Jump to content

20 Jahre Windows


GuentherH
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Heute vor 20 Jahren wurde Windows ausgeliefert.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66419

 

Ein interessanter Artikel, der heute zum kräftigen Schmunzeln anregt :D

 

Interessant auch die Preise für die verschiedenen Komponenten :D

 

- Maus + Controller DM 799.--

- 5 MB Festplatte DM 2300.--

 

Hat eigentlich jemand von euch dieses Ur Windows installiert, bzw. damit gearbeitet ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo und schönen Sonntag!

Tja, das war doch alles noch weitgehend sinnfreies Experimentieren ...

Ich denke, es war 1988, als ich das erste Windows ausprobiert habe. Es war aber eine der 2x - Versionen und es kam auf einem 386er mit 20 MHz-Prozessor, der auf 24 MHz hochgetaktet worden war. Dazu gab es 4 MB mehr unnützen Speicher als SIPs, teuer und später auch nicht mehr nutzbar. Einzig die 80 MB SCSI-Platte von Seagate an einem passiven ST-02-Controller in 5 1/4 Zoll, volle Bauhöhe und etwa 3 kg Gewicht ließ sich später noch verwenden.

Tja, aber nutzen ließ sich Windows meiner Erinnerung nach nicht wirklich. Es dauerte alles länger und nix lief besser. Im Prinzip kam man unter DOS mit einigen geschickten Verteilermenüs besser zurecht.

Programme, die man für die Arbeit nutzen konnte, gab es ja nun auch nicht. Weit verbreitet waren WordStar, Lotus 123 und dBase als allgemeinere Anwendungsprogramme ... die waren prinzipiell immer noch auf dem CP/M - Stand, hatten irrsinniges Geld gekostet und bzgl. der Bedienung schon kleinere Standards gesetzt.

Wer programmierte, nahm MASM, Pascal oder die ersten C ... da schrieb man seine grafischen Dinge einfach direkt in den Bildschirmspeicher ...

Und mit Vernetzung war da noch gar nix. Ansätze ohne Windows gab es mehr spielerisch über die serielle Schnittstelle a la Laplink, proprietäre Branchenlösungen bzw. IBM und DEC ... da waren aber schon fast Mainframes im Einsatz.

Eine Sache sollten wir aus solchen Rückblicken wirklich lernen: In 20 Jahren werden Andere über 2003, XP & Co ähnlich denken und urteilen wie wir jetzt. Das ist m.E. einfach sehr, sehr wichtig, denn es relativiert beträchtlich.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Wie sich die Geschichte immer wiederholt...

 

damals hat die GUI die Shell überholt und jetzt dreht sich wieder alles andersrum.... mir is da nämlich von zuverlässiger Quelle zu Ohren gekommen, dass es einen Windows Server Longhorn ohne GUI geben wird. ;)

 

Was genau das ist was ich eigentlich haben will... wieso sollte ein IIS-Webserver immer ein Gui auf der Konsole haben... eine vielleicht die man bei Bedarf anschalten kann ... aber sonst ist die Kommandozeile mein absoluter Favorit.

 

Schade finde ich aber, dass Vista teilweise wieder ins gleiche alte Fahrwasser rauscht wie die bisherigen Windows-Versionen auch.

 

Es werden schöne Versprechungen gemacht die später leider nicht eingehalten werden.

Als elementare Neuerung von Vista hatte ich am Anfang das neue Dateisystem WinFS gehalten... das jetzt doch mit arger Verspätung nachgeliefert wird.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=70331

 

Aber warten wir mal ab..

 

Ich kenne einige so genannten Evangelisten (Technologieberater) von Microsoft die wirklich gute Ideen haben aber leider kommt es mir so vor, als ob diese all zu oft von der Marketing-Abteilung niedergeschlagen werden.

 

Wo bleibt die Innovationsfreude? Trotzdem bin ich sehr gespannt was sich in den nächsten 20 Jahren tut und seien wir mal ehrlich in fast keinem anderen Beruf dreht sich das Rad so schnell wie in der IT ....

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...