Jump to content

Welche CPU für Videocodierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz...

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuem System.

Leider bin ich aber immernoch ziemlich unentschlossen was ich nehmen soll bzw. habe echt kein Plan.

Leider ist die Produktpalette an CPU´s ziemlich groß meiner Meinung nach wie bei allem in dieser Branche...

 

Naja, genug gesabbelt kommen wir auf den Punkt :-)

 

Überwiegend mache ich Videocodierung.

Meinstens mit TMPEng.

Nun meine Frage.

 

Welche CPU ist am besten für sowas geeignet ?

Mir wurde ein Ahtlon 64 3500+ Venice empfohlen.

Nur habe ich mal gehört, dass ein P4 wesentlich schneller als ein Ahtlon 64 in sowas sein soll.

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen die ordentlich Power in sowas hat ?

Ist der Chipsatz des Boards auch ausschlaggeben für die Rechenzeit ?

Wieviel hat der RAM damit zu tun ?

 

Alles fragen, die ich mit google leider selbständig nicht beantworten konnte.

 

Somit seit ihr gefragt ;)

 

Mein momentanes favoriten System ist:

 

Ahtlon 64 3500+ Venice

2x 512;B RAM ENEON PC400 (DDR)

Mobo ASUS A8V DEL

 

Was sagt ihr zu dem Thema ?

 

Was lohnt sich am meisten und hat vor allem auch Dampf drunter ???

 

 

Gruß

Bockwurst

Link zu diesem Kommentar

hallo... bei Videocodierung ist auf jedenfall Hyper Threadning ne tolle Sache und das bringt nur der P4 mit. Interessant könnten aber auch die neuen 2-Kern Prozessoren sein.

Der Athlon 64 ist videotechnisch nur interessant wenn du den auch im 64 Bit Modus laufen lässt und da braucht man halt ein 64 Bit Betriebssystem und die entsprechende 64 Bit Codier Software...

Link zu diesem Kommentar

Ja, Pentium war schon immer teuer.

 

Aber mir gehts auch um die Geschwindigkeit beim Codieren.

 

Ich habe in etwa 400€ für das ganze zur Verfügung (CPU+Mobo+RAM) den Rest wie Tastatur, Maus, NT, und Gehäuse werde ich mir in etwa für 100€ kaufen da dies kein hochwertiger Kram sein muss.

 

NT würde ein LC Power sein mit 420Watt, das sollte dicke reichen :-)

 

Was für ein P4 System würdet ihr denn sagen soll ich nehmen ?

 

€dit:

 

auf 64 bit würde ich softwartechnisch nicht umrüsten...

Link zu diesem Kommentar

P4 war mal der Klassenprimus was AV Kodierung angeht dank Hyperthreading

Da in Zukunft wohl alle Applikationen Mutlithreaded ausfallen....

, würde ich momentan eine Pentium D 820 kaufen (der kleinste dualcore von Intel)

AMD Dualcore sind zwar schneller gibt es aber erst ab > 330€ den D kriegste schon für

230

 

Bei budget von 400 für alles wirds aber knapp da geht doch eigentlich nur

 

100€ 1 GB RAM

120€ MB je nach gusto

180€übrig für CPU da gibt es höchstens nen P4 630J oder AMD 3200+

 

.....

Link zu diesem Kommentar

@Bockwurst

 

Hallo zusammen in der Runde:

 

Videobearbeitung -> Leistung, Leistung und noch mehr davon

 

- Prozessor : Auf jeden Fall wenn es dir möglich ist hol dir einen Intel mit DualCore oder

HT

- RAM: Soviel Geld da ist und das Board verträgt.

 

- Mainboard: Mußt auf deinen Geldbeutel hören, ASRock lief nach meinen Erfahrungen

soweit ordentlich

 

Festplatte: Wenn du Geschwindigkeit brauchst und etwas Risiko in Kauf nimmst -> RAID 0

Denk aber an eine Sicherung deiner wichtigen Daten !

 

Thema NT: Hier würde ich dir raten nicht zu geizig zu sein, ein zu schwaches NT kann im

Nachhinein deine Hardware strapazieren ( Spannungsschwankungen -> ELKOS )

 

 

Wenn du dir ernsthaft Gedanken machst und noch etwas sparen kannst:

 

Hol dir ein Dual Prozessor Board mit genug RAM dazu, dann hast du richtig Spaß und Leistung

 

-> Da reichen die 400€ aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du wirklich "nur" dieses Geld ausgeben willst und es wirklich ein stabiles und schnelles System für die Videocodierung haben möchtest, dann würde ich Dir empfehlen (so leid es mir tut) auf Intel zu setzten. Und zwar nicht nur was die CPU angeht, sondern auch bezüglich des Mainboards. Hier solltest Du den 955 oder 975er Chipsatz nehmen (D975XBX oder 955XCS). Hier erwartet das System allerdings PCIe Grafikkarten, die Du schon haben solltest.

 

Alternativ (mit Sockel 478) gibt es auch noch das D875PBZ (allerdings ohne Sound) für die ältere Pentium IV Reihe.

 

Letzteres System ist relativ kostengünstig zu haben und funktioniert "Rock Solid" und rennt wie verrückt. Ist natürlich nicht das Modernste was es gibt, aber Budget macht ein vernünftiges System ohne den Mainboardkompromiss (Asrock) nicht wirklich einfach.

 

Auf jeden Fall ist die Intel CPU im Videocoding DEUTLICH überlegen - außer Du sprengst Deinen finanziellen Rahmen...

 

Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

CPU - technisch habe ich mich eigentlich schon entscheiden: Siehe hier

 

Nur beim Board, da bin ich mir noch nicht so sicher.

AsRock halte ich eigentlich auch nicht soviel von...

Aber hab echt kein Plan welches ich genau nehmen soll...

Mein Händler ist http://www.jaconnect.de :-D dort gucke ich schon seit gestern Abend. Aber ich hab echt kein Plan :confused:

 

Und der RAM halt den ich zuvor schon postete.

 

 

Andere Frage noch...

 

Was macht der Chipsatz des Boards beim coden aus ?

Also ist ein NF 4 oder VIA Chipsatz dabei besser oder tut sich dabei nichts ?

 

Danke für Eure Hilfe :-)

 

edit:

 

Wieso eigentlich kein Asrock ?

Sind die von der Leistung schlechter als Asus etc. oder einfach nur, weil mit den Boards öfters Probs auftreten ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...