Jump to content

Auslagerungsdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

diese "Regel" kenne ich auch, aber ich sehe keinen Sinn darin, bei größerem Arbeitsspeicher die Größe der Auslagerungsdatei zu erhöhen.

 

Beispiel:

Meistens sind bei mir 270 MB durch die ständig laufenden Programme belegt. Welchen Grund gibt es, bei dann noch 754 freien MB, eine 1,5 GB Auslagerungsdatei anzulegen?

Der op hat sogar noch mehr frei als ich und soll deswegen eine noch größere Auslagerungsdatei nutzen? :suspect:

Als ich das allererste Mal XP installiert habe, besaß mein Rechner nur 128 MB Arbeitsspeicher. Hier wären dann nach Faustregel nur 192 MB Auslagerungsdatei gefragt, obwohl die Wahrscheinlichkeit, daß in nicht unerheblichem Maß ausgelagert werden muß, viel größer ist.

Ist nicht böse gemeint, aber da bleibt für mich die Logik auf der Strecke. :rolleyes:

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Die beste erklärung zu dem Topic ist imho bei MSFT selbst zu finden:

 

RAM, Virtual Memory, Pagefile and all that stuff

http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555223

A frequently asked question is how big should I make the pagefile? There is no single answer to this question, because it depends on the amount of installed RAM and how much virtual memory that workload requires. If there is no other information available, the normal recommendation of 1.5 times the amount of RAM in the computer is a good place to start. On server systems, a common objective is to have enough RAM so that there is never a shortage and the pagefile is essentially, not used. On these systems, having a really large pagefile may serve no useful purpose. On the other hand, disk space is usually plentiful, so having a large pagefile (e.g. 1.5 times the installed RAM) does not cause a problem and eliminates the need to fuss over how large to make it.

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

also wenn die Kiste 1.5GB RAM hat würde ich sagen, hol dir noch 512MB RAM dann brauchst Du meiner Meinung nach keine Auslagerungdatei mehr.

Habe jetzt seit gut 2 Jahren kein pagefile.sys mehr. Habe 2 GB RAM in meiner Kiste. Es ist kein spürbarer Performance verlust weder beim Zocken noch bei Anwendungen.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die beste erklärung zu dem Topic ist imho bei MSFT selbst zu finden:

 

RAM, Virtual Memory, Pagefile and all that stuff

http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555223

 

LG Gadget

 

Guter Link, danke!

Der unterstreicht meine Meinung, daß die o. g. Regel nur dazu dient, "lästiges" Nachfragen zu beantworten. Man versucht damit sozusagen, eine einheitliche Antwort auf die vielen unterschiedlichen Anforderungen zu geben, obwohl auch dem Autor bewußt ist, daß dies nicht realen Bedürfnisse abdeckt, bei heutigen Festplattengrößen jedoch vernachlässigbar ist.

 

Die o. g. Empfehlung findet sich übrigens auch in der Windows-Hilfe; nur eben ohne Begründung.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...