Jump to content

festplatten extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, board

da ich ein ziemlicher hardware-dau bin und obendrein genügsam in meinen ansprüchen, komme ich mal nach etwa zwei jahren seit auftreten der probleme mit meiner frage :wink2::

meine festplatten sind extrem, wirklich extrem langsam und ich habe ehrlich keine rechte ahnung, woran das so alles liegen kann. das ganze ist ein:

- compaq presario Pentium III 933MHz (jouh, bin kein 3d-spieler, mir reicht 'ne schreibmaschine ;^)),

- mit 1,5gb ram (ursprünglich 512mb - habe den alten ram nicht mehr, kann also nicht testen, ob er vor dem umbau schneller war ...),

- ide-platten, (primary) c: fujitsu mpe 3204at, d: st340823a

- dvds, (secondary) e: hitachi gd-7500, f: ricoh dvd+rw mp5240

- systemmodell AMI - via694x/686a, bios ami 62710 (2000, keine updates erfolgt),

- agp4x rage fury/xpert 2000 pro,

- stecken noch 'ne terratec cynergy 400 tv und 'ne netgear wg311 802.11g drin

... das war's eigentlich.

 

würde gerne doch endlich wissen, was es für gründe geben kann, die ich ja eventuell beheben kann ?!

bisher habe ich nur nachgeschaut, ob die platten als ultradma, mode4 erkannt werden -jepp. mehr fällt mir dazu nicht ein *schäm*

 

danke & gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar

Sind denn wirklich alle Treiber modernster Prägung installiert?

Die Verzögerung beim Zugriff von mehreren kleinen Dateien mal gegen recht große Datenmengen überprüfen, wie sich das verhält.

Man kann an den VIA Chipsatz denken. Der ist auch nicht gerade der leistungsfähigste, aber daran sollte es nicht wirklich liegen.

Wie Schotte sagt, könnte eine Neuinstallation mit sofort neu eingespielten Treibern Abhilfe schaffen.

Das andere Denkbare (miese Tierchen etc.) ist ausgeschlossen?

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

die onboard controller habe ich schwer im verdacht ... eine der platten war zuvor in einem scenic l, lief schnell. drehmoment ... mhhm, werd ich prüfen; nen anderen controller habe ich keinen, will auch nix investieren, nächstes jahr muss endlich ein privates notebook her.

treiber werde ich auch nochmal checken und defragmentierung mach ich, wobei das sicher nicht die bremse in dem ausmaß sein kann.

 

danke euch für die antworten. was mich halt stutzig macht, ist die tatsache, dass die probleme vor zwei jahren aufgetaucht sind. ob ich da malware drauf habe, die richtig gut ist ... wie heisst das bloss, gibt diese codeschnipsel, die wirklich nicht zu tracen sind ... habe erst letztens darüber gelesen. jedenfalls, das kann ich nicht ausschliessen - vor zwei jahren bin ich noch recht "wild & furchtlos" durch's netz gehirscht :wink2:

 

edit1: treiber aktuell, beide 5400rpm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...