Jump to content

WSUS Installation aber wo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

habe folgendes problem:

in meiner firma laufen 2 windows 2003 server sp1 (alle updates). einer ist der domain controller. auf dem anderen ist der isa 2000 installiert der den internetzugang regelt. auf dem dc sind noch exchange 2003 und ein sql server. um die clients upzudaten möchte ich den wsus verwenden. meine frage:

wo soll ich den installieren damit so wenig wie möglich probleme auftreten? ich dachte da an den dc, da auf einem server auf dem der isa läuft kein iis installiert werden sollte. allerdings habe ich erst kürzlich gelesen dass man den wsus nicht auf einem exchange server installieren sollte. was würdet ihr machen?

 

grüße

mans

Link zu diesem Kommentar

Also auf dem Firewall System hat er nichts zu suchen !

Und das mit Exchang kann ich bestätigen, es beißt sich einfach

weil der WSUS zuweilen nicht gerade wenige Systemrecourcen

verbrät. Wobei Exchange zuweilen ebenbürtig ist :rolleyes:

 

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit das ganze auf einem Client

laufen zu lassen den du extra dafür abstellst ?

 

Wir haben bei kleinen Kunden immer einen P4 mit anständig RAM hin

gestellt , der dann auch gleich noch Treiber & Admin Installationen etc

handel kann.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

leider habe ich keinen geeigneten client zur verfügung. ausser der wsus läuft auf einem p3 733mhz mit 128 mb ram und 20gb hdd ordentlich was ich mir nicht so recht vorstellen kann. xp läuft zwar aber sehr langsam. alle geeigneten clients sind im einsatz damit cad ordentlich läuft.

der dc allerdings hat dualprozessor xeon 3,2 ghz mit 2gb ram.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Oktober mal 2 Tage lang versucht einen WSUS auf einem DC zu installieren, leider ohne Erfolg, weil immerwieder andere Fehlermeldungen kamen, dass irgendwelche "Progrämmchen" noch installiert werden müssen, die aber alle schon drauf waren. Dann hab ich das auf einen Memberserver gemacht, der eben kein DC war und siehe da es ging ohne Probleme.

 

Nur mal für dich, dass da eventuell Probleme auftreten können, wenn du das an einem DC versuchst.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe im Oktober mal 2 Tage lang versucht einen WSUS auf einem DC zu installieren, leider ohne Erfolg, weil immerwieder andere Fehlermeldungen kamen, dass irgendwelche "Progrämmchen" noch installiert werden müssen, die aber alle schon drauf waren. Dann hab ich das auf einen Memberserver gemacht, der eben kein DC war und siehe da es ging ohne Probleme.

 

Nur mal für dich, dass da eventuell Probleme auftreten können, wenn du das an einem DC versuchst.

 

hast du eine gute anleitung aus dem netz benutzt? wenn ja wo finde ich eine gute?

Link zu diesem Kommentar

Jepp, WSUS schnurrt auch auf nem DC sehr gut. Wäre aber wie die Kollegen auch skeptisch, den WSUS auf ne Kiste mit Exchange und SQL zu packen!!

 

Der WSUS frisst mehr Ressourcen als zB der SUS....liegt wahrscheinlich an der SQLDB, die im Hintergrund rennt und die wohl auch einigen Leuten manchmal Probleme (Config, Install Zusatzpakete,...) macht, was man so liest.

 

Probier doch testweise mal den P3!?...ist doch egal, selbst wenn er sich einen "abnudelt".Dauern die Updates halt etwas länger..

Der WSUS ist ja keine große Sache und Ex-/Import funzt ja bei nem späteren Umzug auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...