Jump to content

Welchen PC ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser "Großer" hat zu Weihnachten ein PC-Spiel bekommen.

Min. HW-Anforderung: PIII mit 1,4 GHz, 64 MB Grafikkarte, 512 MB RAM...Dies überfordert jegliche Hardware bei uns im Haushalt... :rolleyes:

Nun sind wir am überlegen, ob wir ihm nicht einen neuen PC gönnen.

Ich hab mich schon mal ein bißchen umgeschaut und tendiere zu einem PC ohne Brenner und Kartenleser. Meine Frau meint, wenn schon, dann gleich mit mehr Ausstattung, die kann er dann in ein paar Jahren auch nützen.

 

Was meint ihr dazu - weniger ist mehr oder lieber in die Zukunft investieren ?

 

System wäre in etwa wie folgt: PIII oder AMD mit ca. 2,8 GHz, 512 - 1024MB RAM, Grafikkarte mit 128 MB RAM, S-ATA mit 80 GB. Der Rest ist n2h (nice to have)...zumindest für mich - gut ich würde schon auch davon profitieren - bin aber mit meinem PC noch ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin immer der Meinung, weniger ist mehr. Man muß nicht das doppelte Ausgegen für 15 % mehr Leistung.

Also kein AMD 64 X2 (obwohl...), Preis/Leistung pass meiner Meinung nach am besten bei Sempron2800. Nicht sparen würde ich am Ram (1024 sind fast muß).

Ich ein paar Jahre nutzen ist immer so die Sache.Wenn ich mir die Multimediakisten für 1299 anschaue ist es wirklich ein teurer Spaß. Lieber alle 18 Monate eine Rechner für 600€, dann schau mal wer in 36 Monaten mehr Leistung unter der Haube hat.

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich seh das ähnlich wie MacBoon. Es ist besser, häufiger einen kleineren Betrag zu investieren, als zu meinen, eine Rieseninvestition sichert gleich für viele Jahre. Für letzteres ist die Entwicklung der Hardware noch viel zu kurzlebig.

 

Kleinigkeiten wie Kartenleser kann man auch nachkaufen, gibt's je nach Modell als USB-Variante ab 10 Euro. Daran würde ich den Kauf des Pcs also nicht unbedingt festmachen wollen.

 

Wieviel soll denn investiert werden? Für 600 Euro bekommt man schon brauchbare Mittelklassesysteme, ab 850 Euro sogar schon Highend, nur mal als Beispiel.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Computer und Investition in die Zukunft is nicht!

Die zentralen Fragen sind:

1. welche Spiele sollen auf der Kiste grundsätzlich laufen (mehr alte Spiele oder sollen es auch neue sein)

2. was möchtest Du maximal anlegen?

 

In Deinem Fall rate ich zu einem Komplett-PC, denn das ist in jedem Fall günstiger als einzelne Komponenten zu kaufen. Von Celeron bzw. Sempron würde ich Dir strikt abraten, die Kisten bringen nichts. Der Rechner sollte auf jeden Fall > 2 GHz haben, 1GB RAM und 80GB HDD (IDE reicht völlig, SATA oder SCSI wäre oversized).

Link zu diesem Kommentar

Schwachsinn.. Ich hab vor 3 Jahren 1200 Euro in einen PC gesteckt und kann heute damit immer noch Doom3 daddeln. Zwar nicht auf vollen Details und mit 4x AA und 16xAF aber das kann wohl auch ein heutiger midclass PC auch nicht. Eigentlich kommt es echt nur drauf an, was soll drauf laufen und wieviel soll er kosten!

 

Auf keinen Fall lohnt sich zum Zocken ein P3/Celeron/Sempron, die sind einfach zu lahmars***ig (für Büroalltag allerdings total ausreichend!). Wenn du den PC selber schraubst wirst du es kaum günstiger hinbekommen als ein Discounter-PC, dafür ist der dann aber genau deinen Bedürfnissen entsprechend. (Außerdem keine nervige AOL-Subventionierung usw!)

 

Ich würde mir etwas zwischen 2,5 und 3 GHz (echten!), 1024MB DDR-Ram und eine aktuelle DX9 Grafikkarte mit min. 128MB Speicher der mit 256Bit angebunden ist kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo euch allen,

 

vielen Dank für die Beiträge.

 

Zu euren Fragen: vorhandenes Budget: Janick: ca. € 500 + Sponsoring von mir. Alles in allem maximal € 750.- nicht mehr.

 

Gespielt werden Spiele für die erste Klasse und Lernspiele (keine 3D-Egoshooter oder dergleichen. Weiter noch ein paar OpenSource-Spiele (Pacman-Clone, Bubbles, usw.) und Lernprogramme.

 

Die Zeiten, in denen ich die Kiste selber zusammengebaut hätte sind (leider/zum Glück) vorbei - dafür verbring´ ich lieber Zeit mit der Familie :) ...

 

Ich hätte über die Fa. Möglichkeit, relativ günstig an einen DELL Optiplex zu kommen. Ich denke mit einer entsprechenden Grafikkarte (128 - 256 MB) und genügende RAM sollte der auch gehen - bin mir nur nicht sicher, ob DELL sich so für Spiele eignet (Optiplex-Reihe).

Link zu diesem Kommentar

hi

also cih hab mihc mal kurzfristig (nicht viel zeit investiert) bei DELL umgeguckt, und bin hierdrauf gestossen: KLICK

 

das passt in deinen rahmen und ist meiner meinung nach mehr als geeignet für die gewünschten anwendungen.

 

Daran könntest du sogar noch n bisl rumwerkeln, so dass er vielleicht noch billiger wird, aber trotzdem deinen ansrpüchen entspricht.

Falls es doch n Optiplex sein soll, kommt es, wie immer eigentlich, auf die ausstattung an, an die du über die firma für welchen preis billiger rankommst.

 

mfg,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank,

also Fakt ist, DELL und GamePC sind 2 Welten!!!!!

Und dieser XPS-GamePC oder wie das Ding grad heißt ist überteuert und auch nicht der Renner.

ABER!!!!....für deinen Zweck (1. Klasse/Lern-Spiele)...mal ehrlich....da tuts wohl jeder BilligPC!

 

Also ich find die DELLs fürn OfficeBereich auch net sooo schlecht - hab selbst genug rumstehen - vor allem relativ leise, aber man darf sich nicht vornehmen groß was dran rumzubasteln!! Und Porto ist ja eh der Hammer! :( .....oder lässt sich was drehen? ;)

 

Also fürn EinstiegsRechner würd ich mir lieber (Alternate-Mindfactory-...wo auch immer) ne fertige Kiste besorgen. Außerdem benötigen Lernspiele keine 128MB RAM......oder wird da inzwischen auch schon der Shader 3 benutzt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...