real_tarantoga 11 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 @johannes schmidt :D - naja, bei jedem rechner sind bis dato w2k & xp pro dabei und keiner traut sich, die dinger wegzuschmeissen. und als direkter nachfahre der jäger und sammler, heb ich alle auf :shock:. als lizenzen verwenden wir selbstverständlich open license & software assurance verträge. die oem versionen sind also verfallende lizenzen (siemens klebt die dämlichen aufkleber immer auf die rechner - die mühe macht sich keiner, diese lizenzetiketten herunterzufitzeln) :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Aber die Lizenz ist der Aufkleber und nicht die CD, oder das Handbuch. Dadurch lässt sich die Lizenz de facto nicht ohne den Rechner verkaufen, oder nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer 4. @neuner99 Wenn deine CD gebrochen ist (was tatsächlich extrem unwahrscheinlich ist), ist das Pech. Bei OEM Versionen ersetzt dir nur der Händler die CD und nicht MS. (wir ersetzen sie übrigens auch nicht, also lass bitte die Fragen nach Kopien) @DrMelzer Falls es dir nicht aufgefallen ist, dieses Thema habe nicht ich gestartet und mir ist auch gar keine CD zerbrochen, stell mich also bitte nicht an den Pranger sondern lies vorher wer hier vorgibt eine CD zerbrochen zu haben!!!! :mad: Ich habe MCMAC lediglich den Tip gegeben die CD von einem Freund zu kopieren denn wie du selbst geschrieben hast Aber die Lizenz ist der Aufkleber und nicht die CD, oder das Handbuch Daher ist mein Tip legal denn ein Backup gekaufter Software darf ich anlegen, dieses Recht legalisiert erst Programme wie CloneCD usw!!!! Original geschrieben von Dr.Melzer 1. Wir sind hier ein Diskussionsboard und keine Tauschbörse! Das ist mir klar aber wenn real_t das schon schreibt darf man wohl auch drauf einsteigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von real_tarantoga (siemens klebt die dämlichen aufkleber immer auf die rechner - die mühe macht sich keiner, diese lizenzetiketten herunterzufitzeln) Du wirst es auch nicht schaffen, die Aufkleber abzuziehen, jedenfalls nicht, ohne das die Dinger kaputt gehen! Und die Lizenz ist auch nicht der Aufkleber, die kriege ich hier zu tausenden, sondern die bezahlte (!!) Rechnung für die Lizenz! So jedenfalls sagt es ein großer Lizenzierer von MS-Produkten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 @mcabflug Aber wozu wären denn dann die Aufkleber überhaupt gut? Die Rechnung von meinem alten PC habe ich gar nicht mehr, ist nur noch der Aufkleber drauf. Würde das heißen ich habe jetzt vor dem Gesetz eine illegale Version??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Der Kleber mit der SN ist die Lizenz nicht die Rechnung!!! Früher war ja die Lizenz auf den "erste Schritte" Bücher, so war es bei NT OEM Versionen und das hat wirklich nichts mit der Rechnung zu tun!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 nee, Du hast ja Deine Software irgendwann ja mal gekauft! Aber aufheben würde ich solche Rechnungen immer! Ich habe nur mal gesehen, wie eine Lizenzüberprüfung in einer Firma stattfindet. Die kamen an, und ließen sich die Rechnungen der eingesetzten Software zeigen, da sprach ein Admin, das es völlig Wurscht wäre, wo die Rechnungen sind, die Aufkleber wären entscheidend. Und dann haben die Prüfer irgendwas von einem Lizenzgesetz erzählt, wen es interessiert, ich kann mich mal dem genauen Wortlaut erkundigen. Ich hab leider nicht mehr von dieser Aktion damals mitbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 @Xheon und was machst Du, wenn Du vom Hersteller keine Aufkleber bekommst?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Die Rechnung behalt ich sicher wegen der Garantie *logisch* Aber so wie ich das im Gespräch mit dem MS Lizenzguru hatte, ist der Kleber die OEM Lizenz!! Anyway ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 @Xheno War auch der Meinung, dass es so ist wie du sagst, anders macht es doch irgendwie keinen Sinn und dann bräuchten sie die Aufkleber auch gar nicht so zu perforieren, dass sie kaputt gehen beim abziehen. @McAbflug Wie vertrauenswürdig ist denn der Lizenzierer? Kommt es dir nicht auch merkwürdig vor??? Original geschrieben von McAbflug Die Lizenz ist auch nicht der Aufkleber, die kriege ich hier zu tausenden, sondern die bezahlte (!!) Rechnung für die Lizenz! So jedenfalls sagt es ein großer Lizenzierer von MS-Produkten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 naja, da hab ich eben was anderes gehört und gesehen! Aber man lernt ja nie aus! Ich kann nur davon erzählen, was hier gemacht wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Dann ist es nach MS eine illegale Kopie!!! Wenn dier der Hersteller nicht drauf klept. Dann musst du natürlich mit Quittung beweisen dass du Sie erworben hast, aber der Hersteller ist der Sündenbock!!! Sagt auch MS auf ihrer Seite: http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/produktidentifikation/default.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von Xheon ...ist der Kleber die OEM Lizenz!! Da kann ich Xheon nur recht geben, hab selber ne OEM-Version von W2k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Wenn ich ein linkes Ding drehen wollte, würde ich mich leichter tun wenn es um die Rechnung geht weil die ja dann an kein Gerät gebunden ist. Den Aufkleber hingegen bekomme ich (wie bereits diskutiert) nicht mehr von meinem Gerät runter. Die Geräte bei uns in der Firm haben z.B. gar keine Aufkleber mehr. So viel ich weiß haben wir eine riesige Pauschallizenz. So hat es mir zumindest einer von den dafür zuständigen erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Man kann auch OEM-Versionen kaufen und den Aufkleber dann auch auf eine CD-Hülle kleben, so ist man nicht mehr an den Rechner gebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.