Jump to content

Wozu Wins?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Darf ich auch noch mal was sagen?

Ich verstehe nciht warum es manchmal so ausartet. Genau ... die Frage war "Warum Wins?" -> Weil in den meisten Netzen viele kleine Softwarehersteller ihr zuhause finden und deren Software eben WINS (hatte auch mal eine, die eine HOSTS brauchte) brauchen. Wenn ich mir eine optimale Demoumgebung baue, brauche ich es wohl nciht.

Gruß und nen schönen Resttag

ToM

Link zu diesem Kommentar

Hey Jungs,

 

interessanter Thread, über das Thema hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das alles genauer zu testen und unter die Lupe zu nehmen.

Was mir aber mal bei einer NT3.51-Installation aufgefallen ist (und ich meine, diesen Parameter gibt's so bei NT4 auch, bei 2k find ich den so nicht, aber müsste es ja auch irgendwo geben): es gibt da einen Parameter, mit dem kann man einstellen, daß die WINS-Auflösung über DNS gemacht werden soll. Der genaue Wortlaut ist mir grad leider nicht geläufig, aber was bringt mir das? Ich versteh das so, daß bei aktivierter Option entsprechend die NetBIOS-Auflösung, also WINS halt über DNS gefahren wird, was ja an zweiter Stelle nach dem NetBIOS Remote Cache von der Reihenfolge her käme und somit das Performance-Problem wohl kompensieren sollte. In dem Fall müsste dann entweder der DNS-Server mit seinen Einträgen "optimal konfiguriert" sein, sprich die Server-Einträge entsprechend gepflegt oder Lookup-Forwarings konfiguriert sein oder was weiss ich oder auf dem Client die Domain-Suffix-Suchliste entsprechend gepflegt sein?!?

:confused: :suspect: :confused:

Vielleicht kann zu dem Punkt noch jemand ein bissel Aufklärungsarbeit leisten...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wow, kaum 2 Tage nicht auf der Seite und schon 4 Seiten :D

Leider muss ich für meinen Fall bestätigen, dass es ohne WINS nicht geht. Unser Notes funktioniert mit abgeschaltetem WINS-sERver nicht. Habe ich es richtig verstanden. Prinzipel wäre es möglich auf WINS zu verzichten wenn die dritt Softwarehersteller sich an gewisse Vorgaben/Richtlinien halten würden?

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

hi pastors!

 

Daß Notes nicht geht liegt aber ersma weniger an WINS, sondern eher daran, daß oft als Notes-Servername ein anderer Name verwendet wird, als für die Windows-Maschine selbst. Dann kann aber alternativ dazu ein DNS-Eintrag dafür gepflegt werden und schon geht's auch über DNS statt WINS. In der Umgebung mit der ich mich so rumschlagen muss ist es dann auch noch ab und zu vonnöten, die DNS-Suffix-Suchliste auf dem Cllient zu erweitern...

:rolleyes:

Also eigentlich sollte es dann auch ohne WINS gehen, aber gut, bleibt immer noch das Performance-Argument, wenn man davon ausgeht, daß WINS- generell vor DNS-Anfragen kommen...was ja in einigen Artikeln immer wieder beschrieben wird. Ich bin leider nie dazu gekommen, daß selbst genau unter die Lupe zu nehmen

Link zu diesem Kommentar
daß WINS- generell vor DNS-Anfragen kommen...

 

 

Laut MS nicht:

 

Microsoft Windows Server 2003 TCP/IP Implementation Details

 

By default, both NetBIOS and direct hosting are enabled, and both are tried in parallel when a new connection is established. The first to succeed in connecting is used for any attempt. NetBIOS support can be disabled to force all traffic to use direct hosting.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...