Jump to content
Sign in to follow this  
Wonderwolf

Wie funzt die Windows Memory Diagnostic

Recommended Posts

Seid einigen Tagen stürzt mir dauernd mein Sys ab und die Fehlermeldung lautet:

 

Driver Irql Not Less Or Equal

 

Mittlerweile bin ich mal so schlau, dass es entweder ein Treiberproblem sein müsste oder ein defekter RAM. Ich habe Grund zur Annahme, dass es eher ein RAMproblem ist und würde dass gerne überprüfen. Ich habe also MS Speichertest abgeladen

 

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

 

nur damit komme ich nicht klar. Ich habe mal be Startdisk erstellt, aber was mache ich mit der darin enthaltenen Windiag ?? Wie gehe ich damit um, wie benutze ich dass??

Wäre froh um Hilfe, weil der ewige Bluescreen raubt mir langsam die letzten Nerven.

 

Greets

Wonderwolf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe Grund zur Annahme, dass es eher ein RAMproblem ist
Hallo,

 

welchen Grund gibt es für diese Annahme?

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was hast du denn zuletzt geändert ?

Updates gemacht oder Programme verändert ?

Irgendwelche Treiber installiert oder neue Geräte eingefügt ?

Irgendwas an USB verändert ?

 

Schreib doch mal bitte ungefähr was das für Hardware ist.

 

Einen RAM-Fehler würde ich nicht vermuten sondern eher sowas.

 

 

bye

Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI Leutz,

 

ich habe das gleiche Problem. Nach ein bischen Recherche hab ich folgende Optionen gefunden:

 

- Hardware defekt eines Speicherriegels

- tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

 

Ich habe in der letzten Zeit keine Updates gemacht, ausser 1 Bios Update. Ich vermute, beim tausch des Motherboards vor einigen Wochen, wurden die Speicherriegel (2x 1GB) auf den jeweils anderen Slot gesteckt. Könnte das die Ursache sein?

 

Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf (10x in 4 Wochen). Meist kommt der Fehler erst nach längerem Betrieb. Wärmefehler schliess ich aus, da ich die Hardware danach getestet habe, und gerade die (Prozessor-)Lüfter laufen gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mit der mitgelieferten Hardware TestCD (handelt sich um ein Dell), eine Analyse durchführen lassen. Keine Hardwareprobleme.

 

Bin in einem anderen Forum darauf gestossen, das eventuell Java mitschuld sein kann. Hab daraufhin mal auf 1.5 upgedatet, vielleicht bringts was...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...