Jump to content

Audio brennen - Fehler auf Disk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Seit kurzem, wenn ich eine Audio-CD brenne und ich sie im Player abspielen will, kommen bei einigen Tracks Fehler, die ich mir nicht erklären kann...Mal geht ein track normal, der andere dann übelst schnell und beim nächsten überspringt er manchmal Stellen... Woran liegt das?

 

Brennprogramm: Nero6

Rohlinge: Phillips 80min

OS: XP Home

Brenner: LG DVD-DL

Link zu diesem Kommentar

Den Fall hatte ich auch mal. Der Rohling wurde 52x gebrannt, leider war diverse Software auf dem PC, die die Auslastung erhöht hat, weswegen dem Brenner die Daten nicht schnell genug geliefert wurden. Buffer Underrun hat den Abbruch des Brennvorgangs zwar verhindert, allerdings waren dann trotzdem Fehler auf der CD. Versuch einfach mal langsamer zu brennen und schau mal auf den Buffer beim brennen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst würde ich bei Deinem Problem mal eine andere Rohlingssorte ausprobieren (am Besten mehrere) - einfach mal um festzustellen, ob es wirklich am Brenner liegt. Die Rohlingsqualitäten sind teilweise schaurig.

 

Was die "Fehler" angeht, die durch den (möglichen) Buffer Underrun erzeugt werden:

 

"...damit arbeitet JustLink ähnlich wie BURN-Proof, das bereits zahlreiche Brenner enthält. Im Unterschied zu BURN-Proof fallen die Datenlücken (so genannte Gaps) bei Unterbrechung des Schreibvorgangs bei JustLink jedoch deutlich kleiner aus. Das Sanyo-Verfahren BURN-Proof bringt es bei einer 12fachen Brenngeschwindigkeit auf eine Gap-Länge von etwa 40 µm, während das Ricoh-Verfahren nur 4 µm große Gaps erzeugt...."

 

Die Standards lassen größere Fehlerbereiche zu:

 

"Damit sich Kratzer nicht negativ auf die Datensicherheit auswirken, sind die Daten mittels Paritätsbits gesichert, so dass Bitfehler erkannt und korrigiert werden können. Weiterhin sind aufeinanderfolgende Datenbytes per Interleaving auf eine größere Fläche verteilt. Der Cross-Interleave Reed-Solomon code (CIRC) ist dadurch in der Lage, einen Fehler von bis zu 3500 Bit (das entspricht einer Spurlänge von etwa 2,4 mm) zu korrigieren und Fehler von bis zu 12000 Bit (etwa 8,5 mm Spurlänge) bei der Audio-CD zu kompensieren.

 

Es ist also davon auszugehen (von einem technischen Defekt mal abgesehen), das die Buffer Underruns KEINEN Einfluß auf die Aussetzer haben....

 

Verwende einfach mal andere Rohlinge und andere (geringere) Geschwindigkeiten, damit solltest Du dem Problem auf die Spur kommen.

 

Hope this helps...

 

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich hab den gleichen brenner uach unter home mit nero 6 am rennen.

In sachen Rohlingen ist er sehr dankbar, man sollte aber generell nicht so viel im hintergrund laufen lassen beim brennen und audio brenn ich auch maximal auf 12 fach.

 

also entweder brennen oder wurschteln, runter mit der geschwindigkeit und probier mal verbatm rohlinge, das sind un bleiben einfach die besten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Brenner von LG habe ich mehrfach im Einsatz (wegen DVD-RAM) und die Brenner sind von der Qualität wirklich sehr gut und brennen (fast) alles.

 

"Brennen oder wurschteln" darf heutezutage nicht mehr sein - und kommt auch nur noch sehr selten vor (unter anderm Stichwort JustLink, BurnProof, UlktraBuffer, etc.).

 

12 fach brennen ist eine ziemlich gute Geschwindikgeit, da die Rohlinge sich von der Fertigung so zu der hohen Geschwindigkeit hin verändert haben, das "zu langsames" brennen in weiten Teilen für schlechtere Audioqualität sorgt.

 

Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...