Jump to content
Sign in to follow this  
surfcontrol

WSUS aufs neue - Fragen über Fragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, daher die Frage:

Nachdem ich einige Stunden gebraucht habe um den WSUS zum Laufen zu bringen (jede Menge Fehler usw.), möchte ich jetzt gerne auswählen, welche Updates/Servicepacks ich eigentlich verteilen will.

z.B. sind solche für das Outlook Express nicht notwendig, da das nicht verwendet wird. Solche will ich dann ablehnen, kann die Voreinstellung - sofern möglich - aber nicht entdecken.

Bei der manuellen Auswahl über die Update Seite kann ich ja generell annehmen und ablehnen. Wie geht das bei WSUS?

 

surfcontrol

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf der seite updates stehen doch alle updates zur auswahl und da kannst du dann einstellen. ablehnen oder ermitteln oder installieren. klicke auf das (die) update(s) und treffe dann links dein auswahl.

 

oder hab ich was falsch verstanden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi surfcontrol,

 

z.B. sind solche für das Outlook Express nicht notwendig, da das nicht verwendet wird. Solche will ich dann ablehnen, kann die Voreinstellung - sofern möglich - aber nicht entdecken.

Bei der manuellen Auswahl über die Update Seite kann ich ja generell annehmen und ablehnen. Wie geht das bei WSUS?

 

Outlook Express ist das Teil des Betriebssystems u. sollte daher wenn möglich mitgepatcht werden ob´s eingesetzt wird oder nicht!

 

U. da OE ein Teil des BS ist zählt es zu den 2k/XP/2k3 Sicherheitsupdates u. kann deswegen nicht pauschal abgewählt werden.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das mit dem Abwählen hat halt bei mir bisher nicht geklappt, daher meine Fragen. Hat er einfach nicht angeommen. Heute morgen gings auf einmal. Wahrscheinlich ist es immer ratsam, erst einen Tag über die Sachen gehen zu lassen, bevor man nervös wird.

Dass OE mitgepatcht werden soll, war mir nicht klar (wird bei uns nicht verwendet, ist aber noch drauf). Meine Anweisung war auch vom Admin, das auf dem System nicht zu machen. Werde mal Eure Meinungen dort kund tun, mal sehen was der "Besserwisser" dazu sagt (frisch von der Uni und gleich Admin der Firma geworden weil er ein Neffe des Chefs ist. Der Vorgänger - ein absoluter Fachmann und menschlich wertvoll, wurde in die Wüste geschickt deshalb). Da ich noch nicht so viel kann und billig bin, werde ich noch "gelitten". Mal sehen wie lange noch?

Bei der Gelegenheit: Wie lange dauert es eigentlich, bis die Updates mit der Auswahl "installieren" auf den Clients aktualisiert sind? Ich kenne bis heute nur Shavlik HFNetChk Pro, dort sind die Aktualisierungen innerhalb von wenigen Minuten auf dem System. Hier dauert es schon seit heute morgen um 06.30 Uhr und noch kein Ergebnis da.

 

surfcontrol

Share this post


Link to post
Share on other sites

@danryker,

danke für den Link. Probiere das mal gleich aus.

@ Hirgelzwift,

es sind dan nur "kritische Updates" eingestellt. Ausschliesslich Maschinen mit XP2 SP2 sind im Netz. Dazu gesellen sich noch 3 Server, einer davon in einer untergeordneten Domäne, ein weiterer, der mit einer transitiven Vertrauensstellung angebunden ist (VPN) wird gesondert behandelt.

Habe aber gestern mal gegooglet zum Thema WSUS. Es ist offenbar ein größeres Ärgernis und die Handhabe ist auch nicht gerade besonders angenehm, wenn mal mit Shavlik verglichen wird. Auch heute im Forum wieder einige neue Fragen zu diesem Thema.

 

surfcontrol

Share this post


Link to post
Share on other sites

also XP SP2 ist schon mal gut weil sich dann die clients beim herunterfahren eine medlung bekommen das updates zur verfügung stehen.

 

meine frage zielte aber eigentlich auf etwas anderes ab. wie sind die clients eingestellt wenn und wie sie ihre updates beziehen sollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hirgelzwift,

die Updates werden manuell geholt und erst nach Überprüfung auch installiert. DAzu ist eine feste Zeit eingestellt (nachts). Wenn die PC morgens hochgefahren werden, erscheint die Meldung wie von dir beschrieben.

Ich werde was den SUS betrifft auch mit eurer Hilfe immer vertrauter, aber ich kann mich mit der Oberfläche nicht so richtig anfreunden, da ich ja nicht in der "Firma" sitze sondern per VPN und Remote auf die Server zu greife.

 

surfcontrol

Share this post


Link to post
Share on other sites

äh, was nun? WUS oder SUS. SUS hab ich nie gemacht weis ich nicht. die WUS oberfläche dauert ein wenig das ist wahr, sogar lokal.

 

aber: du sagst VPN und remote. mach dir doch eine RDP connection zu dem WUS / SUS server auf. das geht dann bestimmt viel schneller.

 

beschleunigen kann man es in der konstellation glaube ich nicht mehr. unsere client lassen den PC in der nacht laufen und fahren ihn nicht runter, sie melden den PC lediglich ab. dann bekommen sie die updates in der nacht und evtl. notwenidige reboots vor oder nach dem update werden trotzdem automatisch durchgeführt. ob du das auch so machen kannst / willst ist geschmackssache (stromverbrauch) und über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun ja, da habe ich nicht wirklich was zu sagen. So wie beschrieben soll das gemacht werden. Auf garkeinen Fall nachts anlassen, da könnte ja was schief laufen mit den "Hackern" und den anderen Bösewichten, obwohl wir eine Astaro dazwischen haben.

Der Zugriff von hier aus per Remote D ist halt extrem hart.

Inzwischen kommen wieder Meldungen mit Ereignis 506 - das war schon seit einigen Tagen nicht mehr.

Ich hau den IIS weg und deinstalliere alles wieder und mach dann den Port 8350 auf.

 

surfcontrol

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...