Jump to content

[Suche] Client - Server - Antiviren - Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich suche für ein kleines Unternehmen (1x SBS 2003 + 10 x WinXP Pro SP2) eine Antivirenlösung. Aktuell ist Symantecs NAV installiert, die Lizens ist aber abgelaufen und ich denke man sollte die Gelegenheit nutzen, jetz tzu wechseln. Meine Erfahrungen mit SNAV sind leider eher schlecht. Der Aufbau des Systems, Aktualisierung der Clients und deren Überwachung gefällt mir sehr gut. Leider verlangsamt Norton die Systeme meist sehr (sehe es ja wenn ich mit Kunden zu tun habe auf denen eine 3Monatelauffähige Version installiert ist - die kommt gleich runter ;)).

Also meine Frage nun: welche Lösungen kennt ihr / setzt ihr ein, die folgende Kriterien erfüllen:

- Software für Server und Client

- Überwachung der Clients vom Server aus (Status gefundene Viren, Updates, Funkion; eventuell auch Einstellung des Clients)

- Automatismus beim Update

- Möglichkeit der Einstellung wan gescannt wird (lesen, schreiben oder beides)

 

Meine Frage nun:

Welche Antivirensoftware kennt ihr und bremsen die Systeme nicht aus?

 

Zur Umgebung: Der SBS wird im Moment "nur" als Fileserver und FaxServer eingesetzt. Exchangefunktionalität beschränkt sich aufdie Terminplanung. Mail geht über externen Anbieter direkt in die Postfächer. Netzlaufwerke auf dem Server werden auf eine USB-HDD gesichert. Der Server hat 3,06Gh, die Workstations auch. Das Netz hat Gigabit-Leitungen. Übers Netz laufen diverse auf dem Server installierte Softwareprodukte (Warenwirtschaftsystem, Datenbanken von Anbietern). Die Kisten sind irre langsam. Ich hab das übernommen weil deren Admin weg gelaufen ist.

 

PS: Ich hab auch schon hier gelesen:

https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76982&page=1&pp=10&highlight=virus+l%F6sung+server+client

https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76982&page=1&pp=10&highlight=virus+l%F6sung+server+client

Link zu diesem Kommentar

Morsche,

 

bei uns in der Firma kommt NOD32 von Eset zum Einsatz...

das Dingens läuft schon seits Jahren ohne Probleme und hat mich auch noch nie im Stich gelassen, die Update der CLients geschiet über Netzwerkfreigabe. Meiner Ansicht nach läuft die Software resourcenschonend und bietet einen wirklich guten Schutz...

Hat in Tests auch immer sehr gut abgeschnitten.

 

Kann ich auf jedenfall weiter empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier eTrust Antivirus 7 von Computer Associates im Einsatz (3 Server, 25 Workstations, 1 Exchange).

 

Updates holt sich ein Server und verteilt die an die Clients.

Administration (auch Remoteinstall) und Überwachung sind recht gut.

 

Ob die Signaturupdates gut/mittel/schlecht sind im Vergleich zu anderen Produkten mag ich nicht beurteilen - jedenfalls hatten wir bisher (4,5 Jahre) keinen einzigen Vireneindringling.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss hier mal eine Lanze für Symantec Antivirus brechen. Ich meine jetzt nicht NAV, dies kann man nicht vergleichen.

Aus deinem Beitrag lese ich, dass Norton Antivirus auf den Pcs ist. Wie soll das bei dem Server gehen, da NAV bei der Installation auf einem Server streikt?

 

Wenn SAV richtig installiert und konfiguriert ist, dann verlangsamt es das System auch nicht mehr als andere Client/Server AV Programme.

 

Was für mich als Händler auch sehr wichtig ist, die Verlängerung des Abos läuft über mich. Dabei wird der Kunde und auch ich von Symantec benachrichtigt und nach Ablauf der Vertragszeit sind noch 50 Tage Schutz vorhanden (inkl. Virendefinitionsupdates).

 

Aber natürlich hatte ich auch schon Probleme mit SAV, vor allem Updates von den 8 er auf die 9er Version wollten nicht so wie wir. Aber jetzt gibt es die 10 und hier klappt das Update gut.

 

Du solltest bei deinem Netz folgendes nehmen:

1 x SAV Business Pack 10 User

1 x SAV Business Pack 5 User (da du ja 11 PC/Server hast und Einzellizenzen nicht angeboten werden)

Die Business Packs gibt es mit und ohne Mailserver-Protection (Groupware-Protection/Multitier-Protection) und eventueller Firewall (als Symantec Client Security), wenn du viele mobile PCs hast.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten mit Sophos zusammen. Die installation auf dem SBS ist sehr einfach, dann wir die Datenbank erzeugt. Dann steht dir in der Enterprise Console alle wegen offen. Du markierst alle gefundenen PC`s in der Domäne und installiert wird automatisch. Jedoch sollte die Firewall der PC`s deaktiviert oder angepasst werden. Die Updates gehen an den Server und der verteilt sie dann automatisch. Fehler und Viren werden dann in der Console angezeigt.

 

Bei Problemen hast du meist innerhalb von 24 Stunden eine Lösung . Sophos auf den clients macht sich auch nicht wirklich bewmerkbar.

 

Der gravierenste Vorteil von Sophos ist, die verteilen ihre Updates mehrfach am Tag.

 

cu

catal

Link zu diesem Kommentar

NOD32 von Eset

Update der CLients geschiet über Netzwerkfreigabe

resourcenschonend

wirklich guten Schutz / Tests auch immer sehr gut abgeschnitten.

Kenn ich noch nicht, hört sich aber schonmal gut an. Frage ist hier: Die Clients werden lokal installiert, oder remote vom Server aus? Wieviele Dienste müssen laufen um Updates, Scan usw. durchzufürhren?

 

eTrust Antivirus 7 von Computer Associates

auch für Exchange

Updates holt sich ein Server und verteilt die an die Clients.

Administration (auch Remoteinstall) und Überwachung

Exchangeunterstützung ist prima. Wird eventull auch wieder gebraucht werden. Remoteinstall iss auch sehr gut. Frage auch hier: wieviel Dienste müssen laufen, damit das alles ordentlich abläuft und wieviel Systemressourcen benötigen die?

 

Sophos

Enterprise Console alle wegen offen.

installiert wird automatisch (Domäne).

Jedoch sollte die Firewall der PC`s deaktiviert oder angepasst werden.

Updates verteilt automatisch.

Fehler und Viren werden dann in der Console angezeigt.

Updates mehrfach am Tag

Sophos haben wir hier auch. Updates laufen echt super. Allerdings kommt mit der aktuellen Version 5 genauso viele Dienste auf der Workstation hinzu die nach Updates fragen, Bescheid geben was gerade so läuft und die Kommunikation halten zwischen Client und Server. Finde das ziemlich krass.

 

Zu Norton: Also ich finde es einfach ungewöhnlich. Die Administration vom Server aus ist prima! Aber die Software von Symantec geht dermassen ins innere, das finde ich schlecht. Die Firewall ist auch so n Ding: schalte ich alle Dienste (FW, Kinderschutz, etc. pp) aus, kann ich trotzdem gewisse Sachen nicht machen in der Weboberfläche eines Händlerportals. schalte ich die ganze InternetSecurity aus, gehts. Seltsam. Also fehlt doch was in der Oberfläche, was ich nicht von Hand ausschalten kann. Und darum trauch ich dem Kram nicht. Ich nutze z.B. die GhostConsole, da hab ichs einigermassen im Griff, aber alles andere :shock: hab ich Angst vor ;)

 

Also Leute, vielen Dank shconmal für die Antworten. Ich kämpf mich nochmal durchs Netz, derweil könnt ihr mir ja vielleicht noch die Fragen beantworten, bezüglich Anzahl Dienste auf Client und Ressourcen.

 

Gruß undDanke schonmal,

 

CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmal antworten.

 

Zu Norton: Also ich finde es einfach ungewöhnlich. Die Administration vom Server aus ist prima! Aber die Software von Symantec geht dermassen ins innere, das finde ich schlecht. Die Firewall ist auch so n Ding: schalte ich alle Dienste (FW, Kinderschutz, etc. pp) aus, kann ich trotzdem gewisse Sachen nicht machen in der Weboberfläche eines Händlerportals. schalte ich die ganze InternetSecurity aus, gehts. Seltsam. Also fehlt doch was in der Oberfläche, was ich nicht von Hand ausschalten kann. Und darum trauch ich dem Kram nicht. Ich nutze z.B. die GhostConsole, da hab ichs einigermassen im Griff, aber alles andere hab ich Angst vor

Meinst du jetzt wieder das Consumerprodukt. Das ist von der Bedienung und von der Arbeitsweise nicht mit den Businessprodukten zu vergleichen.

Du wirst doch in solchen Netzen kein Internetsecurity oder ähnliche Heimanwenderprodukte einsetzen?

 

NORTON AV = Consumer

Symantec AV = Business

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Morsche,

 

also meinen Teil zu NOD32 ;)

 

auf den Clients läuft ein Kerneldienst der Anwendung, zu den Ressourcen kann ich sagen, sehr gering, hab mal eben geschaut ,nutzt im Durchschnitt 2,3MB im Speicher.

Die Clients werden lokal installiert und konfiguriert können aber auch remote installiert werden! Server zieht die Updates, schiebt sie in die Freigabe und die Clients holen sich alles was sie brauchen, je nach Konfiguration werden nur Virenupdates oder auch Programmupdates automatisch installiert.

 

Virenupdates vom Hersteller werden wirklich in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt, wirklich top!

Viele weitere nützliche Infos findest auch auf der deutschen Seite nod32.de.

Kann dir aber auch bei verschiedene Fragen noch weiterhelfen denk ich mal ;)

Link zu diesem Kommentar

eTrust Antivirus 7 von Computer Associates

auch für Exchange

Updates holt sich ein Server und verteilt die an die Clients.

Administration (auch Remoteinstall) und Überwachung

Exchangeunterstützung ist prima. Wird eventull auch wieder gebraucht werden. Remoteinstall iss auch sehr gut. Frage auch hier: wieviel Dienste müssen laufen, damit das alles ordentlich abläuft und wieviel Systemressourcen benötigen die?

 

Es laufen drei Dienste auf den Workstations:

  1. eTrust Antivirus Jobserver
    Zum Verwalten geplanter Scanaufträge
  2. eTrust Antivirus Realtime Server
    Zur Echtzeitüberwachung
  3. eTrust AntivirusRPC Server
    Zum Verwalten und Remotezugriff

 

Systemressourcen weiss ich nicht? Ich glaube gar keine :D

Nein im Ernst: Im Vergleich zum Norton Consumerprodukt merke ich keine Performanceverschlechterung. Ich habe gerade eben mal 2000 Dateien übers Netz kopiert und danach mit abgeschaltetem Scanner noch einmal. Ich denke der Unterschied liegt echt in der Meßtoleranz. Oder wie kann ich da Vergleichswerte liefern?

 

Was Speicherverbrauch betrifft:

RPC Server 6 MB

RealTime 15MB

InoTask 5MB

Der PC wo ich diese Werte gerade im Taskmanager abgelesen habe läuft allerdings seit 3 Wochen - mag sein, dass der RealTime bei PCs, welche abends abgeschaltet werden weniger RAM frisst.

 

Bitte beachten:

Meine Postings sollen nicht als Begeisterung oder Werbung für eTrust herhalten^^

Ich kenne kein anderes Businessprodukt und kann so auch nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande:

 

Symantec hat nicht nur Symantec AntiVirus Corporate (SAV) und Norton AntiVirus 2xxx (gerne NAV genannt), sondern auch Mehrfachlizenzen für Mittelstandsunternehmen, sowie ans Netzwerk angepasste Versionen von NAV im Programm.

 

Übersicht über die Symantec Produkte für den Mittelstand: HIER

 

Vom Consumer NAV habe ich persönlich auch die Schnauze voll, mit der SAV Corporate hingegen bin ich recht zufrieden. Die Resourcenauslastung ist gering, die Erkennung hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen.

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...