Hallo zusammen,
hab noch kurz vor Weihnachten 2 SBS 2003 Premium Umgebungen auf neue Hardware verfrachtet.
Folgendes Prozedere wurde durchgeführt:
- Backup des Quellservers mit Symantec Backup Exec System Recovery
- Wiederherstellung des Backups mit Restore anywhere auf neuem Server
- Installation Treiber, Anpassung Netzwerkkonfig, Produktaktivierung
- Neuinstallation SBS CALs
- Funktionstest Server und Kontrolle Eventlogs -> keine Fehler
Jetzt tritt folgendes Problem auf. Die Clients (XP SP3) können auf SMB Freigaben zugreifen, Ping, DNS funktioniert auch in beide Richtungen.
Lediglich Outlook 2003 meldet: keine Verbindung mit Exchange
Wird Outlook auf dem Server gestartet funktionierts (ich weiß soll man nicht....;))
Des weiteren lassen sich keine neuen Clients in die Domäne aufnehmen: Fehlermeldung kein RPC Server verfügbar.
Auf dem Server werden keine Fehlermeldungen ins Eventlog eingetragen.
DCDIAG, NETDIAG auch erfoglreich
Als Fehlerverusacher konnte ich den installierten ISA 2004 ausmachen. Habe diesen auf dem Server deinstalliert und der Fehler war weg.
Erneute Installation des ISA mit Servivce Packs et voila keine Verbindung mit Exchange.
Die Frage ist jetzt warum ? Würde den ISA gerne wieder in Betrieb nehmen, wegen der Protokollierung des Webtraffics.
Ich weiss, dass es mal einen Hotfix von MS gab der dieses Problem behob, der Hotfix KB897716 ist aber im letztes SP des ISA bereits integriert.
Hat irgendwer eine Lösung ?