Jump to content

Windows Anmeldefenster personaliesieren... ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo DeeGey,

 

Das Windows 2000-Bild bei der Anmeldung ist in der Datei msgina.dll (%windir%\system32\msgina.dll) gepseichert. Dieses zu ändern ist nicht ganz einfach.

 

Falls du es trotzdem wagen möchtest: Unter http://www.angusj.com/resourcehacker/ den Resource Hacker [Freeware] gerunterladen, die DLL öffnen und dort die gewünschten Bitmaps exportieren, ändern und importieren, dann speichern und die Datei mit einer Linux-Boot- CD ersetzen, da diese Datei nicht während dem laufenden Betrieb ersetzt werden kann. [so mache ich sowas].

 

Es gibt unter http://www.crystalxp.net/ gibt es Packs, die das Aussehen von Windows XP ändern.

 

PS: Unter http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=2008&st=0 gibt es noch weitere Tipps und Tricks, wie man die Datei ändern kann, ohne die Original-Datei zu ersetzen... Hab' aber noch nicht getestet, obs funktioniert, evtl kannst du dies ja erledigen ,->

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt ne gute Frage Edgar, da aber zB der Novell Client ebenfalls die msgina.dll ändert/tauscht (auch DriveCrypt macht das) und ich irgendwo mal gelesen habe (wenn ich das jetzt noch finden würde), dass diese DLL genau dafür gedacht ist, so vermute ich mal, dass es da wohl kein grosses Problem auf der rechtlichen Seite gibt.

 

Kann natürlich sein, dass mit dem Herumspielen an der msgina.dll, die ja im Original von Microsoft ist, dies wieder zu einem rechtlichen Problem wird.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Gina-DLL's verketten. Dabei wird die MSGINA.DLL nicht ausgetauscht, sondern es wird zuerst die Custom-GINA geladen und die lädt dann die MSGINA. Das ist erlaubt und im SDK dokumentiert. Das Hacken einer msgina.dll ist dagegen nicht erlaubt.

 

Allerdings würde ich Dir nur raten eine eigene GINA.DLL zu schreiben, wenn Du von sowas Ahnung hast (C++ Kenntnisse, Erfahrungen mit dem SDK usw.).

 

-Zahn

Link zu diesem Kommentar

Ja, da dämmert es mir .....

 

Zu NT Zeiten (da hab ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt, da hatte man auch noch Zeit für sowas) hat der Novell Client eine NWGINA.DLL installiert, die die MSGINA.DLL umbenannt hat und anschliessend wurde die NWGINA.DLL zur MSGINA.DLL. (Gab da mal ein Problem mit der vom Novell Client mitgelieferten GINA, die beim Anmeldeversuch immer in einem BSOD endete, man musste nur die originale GINA von MS wiederherstellen und schon gings wieder, was hätte ich da gerne die Reparaturconsole gehabt!)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...