Jump to content

WTS und unerwünschte Clientdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi All,

 

also heinzelrumpel wollte doch eigentlich verbieten einige Drucker zu installieren. Das scheint mir aber mächtig viel Admin-Aufwand gerade auch für die Zukunft.

 

Frage: Würde es da nix helfen nur einige Drucker zu installieren und den Rest mit den Fall-Back-Druckertreibern zu bedienen ?

Ist das keine Möglichkeit ? Oder zieht sich das System immer die Drucker wenn es die Möglichkeit hat ?

In diesem Fall wäre es doch sinnvoller einige Druckertreiber zur Installation freizugeben und den Rest kategorisch zu verbieten - nur geht das denn ?

 

Walhalla

Link zu diesem Kommentar
Frage: Würde es da nix helfen nur einige Drucker zu installieren und den Rest mit den Fall-Back-Druckertreibern zu bedienen ?

Ist das keine Möglichkeit ?

 

Der Fall-Back-Druckertreiber des TS ist genauso großer Müll wie die UPDs von von Citrix. Ich würde in keiner Kundenumgebung auch nur 5 Minuten mit diesem Kram drucken lassen wollen. Bisher haben sich alle UPD als das herausgestellt was sie sind: "Universal Printer Dump".

 

 

Oder zieht sich das System immer die Drucker wenn es die Möglichkeit hat ?

 

Korrekt!

 

Heinzelrumpels eigentliches Anliegen lag ja darin die Erstellung von exotischen Druckermodellen zu verhindern. Beim reinen TS sind hier jedoch schnell die Grenzen des Machbaren erreicht.

Es macht sicher Sinn, sich vor dem Einsatz der Terminal Dienste die Druckumgebung genau anzuschauen, denn das Drucken ist im TS Bereich eine der Herausforderungen und immer wieder Störfaktor Nr.1.

Hier muss auch genau geschaut werden, welche Drucker W2K3 Treiber bieten, besser noch TS tauglich sind.

 

Der Z11 kann im TS Betrieb nun mal nicht eingesetzt werden. Ich würde hier auch nicht lange zögern und das Teil aus dem Netzwerk schmeißen. Die Patronen für den Z11 sind sowieso teurer als das Gerät. Dafür kann man sich auch einen ordentlichen Drucker kaufen.

 

Wie gesagt auf anhieb fallen mir nur die bereits erwähnten Möglichkeiten ein.

Ansonsten müsste man vielleicht noch eine Möglichkeit finden einen gemappten Drucker kurz nach der Anmeldung am TS wieder zu löschen, wahrscheinlich über ein Script. Ob und wie das möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiss nur, dass man als normaler Nutzer seine Clientdrucker auch händisch löschen kann. Es gilt also einen Weg zu finden dies zu automatisieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...