuchstaben vergeben - Funktioniert - aber nur als Administrator - sobald der Rechner neu gestartet wird ist der USB Stick auf I:\

-> User in die Gruppe der Administratoren gelegt und Laufwerkbuchstabe M:\ vergeben - Computer neu gestartet - Funktioniert.

 

Meine Frage:

Normalerweise sucht sich der USB Stick den nächst freien Laufwerkbuchstaben. Wie kann ich in der Registry oder wo auch immer den USB Stick vermitteln, dass das Laufwerk I:\ schon vergeben ist.

 

Bei Fragen gerne zurück an mich

 

danke für die Hilfe

 

daruma

Link zu diesem Kommentar

Hallo daruma,

 

das Problem mit den USB Sticks kenne ich auch, bei uns in der Firma ist es genau so. Es sind die verbundenen Netzlaufwerke die Probleme machen. Diese erkennt der USB Stick nicht. Wenn du einmal für den User den USB Stick einrichtest und er diesen immer wieder an gleichen USB Port steckt funktioniert es. Aber eleganter Lösung ist: Grundsätzlich für alle Sticks den Laufwerksbuchstaben B zuweisen. Hier bei muss aber jeder User einen eigenen Stick besitzen und dieser funktioniert dann auch nur an seinem PC. Wenn er diesen an einen anderen PC ansteckt tauschen die gleichen Probleme wieder auf.

 

Viele Grüße und schönes We

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiß jetzt nicht genau ob das funktioniert, aber ein versuch ist es wert.

Kuck mal im "Regedit" unter "Hkey_local_machine\system\MountedDevices.

Vielleicht findest du hier den USB Stick. Dann einfach den wert dafür auf z.B. B: ändern.

 

dann könnte man die änderung speichern und im konzern ausrollen.

 

Vielleicht klappts so. Was anderes fällt mir ned ein.

 

 

mfg

 

-------------------------------------

edit:

 

habe nen USB angeschlossen und er wurde unter \dosdevice\E: gemappt.

 

wenn du jetzt alles kopierst was in dem verzeichnis des automatisch angelegten Reg_binary liegt und es dann in ein manuell angelegten Reg_binary einfügst, allerdings mit \dosdevices\B: dann könnte es hinhauen.

 

Will aber jetzt ned in der Registry bei mir rumfummeln um es zu testen.

Vielleicht suchst du dir nen rechner der bei bedarf neu installiert werden könnte

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Also komisch ist das ganze nicht!

 

Der USB-Stick sucht sich immer einen neuen LW-Buchstaben nach dem letzten Physichen Laufwerk. Entsprechend sind Netzlaufwerke direkt nach einem phy. LW dann nimmt der usb-stick sich den selben und wird dadurch nicht sichtbar!

 

Eine problembeseitigung ist mir nicht bekannt (wenn es eine gibt bin ich interessiert)

Nur wie Hanghuhn schon sagte! Jeder Usb-Stick muss manuell umgestellt werden pro PC.

 

Am besten Konzernweit das LW I umbennen ;-)

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...