Jump to content

Tool für IP Überwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche ein Tool das folgende Sachen prüfen kann...

 

- sobald eine neue IP im Netz auftaucht soll dies gemeldet werden

 

Es geht darum das sich PCs nicht einfach so am Netzwerk anmelden können

Wenns geht sollte der Admin auch eine Meldung darüber bekommen, sobald dies der Fall ist.

 

Vielleich t hat jemand Tipps

 

Eventuell sogar Freeware

Link zu diesem Kommentar
Aber gibt es theoretisch solche Tools....

Was ist damit gemeint: theoretisch?

 

http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/8/de10045978-wc.html

 

Zu dem von dir definierten Zweck aber ist es im Grunde wertlos. Ein Rechner bei dem der Port für Ping durch eine Firewallfunktion geschlossen wurde, ist von einem per Ping arbeitenden IP-Scanner nicht erfassbar.

Wurden auch noch die anderen Ports geschlossen, Dienste deaktiviert (durch Antispy) wird der Rechner damit nicht im Netz gefunden. Da muss man schon zumindest auf die MAC-Ebene runter mit einem Sniffer möglicherweise.

 

Ob es in der Praxis sinnvoll ist, ein Netz ständig auf neue MACs zu "durchwühlen"? Ein Netzwerkinterface, dem man das Antworten auf Broadcasts abgewöhnt hat, ist nämlich auch nicht erfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...