Jump to content

Vergehensweise OU einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Windows 2000 Server Netzwerk mit ca. 10 Computern übernommen.

Ich muss jetzt ein wenig Schliff reinkriegen, da alle User alles dürfen.

Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise:

Es gibt einen Container User, da sind alle User drin.

Ich lege in gleicher Ebene der Gruppe User eine OU an. In dieser OU füge ich eine neue Richtlinie hinzu. Danach verschiebe ich die User in diese OU.

Hab ich das so richtig verstanden?

Danke.

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Moin Carsten,

 

jo hast du richtig verstanden, Beipsiel:

 

Ausschnitt einer Beispieldomäne (OU u. Richtlinienaufbau)

nwtraders.msft

.OU_Abteilung1

..OU_Abteilung1_Computer (Computerrichtlinie für Abteilung 1)

..OU_Abteilung1_Users (Benutzerrichtlinie für Abteilung 1)

 

so schaut meistens eine Standardrichtlinienkonfiguration der Richtlinien aus. Um das System besser zu verstehen würde ich dir aber empfehlen, die empfohlenen Richtlinien von MSFT mal anzuschaun, da MSFT einige gute Templates (GroupPolicyCommonScenarios) erstellt hat:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/BestPraxis/Beispiel.htm

 

für die Einführung ins Thema Gruppenrichtlinien kann ich dir auch unseren Communitycast empfehlen:

 

http://www.mcseboard.de/community_cast.php

 

u. um weiterführende Kenntnisse zu erlangen die 14-teilige englische Webcast-Serie zum Thema:

 

TechNet Webcast: Introduction to Group Policy

http://msevents.microsoft.com/cui/WebCastEventDetails.aspx?EventID=1032259733&EventCategory=5&culture=en-US&CountryCode=US

 

hier gibts die restlichen dreizehn:

http://www.microsoft.com/events/series/grouppolicy.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Ich muss jetzt ein wenig Schliff reinkriegen, da alle User alles dürfen.
Hallo,

 

sind die Benutzer denn alle Angehörige einer Administratorengruppe?

 

Der Feld-, Wald- und Wiesenuserist normalweise Angehöriger der Domänenbenutzer. Damit ist er stark eingeschränkt.

 

Ich lege in gleicher Ebene der Gruppe User eine OU an. In dieser OU füge ich eine neue Richtlinie hinzu. Danach verschiebe ich die User in diese OU.
Das ist prinzipiell richtig.

 

Worin sollen die User denn eingeschränkt werden?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dass ich mich kürzlich mal weiterbilden muss ist mir schon klar geworden.

Mir gehts um eine sehr kurzfristige Lösung.

Also habe ich es richtig verstanden.

Alle User sind lokale Admins. Hallo? Ich dachte mich trifft der Schlag.

Warum?

Es wird ein Netzwerkdrucker als LPT1 gemappt. Dazu braucht man administrative Berechtigungen.

Wie kann ich den Befehl net use lpt1 \\server\hpxyz verweden ohne lokale Administrator-Rechte? Ich bekomme als User im Logon script die Meldung:

Das Kennwort für \\server\hpxyz ist ungültig.

Geben Sie deb Benutzernamen für server ein:

 

Mit lokalen Adminrechten kommt die Meldung nicht.

In den Sicherheitsrichtlinien habe ich auch nichts gefunden, wie ich das aktivieren kann.

Erbitte Hilfe.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Da gab es was, ich kann mich an daran erinnern. Das betrifft XP, nicht wahr?

 

Ich benutze keine Druckermapping mehr, keine Umleitung ala net use. Druckertreiber werden lokal vom Administrator installiert, ein Local-Port verwendet oder TCP/IP-Port mit speziellen Druckmonitor.

Ja XP,

ich brauch das aber.

Kann ich das ganze auch anders realisieren?

Ich habe einen Netztwerkdrucker und muss diesen über LPT1 ansprechen. Das Auftragsbearbeitungsprogramm braucht einen Drucker an LPT1.

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab so ein Problem wie folgt gelöst.

 

Benutzer in eine OU geschoben und dort die Gruppenrichtlinien so angepasst wie ich sie haben wollt (kein Zugriff auf Systemsteuerung usw)

 

Alle Benutzer in eine Gruppe PCAdmins aufgenommen.

 

Diese Gruppe dann an der Workstation unter Systemsteuerung / Benutzerverwaltung / Erweitert / Erweitert / Gruppen / Administratoren hinzugefügt

 

Jetzt ist jeder lokaler Administrator kann aber durch die Gruppenrichtlinie div. Einstellungen am PC nicht mehr verändern. Das ganze hat auch keine Auswirkungen auf Freigaben weil dort die Gruppe PCAdmins nicht berücksichtigt wird.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich hab so ein Problem wie folgt gelöst.

 

Benutzer in eine OU geschoben und dort die Gruppenrichtlinien so angepasst wie ich sie haben wollt (kein Zugriff auf Systemsteuerung usw)

 

Alle Benutzer in eine Gruppe PCAdmins aufgenommen.

 

Diese Gruppe dann an der Workstation unter Systemsteuerung / Benutzerverwaltung / Erweitert / Erweitert / Gruppen / Administratoren hinzugefügt

 

Jetzt ist jeder lokaler Administrator kann aber durch die Gruppenrichtlinie div. Einstellungen am PC nicht mehr verändern. Das ganze hat auch keine Auswirkungen auf Freigaben weil dort die Gruppe PCAdmins nicht berücksichtigt wird.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

 

Sebastian

 

OK, so könnt man das machen, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke dem tollen Forum

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...