Jump to content
Sign in to follow this  
Ultraschall

Intranet aufbauen (wie sieht es bei euch aus?)

Recommended Posts

Hi @ll,

 

ich möchte bei uns in der Firma ein Intranet aufbauen und wollte mich erkundigen wie es bei euch in den Firmen aussieht.

 

Ich persönlich bevorzuuge da eine OpenSource Web basierte Lösung. Gibt es soetwas oder muss man sich das selbst basteln?

 

Ich möchte den MAs dort How-Tos oder allgemeine Informationen zur Verfügung stellen.

 

Für Infos aller Art bin ich euch jetzt schon dankbar.

 

Greetz,

Ultraschall

Share this post


Link to post
Share on other sites

:suspect: ich frage mich persönlich warum du im MCSE board nach open source lösungen frägst?

 

vielleicht klingt das komisch aber ich würde halt auf einen windows server einen IIS installieren, kostet ja nix extra wenn man einen windows server sowieso schon hat, aber ich bin ja auch ein MS'ler ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aua. Ich habe es mir gedacht und würde davon abraten. Oder bist Du selbst

Entscheider und hast was zu sagen?

 

Prinzipiell läuft es so, dass ein Vorschlag zur Etablierung einer funky Intranet-Lösung

gut angenommen wird. Heißt dann oft "Hey Ultraschall, gute Idee - mach mal.".

 

Dann kristallisiert sich heraus, dass Du sehr wohl konkrete Vorstellungen bezgl. der

Realisierung des "Freizeitprojektes" hast und die gehen Deinem IT-Leiter gegen den

Strich - wieso auch immer?! Meistens ist es jedenfalls so. Vielleicht auch, weil Dir

Lösungen von bekannten und bis dato nicht abgestellten Mängeln vorschweben, oder

das Du durch Deine Arbeit Prozesse auf ein Minimum an Interaktion reduzieren könntest.

 

Wie dem auch sei, Fakt ist ... man begenet Deinen Vorstellungen und Lösungen mit einem

subversiven Verhalten und versucht auf Gedeih und Verderb diese Lösung nicht zu

etablieren.

 

// INTERMEZZO

 

Quatsch, wenn Euer Betriebsklima cool ist, dann mach das, andernfalls überleg es Dir.

 

// END OF INTERMEZZO

 

Ich bin einfach nur durch den begrenzten Horizont und durch Job-Sicherungsmaßnahmen

von Vorgesetzten versaut und habe nicht mehr den Blick für die Realität. :D ;)

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um aber zu Deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Es hängt immer davon ab,

was Deine Lösung zu leisten im Stande sein soll und dies bei 0 Kosten für die

Unternehmung.

 

Ich bevorzuge da ja einen ausrangierten, alten Server. Linux, Apache. MySQL 4/5,

PostgreSQL, oder SAP DB 7.3 und vielleicht ein bischen PHP. :D

 

Wobei MySQL wohl die sinnvollere und einfachere Lösung sein sollte.

 

Viel Glück, viel Spaß und vor allem viel Erfolg

 

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
:suspect: ich frage mich persönlich warum du im MCSE board nach open source lösungen frägst?

 

vielleicht klingt das komisch aber ich würde halt auf einen windows server einen IIS installieren, kostet ja nix extra wenn man einen windows server sowieso schon hat, aber ich bin ja auch ein MS'ler ;)

 

;) Ich denke eher dass er ein Open Source CMS oder sowas in der Art, auf dem IIS laufend meinte.

Content Management Systeme gibts ja von OpenSource forFree bis unendlich Teuer, aber da ist halt noch kein Webserver dabei!

 

vg

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Um aber zu Deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Es hängt immer davon ab,

was Deine Lösung zu leisten im Stande sein soll und dies bei 0 Kosten für die

Unternehmung.

 

Ich bevorzuge da ja einen ausrangierten, alten Server. Linux, Apache. MySQL 4/5,

PostgreSQL, oder SAP DB 7.3 und vielleicht ein bischen PHP. :D

 

Wobei MySQL wohl die sinnvollere und einfachere Lösung sein sollte.

 

Viel Glück, viel Spaß und vor allem viel Erfolg

 

Marco

 

Oder er nimmt einfach XAMP, da hat er alles einigermassen stressfrei beisammen!

Läuft auch auf einer alten Win98 Kiste, oder auf jeder beliebigen Linux Disitri.

 

http://www.apachefriends.org/de/

 

vg

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ultraschall

 

Was stellst Du Dir denn genau vor?

 

So rein Projektmanagementmäßig.

 

Was soll geleistet werden?

Wie soll es geleistet werden?

Was darf es kosten?

 

Ähmmm ... wenn es etwas mehr kostet, ist es dann ein Problem? ;)

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ultraschall,

 

wie Hirgelzwift schon sagte wäre für mich auch der IIS die erste wahl, nur würde ich zusätzlich noch die Sharepoint Services installieren.

 

Hab damit schon mehrere Intranetprojekte am laufen u. mittels der Office u. Exchangeintegration hat sowas einen echten Mehrwert.

 

BTW: Das ganze ist übrigens eine kostenlose Erweiterung für den Windows Server 2003:

http://www.microsoft.com/germany/office/testversionen/wss.mspx

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um ein ebenso boardkonformes Statement abzuliefern gebe ich natürlich Hirgelzwift und

Kohn völlig Recht. Auch Microsoft Windows Server 2003, dass .NET - Framework - SDK,

MSDE, die Sharepoint - Services und nicht zuletzt der IIS bieten Dir eine kostenlose

Möglichkeit, um State-of-the-Art-Intranet-Solutions zu erstellen.

 

Vergiß nicht, Dir die Icons für die Intranet - Präsenz mit MS - Paint zusammenzuklicken und

das der jeweilige Server doppelt so viel an Resourcen benötigt.

 

War ein Witz, jetzt lacht doch mal. ;)

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich eigentlich schon die Serverlizenz erwähnt? Nein? Uups - macht ja nichts, die

paar hundert Euro zahlt ihr schon aus der Portokasse. ;)

 

Jetzt aber mal Spaß beiseite und das eigentliche Problem sachlich betrachtet.

 

Hirgelzwift und Kohn haben natürlich Recht, denn die von Ihnen angesprochene

Lösung wäre weitaus homogener und leichter zu warten, da das KnowHow dafür i. d. R.

schon vorhanden ist und man sich nicht erst mit OSS und den zugrundeliegenden

Lizenzen bschäftigen muß. Wäre prinzipiell die erste Option, die ich abklopfen würde.

 

Wenn ich ohnehin noch eine Serverlizenz über habe, wieso sollte sie dann verkommen

und sich tot liegen?

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...