Jump to content
Sign in to follow this  
DJ-Silver

Wartungsverträge berechnung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine etwas andere frage,

ich habe verschiedene Kunden, die gerne einen Wartungsvertrag haben, wie berechnet man sowas, welche faktoren berechnet man.

 

nehmen wir mal ein beispiel

 

8 Rechner 1 Server AC +mail server 4 Drucker...

 

für hilfe und links bin ich dankbar..

 

Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird schwierig, weil es ja nach kunde unterschidelich viel Aufwand ist. Das ist von Zustand der Systeme, von Daufaktor der Kundenmitarbeiter und vielen anderen Faktoren abhängig. Da kann man in zweifelsfall böse ins Klo greifen.

Eine Zwischenlösung wäre der Kunde kauft per Vertrag fix ein bestimmtes Kontingent an Sevice im Monat und bekommt dieses dafür rabbattiert, alles was darüber hinausgeht wird normal abgerechnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja sowas habe ich ja auch schon Angeboten, aber in zukunft sollen Wartungsverträge her,

und ich überlege wie setzt man das an, schaue ich was die im Monat für Stunden brauche und Rechne das dann einfach hoch bzw. runter ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein Wartungsvertrag wofür? Für alles und Jedes und Jederzeit mit Personal praktisch im Standby und dem Hubi auch Einsatzbereit auf dem Flugfeld? Das muss der Kund aber zahlen. Dabei muss es ihm um die Verfügbarkeit und schnelle Wiederherstellung im Schadensfall gehen, nicht um die Kosten. Die EDV eines Global Player hier in HL hält es so

 

Will ein Kunde einen Wartungsvertrag für eine Pauschale, will er Geld sparen, das kann schnell zu Lasten des Anbieters gehen.

Wartungspauschalen kann man nur bisher als Routine laufende Sachen anbieten: Ein Mitarbeiter des Serviceunternehmens ist zweimal wöchendlich von bis vor Ort und macht Routinearbeiten. Eine Anfahrt z.B. muss in der Kostenrechnung enthalten sein, offen oder verborgen. Extra Anfahrten und Alarmierungen kosten extra nach Aufwand. Es gibt Wartungsarbeiten, die Remote erledigt werden können.

 

Auf jeden Fall müssen Art, Umfang, Aufwand schriftlich genau vereinbart werden, darüber hinausgehende Dinge ausgeschlossen werden. Sonst verstehen Auftraggeber und Auftragnehmer darunter verschiedens, das geht dann schief, voll in die Hose, falls mal was Ernstes passiert und die Behebung aufwendig ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Daufaktor :D :D :D

 

Spaß bei Seite:

 

- Was willst du damit abdecken ? Kundenwunsch ?

Sicherheit und Anlaysen ( Protokolle, Virenschutz, Firewall )

Programmaktuallisierungen und Updates

Hardwarevorhaltung für Ausfall

Installationspauschalen incl Anfahrt und Stundenkontigent

 

-> Das Rundumsorglospaket mit 15Min Reaktionszeit was manche Kunden wollen würde ich mir gut überlegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo lefg,

 

also es geht sich generell um die Verfügbarkeit, da es sich hierbei um flughäfen handelt.

für einen normalen Kunden, der nicht die 100% verfügbarkeit hat, würde ich sagen reicht ein support vertrag mit einem kontigent. Dennoch ist es schwer zu sagen, wie oft und wie lange man dran arbeitet. Wenn das System ausfällt. Dann muss man fix da sein, okay ist machbar, fährt jemand hin, aber wie kalkulier ich einen ausfall oder vielleicht auch eine fehlerhafte eingabe. Wenn man es genau nimmt müsste ich ja hingehen und so rechnen

 

8 Stunden * 5 Tage die woche * 4 Wochen = 160 Stunden * Stundenlohn + Anfahrt und pauschale für verfügbarkeit. wäre nur viel zu teuer und naja es wäre auch so das man ja nicht den ganzen tag jemanden da hinstellen muss. nimmt man jetzt einfach bisher gestellte rechnung als grundsatz und sagt dann okay es ist so, dass Stunden x genutzt wurden und nimmt da eine verfügbarkeitspauschale drauf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...