Jump to content

WTS und unerwünschte Clientdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein leider nicht. :)

 

Ist der Z11 nicht so ein kleiner Popeldrucker für 3,98€?

 

Interessante Frage zumindest. Bisher habe ich immer mit dem Fall gekämpft die Drucker an den TS anzubinden. Spontan fällt mir da keine Möglichkeit ein, da der TS generell schaut, ob und wie er die Clientdrucker mappen kann. Ist der Servertreiber installiert erstellt der TS diesen Drucker auch.

 

Alternativ kannst Du den Z11 Treiber auf dem TS mal deinstallieren. Sicher steckt der Treiber auch irgendwo im System, wäre interessant was passiert, wenn man den Treiber entfernt. Allerdings würde ich solche Eingriffe nicht ohne Image angehen.

 

Ansonsten bleibt dir noch eine Alternative, die administrativ allerdings recht unschön ist.

 

1. Du verbietest Clientseitig das Druckermapping

2. Du gibst die Cleintdrucker am PC frei

3. Verbindest dich mit dem Nutzer zum TS und installierst die Drucker über die Freigabe

 

Keine schöne Lösung aber eine Möglichkeit....

Link zu diesem Kommentar

abend,

 

wenn die Drucker nicht lokal an deinen Clients angeschlossen sind kannst du sie auch über ein VBscript mappen lassen. siehe hierzu nachfolgenden link

 

Eine weitere Möglichkeit bietet auch ein rundll32 Aufruf über ein srcipt.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;189105

 

http://support.microsoft.com/?kbid=263226

 

wenn du es aber ganz genau wissen willst wie es funktionert zieh dir das rein.

 

http://www.brianmadden.com/content/content.asp?id=62

Link zu diesem Kommentar
Nein leider nicht. :)

 

Ist der Z11 nicht so ein kleiner Popeldrucker für 3,98€?

 

Interessante Frage zumindest. Bisher habe ich immer mit dem Fall gekämpft die Drucker an den TS anzubinden. Spontan fällt mir da keine Möglichkeit ein, da der TS generell schaut, ob und wie er die Clientdrucker mappen kann. Ist der Servertreiber installiert erstellt der TS diesen Drucker auch.

 

Alternativ kannst Du den Z11 Treiber auf dem TS mal deinstallieren. Sicher steckt der Treiber auch irgendwo im System, wäre interessant was passiert, wenn man den Treiber entfernt. Allerdings würde ich solche Eingriffe nicht ohne Image angehen.

 

Ansonsten bleibt dir noch eine Alternative, die administrativ allerdings recht unschön ist.

 

1. Du verbietest Clientseitig das Druckermapping

2. Du gibst die Cleintdrucker am PC frei

3. Verbindest dich mit dem Nutzer zum TS und installierst die Drucker über die Freigabe

 

Keine schöne Lösung aber eine Möglichkeit....

 

 

ja, der z11 ist so ein Billigmodel.

 

Weis denn jemand, wo sich die Druckertreiber im System befinden? Unter c:\windows\system32\Drivers jedenfalls kann ich sie nicht finden, sind zwar eine Menge Treiber drin, aber halt nicht die vom Drucker.

 

Das mit der Installation auf Freigabeebene halte ich für sehr umständlich, wenn nicht sogar für nicht praktikabel.

 

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

das einfachste ist du installierst auf deinem server den drucker ohne ihn wirklich zu haben. dann werden die treiber angezogen und abgelegt. dannach kannst du den drucker löschen. die treiber bleiben erhalten. wenn du das aber für jeden clientdrucker machen willst na dann prost mahlzeit. ich persönlich würde clientdrucker grundsätzlich verbieten und wie du es von fall zu fall anders machen kannst wurde ja schon angesprochen. da würde ich dann aber darauf bestehen das ein standarddrucker von allen clients verwendet wird. von mir aus auch der lexmark wie auch immer. alternativ könnte ja deine fa. noch einen TS druckeradmin einstellen, der hat dann zeit jeden drucker zu administrieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinzerumpel,

 

m.E. ist Dein Problem mit einer Deinstallation des Druckertreibers auf dem TS zu lösen. Lokale Drucker, deren Treiber nicht auf dem Server installiert sind können auch nicht gemappt werden.

 

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ichs kapiert habe: da das OS schon eine Menge Druckertreiber mitliefert (win2k3se z.B. auch den Lexmark Z11) fällt das in der Regel erst bei flammneuen Druckermodellen auf, deren Treiber beim OS noch nicht dabei sein konnten.

 

Aber den Treiber nicht aus dem Filesystem löschen, sondern über Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Datei -> Servereigenschaften -> Treiber, den entsprechenden Treiber suchen und entfernen.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

 

Aber den Treiber nicht aus dem Filesystem löschen, sondern über Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Datei -> Servereigenschaften -> Treiber, den entsprechenden Treiber suchen und entfernen.

 

Über den gleichen Weg kann man im übrigen die Druckertreiber hinzufügen, ohne vorher ein Druckerobjekt erstellen zu müssen, was ja oft mit viel Geklicke verbunden ist.

 

Ansonsten ist die Idee natürlich nicht schlecht nur dürfte Sie nicht erfolgreich sein, wenn der TS sich den Treiber wieder automatisch zieht. Und das tut er in der Regel immer dann, wenn er merkt, dass er per default den passenden Treiber mitbringt und installieren kann (was er auch ohne Zutun des Administrators macht).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...