Jump to content

Terrordatenbank und Unwissenheit


schroeder750
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

hoffe, das "Off Topic" ist die richtige Ecke für diesen Beitrag:

 

Mal ne Frage an alle:

 

Im Internet kann man unter

http://www.un.org/Docs/sc/committees/1267/1267ListEng.htm

eine Datenbank einsehen, die von der UN gepflegt wird. Hier werden Namen und andere Infos zu Personen veröffentlicht, die mit Terrornetzwerken in Verbindung stehen.

 

Soweit so gut.

Jetzt erreichte mich die Info, daß es gültige Rechtsprechung ist, daß jeder, der Geschäfte macht, eigentlich seine Geschäftspartner mit dieser Liste abgleichen muss und somit sicher stellt, daß er keine geschäftlichen Beziehungen mit Personen aus Terrornetzwerken pflegt.

 

Hierzu mal der Link auf die Terrorverordnung:

http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2002/l_139/l_13920020529de00090022.pdf

 

Bei Nichteinhaltung dieser gesetzlichen Vorschriften drohen drastische Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen.

 

Es gibt inzwischen natürlich Lösungen, die kommerziell angeboten werden, also etwa ein Server, der das Warenwirtschaftssystem / CRM oder sonstige Warenwirtschaftssysteme u.ä. in den Firmen gegen die Datenbank abgleicht und Meldung macht, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird...

 

Warum ich das hier aufgreife ?

 

Ganz einfach, ich kann mir gut vorstellen, daß diese Gesetzgebung allgemein nicht allzu bekannt ist und von vielen daher gar nicht eingehalten wird. Sonst müsste ja jedes Unternehmen einen solchen Server mit entsprechendem Programm im Einsatz haben...

 

Ein normales, kleines bis mittelständisches Unternehmen wird sich auch kaum die Preise leisten können, die hier von den Anbietern solcher Lösungen verlangt werden. (Ich rede hier von 400 Euro im Monat und aufwärts)...

 

Gibt es da bei Euch Erfahrungen, habt Ihr in Euren Unternehmen solche Lösungen implementiert bzw. an die Systemberater / Consultingleute unter uns: haben Eure Kunden solche Lösungen im Einsatz ?

 

Ich versuche gerade, dieses Thema aufzuarbeiten bzw. mich mal schlau zu machen, was denn nun wirklich Panikmache ist bzw. inwiefern der Gesetzgeber da wirklich kontrolliert bzw. Strafen verhängt...

 

Hat Irgendwer schon Kontakt mit diesem Thema gehabt ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

is ja auch offensichtlich ein Scherz denn wie sonst erklär ich mir

Name 1: Mohammad

Name 2: Hassan

oder:

Name 1: Mohammed

Name 2: Omar

 

 

 

Ich denk mal das is so wie "Michael Müller" oder "Eva Schmidt" oder "Rolf Meier".

 

Wer nun einen Mohammed in seiner Datenbank hat muß gleich Alarm schreien? höhö

Oh man wie **** kann die Welt sein.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Leute, ganz im Ernst,

 

es gibt Anbieter von Software, die auf Servern installiert wird und genau diesen Job erledigt.

 

Ein großer Distributor (ich nenne jetzt extra keine Namen) hat von diesen Lösungen in diesem Jahr einen ganzen Haufen verkauft.

 

Ist wirklich kein Aprilscherz... (wäre ja auch reichlich spät...)

 

Weiß der Henker, welche Abfragen da genau gegen diese Datenbank gemacht werden, damit nicht tausende von Fehlmeldungen rauskommen... es ist aber durchaus realisierbar und wird auch schon bei vielen Unternehmen so eingesetzt...

 

Ich habe anfangs genau so reagiert wie Ihr auch... es ist aber wirklich Fakt !!

Ich habe die Webseite einer Firma, die diese Software anbietet.

Will ich hier aber nicht nennen, sonst denkt noch jemand, ich will hier Schleichwerbung oder ähnliches machen...

 

Bin mal auf weitere Infos gespannt ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Solche Listen gibt es , meiner Meinung gehören auch Europäische Firmen rein, die mal Geschäfte mit denen gemacht haben. Ich kenne sogar eine Firma die den Bruder von BinLaden mal beliefert hatte ( weit vor dem 11.09, hatte ich beim imortieren der Kundenstammdaten zufällig gesehen ). Ich will nur zum Ausruck bringen, das die schon vorhandenen Geschäftsbeziehungen die eigentliche Gefahr darstellen. Wenn es aber um große Beträge gelten sowieso andere Regeln. Also was soll so eine Liste.

 

Wenn ich unbedingt jemanden was verkaufen will der auf der Liste steht, mein gott dann mache ich es halt über dritte. Wer soll das denn kontrollieren können. Das geht doch garnicht.

 

Ausserdem interessiert es den meisten Geschäftsleuten nicht was mit deren Waren gemacht wird. Oder wie erklärt sich das Deutsche Unternehmen damls für den Irak die Scud's modernisiert hatten obwohl Saddam paar Jahre zuvor eine Minderheit im Irakischen Volk ausgerottet hat.

 

Wollte nur mal so mein Senf zu geben.

 

 

Grüße

mirki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...