Jump to content
Sign in to follow this  
Lex1th

Farbqualität am Thinclient ändern

Recommended Posts

Hallo.

 

Bei einem Kunden wurden Thinclients installiert und diese sind am Win2k Server als Terminalserver angeschlossen.

 

Der Server hat ein auflösung von 1024x768 bei 16BIT Farbqualität.

Auf den Thinclients kann ich allerdings nur 256 Farben einstellen.

 

Ich dachte, dass die Grafikkarte vom Server die Qualität bietet.

 

Lässt sich an den Clients die Farbqualität erhöhen?

 

Merci

Share this post


Link to post
Share on other sites

citrix oder TS pur? in citrix kann man 16 bzw. 32 bit farbtiefe auch ohne W2K3 einstellen, zumindest bei PS3 bzw. PS4. wie es davor war weis ich nicht. wenn es citrix ist dann kann man das in der veröffentlichung einstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

RDP client unter W2K kann man doch unter optionen -> anzeige die farben einstellen

Aber am RDP Client werden bei W2K maximal 256 Farben angezeigt. Das ist so, und das wird sicher auch so bleiben. Einzige Möglichkeit - Umstieg auf Windows 2003.

 

@Lex1th

RDP = Remote Desktop Protokoll

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Kann man es irgendwo nachlesen das man unter Win2k3 und rdp v5 mehr als 256 Farben nutzen kann?

 

Der Kunde wäre bereit auf Win2k3 umzusteigen allerdings hätte ich es gerne irgendwo schwarz auf weiss gelesen. Bei google habe ich nicht gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/7750ed9c-f468-484e-a08f-ccab73ddd3fe.mspx

 

bitte sehr ;-)

 

Erweiterungen für Auflösung und Farbe

 

Die Terminaldienste, die Terminalserver zugrunde liegende Technologie, unterstützen jetzt eine höhere Farbtiefe und Bildschirmauflösung. Mit der Remotedesktopverbindung kann jede Farbtiefe von 256 Farben bis True Color verwendet werden, und die Auflösung kann von 640 × 480 bis zur höchsten Auflösung betragen, die von den Anzeigegeräten des Clients unterstützt wird. Beschränkungen von Auflösung und Farbe müssen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client aktiviert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo TS-Freunde,

 

wo kann ich die Farbtiefe einstellen, die ein Server liefert. Beim W2K3 scheinen es ja 16 Bit zu sein, ich wäre aus verschiedenen Gründen im LAN an 32 Bit interessiert.

 

Spielt da die im Server eingebaute Grafikkarte eigentlich eine Rolle? Könnte man durch eine potentere Grafikkarte die Grafikleistung im TS-Betrieb verbessern? Ich habe Kunden, die gerne Webseiten mit Flash-Animationen, einfache CAD-Software und ggf. Google-Earth einsetzen möchten. Direct-X scheint aber erst ab 32 Bit zu funzen.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

 

tango

Share this post


Link to post
Share on other sites

Graka spielt soweit ich weiß keine Rolle!

 

In der Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Eigenschaften des RDP Protokolls -> CLienteinstellungen (glaube das heißt so) -> maximale Farbtiefe

 

Da ist Standardmäßig 15Bit eingestellt!

 

Mfg,

Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Thanquol,

 

schönen Dank für den Tip. Standardmäßig scheint beim W2K3 16bit aktiviert zu sein, maximal läßt er 24bit zu. Dann muss aber auch der Client auf 24 oder mehr bit eingestellt sein (in der eigenen Bildchirmauflösung und ggf. in den Eigenschaften des RDP-Client).

 

Kann auch irgendwie eine noch höhere Farbtiefe (32bit) hinbekommen? Ich weis natürlich, dass das Datenvolumen dabei zunimmt :-(

 

Gruß

 

tango

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...