Jump to content
Sign in to follow this  
orkon

Domänenbenutzer Recht zuweisen um Uhrzeit zu ändern

Recommended Posts

Hi,

 

kann mir jemand sagen wo ich einen Domänenbenutzer das Recht zu weisen kann, das er seine Uhrzeit(systemzeit) selber ändern kann??Denn als normaler Domänenbenutzer kann er das ja leider nicht.

 

danke

 

orkon

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der lokalen Gruppenrichtlinie des Clients, dort in der Computerkonfiguration bei den Benutzerrechten

 

grizzly999

 

Dann muss man zu jeder betroffenen Kiste. Gibt es eine Möglichkeit diese Gruppenrichtlinie in AD zu konfigurieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann erzeugst Du eine Richtlinie und änderst in "Zuweisen von Benutzerrechten" das Recht "Ändern der Systemzeit". Dann linkst Du dieses GP in eine OU, die Deine Computerkonten erreichen kann ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnellen antworten, habe es lokal ausprobiert klappt super, werde es mal mit einer Richtlinie versuchen mal sehen ob ich es hinbekomme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mal eine Frage :rolleyes:

 

wie genau und wo erstelle ich diese Richtlinie?

 

habe glaube eine denkfehler :suspect:

 

habe zwar das Bild vor mir wie ich es mache nur finde ich den Pfad nicht :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi orkon,

 

die Richtlinie findest du unter: Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Zuweisen von Benutzerrechten - Ändern der Systemzeit

 

Servus

 

Jian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wieso willst Du den Usern das Recht geben? Die Uhrzeit bekommen die Clients automatisch Durch den Windows Time Dienst zugewiesen, die Benutzer brauchen kein Recht wie es früher bei NT4 war. Du solltest besser schauen das der Zeitserver (normalerweise DC) die aktuelle Uhrzeit hat. Wenn die User die Zeit ändern und Du hast eine größere Differenz als 5 Minuten, kann sich der User aufgrund von Kerberos nicht mehr am Nezt authentifizieren.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

es geht darum, ich habe ein Programm wo ich die Uhrzeit/ Datum ändern muss(im Programm selber)

wenn die Rechte nicht vorhanden sind die Systemzeit zu ändern kann auch ich im Programm selber nicht die Uhrzeit ändern :-(

 

 

@ Jian Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Orkon,

 

jetzt aber mal nochmal! Wieso muss der Nutzer den in dem "Programm" die Uhrzeit ändern. Hängt das nicht an der Systemzeit? :confused:

 

Weil sonst ist es wirklich so wie ein Kollege weite oben schon geschrieben hat, macht keinen Sinn das die User da rumdrehen.

 

Gruss NYPD152

Share this post


Link to post
Share on other sites

es geht darum, ich habe Programm mit den ich Monatsabrechnungen schreiben muss, gestern wollte ich für den 31.01.06 schreiben, aber in den Programm selber war das aktuelle Datum angezeigt (1.2.06) nun wollte ich es ändern aber es ging nicht, naja dachte ich versuche es mal als ein normaler lokaler Benutzer das ging nicht, also versuchte ich es lokaler Hauptbenutzer und da konnte ich dann die Uhrzeit im Programm ändern, der Unterschied ist ja zum Bsp. von Benutzer zum Hauptbenutzer das der H.Benutzer die Zeit lokal ändern kann, nun wollte ich das auch für den Domänenbenutzer haben das er die Systemzeit ändern kann, weil das ja meine Problem löst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da solltest Du aber vorsichtig sein, ist die Zeitdifferenz zu gross zwischen Deiner Workstation und dem Server, verweigert der Server den Zugriff ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn ich im Programm dann die Uhrzeit ändere, betrifft das die Uhrzeit nicht auf den Rechner(systemzeit) diese bleibt gleich.

 

Wenn habe ich ja nur das Recht und so ist es ja halb so schlimm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...