Jump to content

Rechner umbauen - Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich habe mir vorhin ein neues Mainboard und eine neue CPU bestellt.

 

Nun habe ich eine Frage, ich weiß wie man Mainboards anschließt usw.

 

Aber wie erdet man sich am besten??

 

Oder muss man sich überhaupt erden?

 

 

Ahja diese Gummimatten oder woraus diese Umbaumatten bestehen, habe ich nicht zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

 

MfG

 

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

wenn du z.b. zu conrad gehst, oder einem anderen gutgeführten elektronik geschäft, dann kauf dir ein "anti static arm wrist". beim einbau lege die computerteile nicht irgendwo einfach ab, raus aus der tüte und direkt einbauen. du erdest dich dann mit dem armband am besten an einer "blanken" stelle, also eine nicht lackiert stelle, am computergehäuse. dabei muss aber das netzteil eingesteckt sein, damit das armband die körperstatik über den schutzleiter abbauen kann. direkt an der steckdose, am oder gar im netzteil darfst du mit dem armband, genauer gesagt mit der krokodilklemme, nicht rumfummeln. das kann schnell tödlich sein. frage unbedingt den verkäufer des armbandes und oder deinen computerhändler über die empfohlene verwendung. die CPU baust du erst ein wenn das motherboard im gehäuse sitzt.

 

solltest du dich nicht erden und ein defekt tritt auf und es kann bewiesen werden das du die teile nicht antistatisch behandelt hast dann kannst du ganz schnell die garantie für die bauteile verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schnelle Methode:

 

Umbau in Heizungsnähe vornehmen und bevor sensitive Teile, z. B. CPU angefaßt werden, mal kurz gleichzeitig an Heizung und PC fassen.

 

 

sichere Methode:

 

Draht an irgendwas geerdetem befestigten, z. B. Heizung, Stehlampe mit Metallfuß etc., anderes Ende kann unter die Armbanduhr geklemmt werden oder muß zumindest sonstwie den Körper berühren, abisoliert versteht sich. ;)

 

wichtig: PC am Anfang immer erst mal am Gehäuse anfassen und vor den Umbauten immer Netzstecker, Antennenkabel und alles andere, wo ungewollt Strom fließen könnte, abziehen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi Virenvernichter,

 

naja da gibts einiges u. für den Heimgebrauch muss ich zugeben habe ich auf diese Ausrüstung aus kostengründen bis jetzt auch verzichtet, aber in der Arbeit verwende ich es bei der Arbeit an den Servern auf jedenfall.

 

(Wenn ne Workstation durchbrizelt ist das ned so tragisch aber bei den wichtigen Servern ist es der Mehraufwand wert.) Kann mich auch gut daran errinnern wie ich mal ´n IBM Techniker bei mir im Büro zusammengestaucht hab, als er ohne Antistatik-Armband an unserem DC rumfullen wollte. :suspect:

 

So sollte der es am besten aussehen:

http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1800/1850/1850/185078_AB_00_FB.EPS.jpg

 

BTW: Du hast mich gerade auch darauf gebracht, dass mein Antistatik-Equipment auch nicht mehr das gelbe von Ei ist, werde mir gleich ein neues Set morgen bestellen. (Matte, Armband u. Erdungskabel)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

einen hab ich noch:

 

heizungen sind nicht zwangläufig geerdet und damit kann u.u. kein strom abfliessen. außerdem wirst du am heizkörper oder rohre kaum blanke stellen finden die den strom ableiten können. kurz anfassen bringt gar nichts, selbst wenn die körperstatik in dem moment abgebaut wird dann baut sie sich sofort wieder auf sobald du die rohre loslässt. der körper erzeugt elektrizität und bei jedem schritt kommt statische spannung dazu.

 

wenn es anders wäre bräuchte man das ganze anti statische equipment nicht, sondern nur heizungsrohre.... :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Meine praktische Erfahrung zeigt das Gegenteil von dem, was Du schreibst.

Außerdem meine ich, daß das Problem nicht in der Aufladung selbst liegt, sondern in den Unterschieden. Kein Unterschied => keine Spannung => kein Strom

 

Das man nach dem Ausgleich nicht mehr durch die Gegend rennen soll, ist selbstverständlich, denke ich.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Hirgelzwift: Du willst doch hier nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Du Dich bei jedem Hardware-Eingriff tatsächlich korrekt erdest ! :eek: :cry:

 

Nun mal bitte nicht den Teufel an die Wand - die Wahrscheinlichkeit, dass durch elektrostatische Aufladungen die neue Hardware zerstört wird, ist äußerst gering.

 

Selbst bei trockenem Frostwetter reicht normalerweise das Berühren der Türklinke, um den eventuellen Potentialunterschied zur Umwelt auszugleichen- da braucht es kein vom heizungslack-befreites Rohr zur "Erde".

 

Dieses Szenario mit Gummimatte und Armband halte ich zumindest bei einem Motherboardeinbau für absolut übertrieben.

 

Ich hab schon viel kaputt bekommen beim Motherboardwechsel im Laufe der Jahre, das war aber immer eigene Dummheit, aber in keinem Fall irgendwelche statischen Aufladungen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

@Virenvernichter

 

wenn du nicht gerade wie ein hund den hintern über den flur ziehst, sollte man das nicht ganz so verbissen sehen. willst du auf nummer sichergehen reicht ein heizungsrohr oder ein unaufmerksamer kollege aus. :D

viel wichtieger ist, auf die abstandshalter zu achten, nicht das bei dem alte board die abstandshalter woanders waren.Krzschluss.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

also ich möchte noch anmerken: wenn ich an einem server schraube der mal schnell 20.000 ocken kostet dann hab ich verdammt nochmal das armband dran und zwar immer. nix gummimatte oder so, einfach nur ein armband. PC's mach ich nicht aber auch da sehe ich wenn die delltechniker kommen und im gerät arbeiten, dass sie es das armband anhaben und ich würde es daher auch immer so machen. ob praktische erfahrungen was anderes ergeben ist das eine, wenn dann mal was kaputt geht dann ist das das andere und dafür will ich nicht verantwortlich sein. ich versuche meine tipps so zu geben so das sie dem stand der technik entsprechen. wenn man sich ein MB und CPU kauft wird man die 5 euros für ein armband auch noch haben und es gibt keinen stress.

 

@die die kein band brauchen: zahlst du das MB und die CPU wenn es kaputt geht beim einbau und die garantie abgelehnt wird weil statische spannung den defekt hervorgerufen hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...