Jump to content
Sign in to follow this  
Chack

DHCP W2kServer

Recommended Posts

hossa

 

hab da irgetwie ein prob mit dem DHCP einrichten

 

habe ein W2k Server

 

15 clients

 

1 router

 

dhcp läuft

hab den bereich eingestellt

 

192.3.3.50 -99

 

allerdings komme ich nicht ins inet

 

und ein ping auf eine website gibt irgentwas mit 800ms

das ganze läuft irgentwie langsam

 

so wie ich das verstanden hab habe ich ihm gesagt das der server als solches ein dns server ist und der router auch

was ich noch nicht verstanden habe ist wie ich definiere welcher dns wofür zuständig ist der eine fürs interne und der andre fürs inet oder muss man das nicht machen

 

gibts dafür ne anleitung oder hatt wer paar tips wie man das einrichtet

 

BIG THX IM VORRAUS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shalömchen auch.

 

Du grast hier nicht eine Problematik ab, sondern fast das ganze Spektrum an

netzrelevanten Diensten und Techniken. Also AD, DNS, DHCP und Routing. :D

 

Dann wolle ma langsam anfangen. ;)

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du AD installiert hast und der W2k-Server DC ist.

Wenn das nicht korrekt ist, bitte darauf hinweisen.

 

  • Läuft der DHCP - noch auf dem Router? -> Ausschalten.
  • Der Router ist kein DNS - Server. -> In Deinem DNS-Server eine Weiterleitung an
    den DNS - Server des Providers erstellen.
  • Ist der DHCP - Server im AD authorisiert worden? Nein -> machen.
  • Bekommen die Clients eine IP - Adresse vom DHCP - Server? Nein -> Kontrollieren
  • Bekommen die Clients die nötigen Bereichsoptionen geliefert - sprich Router? Nein -> Erstellen im DHCP
  • Läuft die Namensauflösung intern einwandfrei? Nein -> Korrigieren
  • Ereignisanzeige in Ordnung? Nein -> Mal Fehler posten

 

So, das waren jetzt erst einmal einige Stichpunkte - vielleich äußerst Du Dich vorab

mal dazu, damit man weiß, was Phase ist. ;)

 

Sorry wenn sich das o. a. so'n bischen befehlsmäßig anhört, wollte nur den Stichpunktstil

nicht durch geschnatter aufblähen.

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du AD installiert hast und der W2k-Server DC ist.

 

jup isser

 

 

 

Läuft der DHCP - noch auf dem Router? -> Ausschalten.

 

ist jetzt aus

Der Router ist kein DNS - Server. -> In Deinem DNS-Server eine Weiterleitung an

den DNS - Server des Providers erstellen.

 

geht nicht weil der server der stammserver ist sagt er

 

Ist der DHCP - Server im AD authorisiert worden? Nein -> machen.

 

ok

Bekommen die Clients eine IP - Adresse vom DHCP - Server? Nein -> Kontrollieren.

 

bekommen sie

 

Bekommen die Clients die nötigen Bereichsoptionen geliefert - sprich Router? Nein -> Erstellen im DHCP.

 

ok hoffe ich habs richtig gemacht

 

Läuft die Namensauflösung intern einwandfrei? Nein -> Korrigieren.

 

bin am testen

 

Ereignisanzeige in Ordnung? Nein -> Mal Fehler posten .

 

ok schau mir die protokolle mal an

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stell unbedingt Deinen Adressbereich um, wenn die 192.3.3.50-99 wirklich

so eingestellt ist. Stell ihn auf einen "privaten" Bereich, z.B. 192.168.3.50-99. :)

 

Stammserver? Aargh! Sekunde, muß mal meinen Kopf frei machen.

 

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

was mir geráde noch auffält ist das ich ein rechner hab der unter xp läuft der als dhcp client ind inet kommt aber ich kann ihn nicht in die domäne bringen

 

kommt fehlermeldung das er die domäne nicht finden kann

 

die andren rechner noch W2k die in der domäne sind können untereinander aber nicht ins netz

obwohl die daten die sie bekommen gleich sind

 

öhm also den bereich den ich eingestellt hab ist 192.3.3.50 bis 192.3.3.99

 

daran kanns doch nicht liegen oder

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab noch gesehen das es ja bereichs und server optionen gibt

 

in den bereichsoptionen steht der router drin und als dns steht der router und der server drin

 

in den serveroptionen steht nur der router drin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das bei Dir ist eine echte Baustelle, das will ich Dir mal sagen, mein lieber! ;) :D

 

So, der Reihe nach.

 

Der Adressbereich 192.3.x.x ist routingfähig für das Internet und diese Einstellung

ist selten gut. Dafür gibt es die privaten Bereiche, wie z.B. die 192.168.x.x. Alles

andere kann je nach Implementierung Probleme verursachen. Oder habt ihr

eine feste IP - Adresse vom Provider?

 

Bei einem Win2k - DNS-Server kam es schonmal vor, dass er seine Root-Server

nicht kennt und deshalb der Meinung ist, dass er der Chef ist. Das macht sich

dann dadurch bemerkbar, dass er seine Stammhinweise auf die 13 Root-Server

im Internet nicht mehr auflistet (siehe Eigenschaften DNS-Server->Stammhinweise).

 

Andererseits kann man auch willentlich einen Stammserver installieren, was

aber relativ selten gemacht wird - soweit ich das weiß. Ist in der Regel nur

ratsam in großen Unternehmen, die verschiedene Domains in ihrer DNS

Infrastruktur auflösen wollen, oder müssen, bzw. für Ihre AD-integrierte

DNS-Struktur ein Maximum an Flexibilität wünschen.

 

War diese Einstellung als Stammserver von Dir gewünscht?

Ist Deine DNS-Infrastruktur AD integriert?

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit dem stammserver weiss ich nicht ahb den kram hier übernommen und der vorgänger ist nicht mehr greifbar

 

mit der dns einstellung muss ich mir anschauen sieht mann das auf einem blick ?

 

die ipadressierung werd ich auf jedenfall noch ändern weil alle clients auf xp umgestellt werden sollen und ich den kram dann ganz gerne auf dhcp laufen hätte

 

bin erstmal dabei ein rechenr nach den andren umzustricken kann ja nicht den ganzen betrieb lahmlegen :)

 

mal davon abgesehen ist das nicht das einzige prob

 

hab da noch eins :D

aus dem server laüft sql7 server den muss ich updaten zumindest mit service pack 4 weil ich eine antivirenlösung installen muss und die will sich nicht auf einem server instalieren lassen der nicht min service pack 3 drauf hatt

naja instalation läuft an und irgent wann macht er nicht weiter undzwar bei der scriptinstalation 3von8 hab mal bei microsoft in die db geschaut und dort ein paar sachen gefunden so mit dienste auschalten ein reg schlüssel löschen und dann instalieren sieht aber so aus als wenn das auch nix bring

Share this post


Link to post
Share on other sites

chack kann man erst mal ein problem lösen und dann zum nächsten gehen.

 

du hast definitiv ein IP problem: 192.3.3.x ist definitiv eine öffentliche adresse und das darf so nicht sein. stelle erst mal dein netzwerk wie schon erwähnt auf 192.168.x.x um und dann reden wir weiter. :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha, dann war es also nicht gewünscht einen Stammserver zu betreiben. ;)

 

Wenn Du den Server umstellen willst, dann solltest Du unbedingt die . - Zone

entfernen, damit Du Weiterleitungen aktivieren kannst. Diese Zone sollte nicht

AD integriert, sondern eine primäre Zone sein - hmmm, kann man überhaupt AD

integrierte Stammzonen erstellen ... ich denke nicht. Muß ich prüfen.

 

Du kannst die Zone über die DNS-MMC löschen, oder mittels RegHack(siehe unten).

 

  • net stop "DNS-Server"
  • HKLM\System\CurrentControlSet\Services\DNS\Zones\. - Eintrag mittels regedit löschen

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

@hirgelzwift

klar kann man das sollte man sogar :)

war auch nur auf dem post von Buzzer bezogen

der mit der baustelle ;)

 

ok das mit der mit adressierung geht klar stelle das um

die frage die sich mir stellt weil bin ziemlich unerfahren in solchen sachen

 

waqs passiert mit den ganzen netztlaufwerken und druckerfreigaben die aufm server sind wenn ich die ipadressen änder

kommen die clients damit klar ? oder muss man die alle neu machen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...