Jump to content

Wozu Wins?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Velius,

 

meine Betonung lag auf meistens.... ich wiederhole nur was Microsoft offiziell in dem Webcast beschreibt.

 

(Daniel Melanchthon ist kein MVP mehr... sondern Microsoft-Mitarbeiter)

 

Und das es ohne geht is ja auch klar... wenn Netbios over TCP/IP deaktiviert wird und ein "Direct Hosting of SMB" gefahren wird ... greift nur DNS is ja eigentlich klar.

 

Man muss halt mit manchen Abstrichen leben hat dafür aber eine erhöhte Sicherheit.

 

Hier gibts mehr dazu unter Unexpected Consequences:

 

Understanding NetBIOS and Windows Server 2003

http://www.windowsdevcenter.com/pub/a/windows/2004/05/11/netbios.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hi Velius,

 

meine Betonung lag auf meistens....

 

 

...und ich würde sagen etwas weniger als meistens, aber na ja, lassen wir das mal. :D

 

 

P.S.:

 

 

Und das es ohne geht is ja auch klar... wenn Netbios over TCP/IP deaktiviert wird und ein "Direct Hosting of SMB" gefahren wird ... greift nur DNS is ja eigentlich klar.

 

 

NetBIOS aktiviert aber kein WINS ist doch erst recht Schwachsinn, oder seh ich das falsch. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

@Velius:

 

Off-Topic:

Ok peace Brother.... sind wir mal wieder beim alten Thema gelandet... :D ....

Irgendwie holt uns das immer wieder ein. :p

 

Summa Summarum würde ich sagen:

 

Netbios over TCP/IP aktiviert => WINS einsetzen JA

Netbios over TCP/IP deaktiviert => WINS einsetzen NEIN

 

oder wie siehst du das?

 

EDIT:

NetBIOS aktiviert aber kein WINS ist doch erst recht Schwachsinn, oder seh ich das falsch

 

Genau... siehe Summa Summarum statement in diesem Post von mir

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

BTW: Das ein Foresttrust nicht mit DNS Auflösung geht ist auch sehr logisch, denn ein Forest ist die höchste DNS Grenze. Wenn man zwei Forests hat und eine Vertrauenstellung etablieren möchte, wonach sollte dann der eine, bzw. der andere Forest auflösen können.... :suspect:

 

Klar wäre das wohl technisch mit einer sekundären oder einer Stub-Zone lösbar, aber da wird's schon Gründe geben dafür wieso man das nicht gemacht hat.

 

 

P.S.:

 

Off-Topic:

 

Na ja, solange diese Frage gestellt wird und noch irgendwelche Ungereihmtheiten vorhanden sind wird es wohl clashen zwischen uns. :p :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - ich hab leider nicht das Hintergrundwissen, um auf Velius und Johannes Level zu diskutieren, nur:

 

Ohne WINS krieg ich etliche Programme für Schulen nicht ans Laufen, weil die zwingend die Netzwerkumgebung erfordern (Lehrer scheinen nicht klug genug für die händische Eingabe des Freigabepfades zu sein, man muß sich vielfach durchhangeln :rolleyes:)

Und ohne WINS funktioniert NetBIOS nicht richtig, ich hab dann Performanceprobleme und irgendwie läufts mit fluffiger.

 

Daher hab ich jetzt in meiner Standardkonfiguration zähneknirschend NetBIOS aktiviert und WINS ebenfalls eingerichtet - läuft.

 

Die Netzwerke sind bei weitem nicht so groß wie die mancher Unternehmen, aber es funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar

Soso :suspect:

Velius hat oben Recht wenn er sagt: muss nicht immer.

 

Gänzlich vorher habe ich die Frage nach den Clients mit eingebracht, das ist völlig ignoriert /überlesen worden?

Kerstin hat es mit Ihrer Praxis bestätigt, das kann ich auch, Velius auch und Kohn denke ich mal, sicher auch.

 

wie unterschiedlich das Thema gesehen wird.

So war der Eingangssatz und eigentlich kein Grund, wieder damit loszulegen.

 

Velius meinte

NetBIOS aktiviert aber kein WINS ist doch erst recht Schwachsinn, oder seh ich das falsch.

Ist doch Full Ack - mag sein jeder redet anders, meint es aber im Sinne von Identisch?

 

Es hängt von der Umgebung ab - hier mit DNS-Zones zu kommen (Velius) , passt nicht ins Thema - es sei denn wir heben auch gleich einen Wins-Proxy mit dazu;

man kann es auch stark verkomplizieren? :wink2:

 

Edit: ist übrigens Netbeui /NBT over TCP.

Wann immer der Browserdienst aktiv ist, macht es Sinn einen Wins reinzupflanzen um mal Ruhe zu haben, andere Apps werden dann viel schöner laufen - z.B. auch Notes Clients und vieles mehr.

Danke fürs lesen :)

Link zu diesem Kommentar

 

Es hängt von der Umgebung ab - hier mit DNS-Zones zu kommen (Velius) , passt nicht ins Thema - es sei denn wir heben auch gleich einen Wins-Proxy mit dazu;

man kann es auch stark verkomplizieren? :wink2:

 

 

Was schwafelst du da eigentlich? Und überhaupt, hast du mal deine eigenen Threads gelesen?? :suspect: :cry: Will mal wissen wer das verstehen soll.....

 

Ausserdem entscheide immer noch ich oder ein MOD was zum Thema passt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Hr_Rossi

 

Ich hab den Wiki Artikel auch gelesen und IMHO ist er nicht ganz korrekt und auch irreführend. Fakt ist, das der TCP/IP Ptotokoll Stack im Windows zwar von MS entworfen wurde, dieser aber an allen gängigen RFCs anlehnt.

 

NetBEUI wurde dazumal von IBM entworfen und von MS und, wenn ich recht erinnere auch Novell, weiterentwickelt.

NetBEUI und NBT (NetBIOS over TCP/IP) haben nur die Schnittstelle, als NetBIOS gemeinsam. NetBEUI und TCP/IP sind aber eingenständige Protokolle, oder besser gesagt Protokollstappel (deswegen auch "Stack").

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: NetBEUI ist nicht routing fähig, TCP/IP schon.

Link zu diesem Kommentar

jo ok

 

hier nochwas:

Network Basic Input/Output System (NetBIOS) is software developed by IBM; provides the interface between a computer's operating system, the I/O bus, and the network; a de-facto network standard.

 

NetBIOS Extended User Interface (NetBEUI) is the original personal computer networking protocol and interface designed by IBM for their LAN Manager server. NetBEUI implements the OSI LLC2 protocol and has a limitation of 254 session connections.

 

Windows 2000 NetBEUI 3.0, also known as NetBIOS Frame Format Protocol (NBFP), is the Microsoft implementation of the IBM NetBEUI protocol. It eliminates the previous NetBEUI limitation of 254 sessions to a server and uses the Microsoft TDI layer as an interface to NetBIOS.

 

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windows/2000/server/reskit/en-us/intwork/inde_nbf_HLPJ.asp

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Was schwafelst du da eigentlich? Und überhaupt, hast du mal deine eigenen Threads gelesen?? :suspect: :cry: Will mal wissen wer das verstehen soll.....

 

Ausserdem entscheide immer noch ich oder ein MOD was zum Thema passt. ;)

 

Was greifst du mich nun an - warum - wo lediglich ein Zusammenfassender Link die Dinge auf den Punkt bringt? :mad: Über den Gehalt deiner Aussagen lasse ich mich nicht aus,

nicht hier, nicht in diesem Thread - weil ich mehr Anstand habe.

 

Dein Kollege Kohn jedenfalls sieht es laut Posting so wie im Link, wie es auch in der Praxis passiert - nur du meinst mit obiger *Z* deine Argumentation untermauern zu können LOL.

 

Der Ton deinerseits ist unpassend und sicher nicht angemessen. Kannst du, wenn du was zu sagen hast das auch anders hinbekommen, ausser ausfällig zu werden? Oder packt es dich halt alle halbe Jahre mal wieder? das geht hoffentlich auch wieder vorbei.

Gute Besserung auf jeden Fall mal :suspect:

 

 

Kleiner Hinweis für die Kritiker ...snip .. (letzter Absatz im zitierten Link)

Damit ist alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar

... in seiner Ansicht bestätigen, doch Fakt ist, dass WINS als Service noch von

essentieller Bedeutung ist zumal gerade der WINS H-Knoten schon nicht mehr RFC-

konform ist.

 

Unter RFCs wird sich der gewogene Linux - Admin was vorstellen können, siehe

RFC 1001 / 1002.

 

Weiterhin ist es nicht korrekt, dass die TCP / IP - Implementierung von Microsoft

unter Windows Server 2003 RFC - konform ist. Ein ping unternimmt bei aktiviertem

NBT ggf. einen Versuch der Auflösung über NBT statt über Winsock.

 

Gelobt sei der, der einen Scanner hat ...

 

LG

Marco Koslowski

 

Und hier die ...

 

Related Links:

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1001.html

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1002.html

Link zu diesem Kommentar
Kannst du, wenn du was zu sagen hast das auch anders hinbekommen, ausser ausfällig zu werden? .

 

 

Bleib cool ;) du bist doch derjenige der Ausfallend wird und es nichtmal bemerkt. So, alles andere ist pure Zeitverschwendung :cool:

 

 

 

@Buzzer

 

 

Ein ping unternimmt bei aktiviertem

NBT ggf. einen Versuch der Auflösung über NBT statt über Winsock.

 

Hat da Jemand was anderes Behauptet? Das steht auch so im TCP/IP Whitpapaer von MS. Na und, ist es deswegen weniger RFC konform? Wohl nicht! Schalt mal NBT ab und es geht trotzdem noch.

 

 

P.S.: Ach Urmel, vielleicht interessiert es dich, dass diese Verwaltungsprogramme, ich denke einfach mal, dass du diese meinst, auch ohne Netzumgebung funktionieren, wie z.B. Veritas BE (einige Virenscanner übrigens auch) ;)

Link zu diesem Kommentar

@Velius

Ich sagte, dass der H - Knoten nicht RFC - konform ist und damit auch nicht die

Implementierung seitens Microsoft bei aktiviertem NBT - hat nichts damit zu tun

was irgendwer behauptet haben könnte. Ich stellte nur fest.

 

Es ist hier garnicht die Frage, ob etwas RFC - konform ist, oder nicht, ob etwas

bei aktiviertem NBT, oder deaktiviertem NBT funktioniert, oder nicht.

 

Die Frage war - Wozu WINS. Ganz einfach, weil es gebraucht wird - Punkt.

Man ist noch weit davon entfernt NetBIOS gänzlich zu löschen.

 

LG

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...