Jump to content

Serverumzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage.

 

Und zwar hab ich für Januar eine Menge Budget bekommen und soll unter anderem einen richtigen Server kaufen.

Die Kiste jetzt läuft am Limit, kein SCSI und so weiter.

 

Auf der jetzigen Kiste ist ein Windows 2003 SBS installiert. Zusätzlich ist Exchange eingerichtet. Derzeit hängen 20 Clients dran. Es müssten bald weitere CAL Lizenzen gekauft werden. Domäne und Active Directory ist eingerichtet.

 

Nächstes Jahr werden 50 Clients erwartet, Tendenz steigend.

 

Ist es Sinnvoll auf dem neuen Server wieder ein SBS zu installieren, oder gleich ein richtiges Windows 2003 Server System?

Ist beim Windows 2003 Server Exchange dabei oder muss ich das extra kaufen?

 

Wie kann ich die Einstellungen und vorallem die Domäne auf den neuen Server übernehmen? Kann man das migrieren?

 

Könnte ich den SBS dann als Backup-Server einsetzen, oder kann man SBS nicht Windows 2003 unterstellen?

 

Danke

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also:

Wenn die Tendenz weiter steigt, dann würde ich dir ein richtiges Serverprodukt ans Herz legen.

Exchange ist da dann nicht mit dabei.

 

Dein Weg wäre dann der folgende:

Neuen Server mit W2k3 installieren, DCPromo in der bestehenden Domäne. Dann hast du erstmal zwei DC's. Dann installierst du Exchange auf dem neuen Server (oder vielleicht auf einem zweiten Server, wenn du genug Geld hast) und ziehst alle Postfächer von dem alten Server auf den neuen um. Damit wäre schonmal die Exchange-Funktionalität komplett umgestellt.

 

Anschliessend demotest du den SBS und nimmst ihn aus der Domäne und wirfst ihn in den Schrottcontainer. Fertig ist der Lack, zumindest so grob beschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

@phoenixcp

Ich bezweifle stark, dass deine Idee durchführbar ist. Ein SBS kann nur als einziger DC in einer Domäne sein. Das bedeutet: Kein zweiter DC möglich. Ich befürchte, dass da wohl die Domäne neu eingerichtet werden muss...

 

 

Falsch, ein SBS erlaubt andere DC's in einer Domäne, er muss nur der ERSTE DC in einer Domäne sein.

 

Das beschriebene Szenario funktioniert ohne Probleme.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Falsch, ein SBS erlaubt andere DC's in einer Domäne, er muss nur der ERSTE DC in einer Domäne sein.

 

Das beschriebene Szenario funktioniert ohne Probleme.

 

Grüsse

 

Gulp

KORREKT. Wo manche immer ihre Weisheiten hernehmen :rolleyes: Na, auf jeden Fall nicht von der Microsoft Homepage :p

 

Angesichts der von dir genannten Zahlen würde ich vorausschauend planen und über einen baldigen Umstieg auf eine "vollwertige" Domäne nachdenken. Der SBS 2003 ist restriktiert auf 75 CALs, dann ist Ende der Fahnenstange. Wenn du also Chance siehst, da bald drüber hinaus zu kommen, dann würde ich es jetzt tun, je weniger User und Applikationen, desto weniger Aufwand und unkritischer das Ganze. IMHO

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nur noch mal kurz zum Verständnis nachgefragt, da ich zwischen den FALSCH's und dem Korrekt nicht mehr ganz (oder noch nicht wieder) durchblicke: Funktioniert das von mir beschriebene Szenario oder nicht? Ich bin momentan auf dem Standpunkt, das es geht. So zumindest habe ich die bejahenden Postings von Gulp und Grizzly verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe 15 CAL´s für SBS im letzten Monat nachbestellt, da die Rechner in dieser Firma als ich Anfang Nov. hier ankam nur in einer Arbeitsgruppe arbeiteten.

 

Vor einem Monat, wusste auch noch niemand das die Firma stark in eine gewisse Richtung expandieren möchte. Das bedeutet für mich auch ab Januar ein Konzept zur Navision-Einführung aufzusetzen.

 

Wäre die Investition der 15 SBS CAL´s somit umsonst gewesen oder kann man die Lizenzen bei Microsoft umtauschen?

 

Wenn ich Windows 2003 aufsetze, kann ich die Domain migrieren, oder muss ich den Server ohne das er am Netz hängt neu einrichten mit Domäne und so? Weil 2 mal die gleiche Domäne wird im Netz nicht existieren können, nehme ich mal an?

 

Wie sieht das beim Windows 2003 Server aus, braucht dieser auch die CAL´s ?

 

Muss unter anderem bis Ende des Jahres ein Konzept aufstellen, was mich die Hardware und Software kosten wird, was benötigt wird, und was Navision Einführung kosten wird, und über welchen Zeitraum sich das erstrecken wird.

 

Heftig, heftig.

 

Speziell macht mir Kopfweh das ich ohne Ausfallzeit des Netzwerkes wohl nicht auskommen werde oder?

 

mfg

Michael Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Nur noch mal kurz zum Verständnis nachgefragt, da ich zwischen den FALSCH's und dem Korrekt nicht mehr ganz (oder noch nicht wieder) durchblicke: Funktioniert das von mir beschriebene Szenario oder nicht? Ich bin momentan auf dem Standpunkt, das es geht. So zumindest habe ich die bejahenden Postings von Gulp und Grizzly verstanden.

 

 

Dat geit :shock: .... (natürlich funktioniert Dein beschriebenes Szenario) :)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Damit würde sich sein Hardwareproblem allerdings noch nicht lösen. Wenn er eh auf neue Hardware geht, dann kann er auch neu Aufsetzen, ist auf jeden Fall sauberer als umziehen.

 

Und wenn er denn Weg mit dem zweiten DC geht, dann würde er auch ohne Netzausfallzeiten auskommen. Die einzige Einschränkung, die der Anwender mitbekommen würde, wenn auch nur kurzzeitig, sehe ich in den Moves der Postfächer. Aber die sollten ansich recht schnell durch sein...

Link zu diesem Kommentar

Das ist durchaus möglich, ich kenn die Preise nicht. :) Aber ursprünglich ging es um den Weg, um auf neue Hardware zu kommen, da stellt sich dann die Frage, ob es günstiger ist, ein paar Euro mehr für ne richtige Serverlizenz auszugeben, oder da ein wenig zu sparen und sich den Trouble mit dem Hardwareumzug eines bestehenden Systems zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...