Jump to content

Wie Exchange inkl. Usern/Mailboxes auf einen anderen Server kopieren?


ck84
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

zu "aus dem leben treten":

 

bitte lt. Plan von Microsoft den alten Exchange entfernen. Einfach abzustellen ist sicher nicht die beste lösung. - noch am ehesten bei exchange 5.5 möglich. ab exchange 2000 kann das aber fatale folgen haben. fatal im sinne von vielen fehlermeldungen und adsi-hackings...

 

Editn sagt:

auch für exchange 5.5 server gibt es anleitungen zum enfernen des ersten und des letzten servers. diese musst du dringend beachten!

 

viele Grüße aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
zu "aus dem leben treten":

 

bitte lt. Plan von Microsoft den alten Exchange entfernen. Einfach abzustellen ist sicher nicht die beste lösung. - noch am ehesten bei exchange 5.5 möglich. ab exchange 2000 kann das aber fatale folgen haben. fatal im sinne von vielen fehlermeldungen und adsi-hackings...

viele Grüße aus Salzburg

 

Anders war es auch nicht gemeint. Das er sich da an die Vorgehensweise halten muss/soll.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dachte ich mir fast. War natürlich sehr unüberlegt. :mad:

 

Am besten daher, den Exchange Server wieder deinstallieren, und in der gleichen administrativen Gruppe wie der alte ist, wieder installieren. Ansonsten hast du nur Probleme.

 

Noch einmal kurz die Vorgangsweise:

 

- neuen Windows Server in die bestehende Domäne als Member Server oder DC einbinden

- neuen Exchange Server in der gleichen administrativen Gruppe installieren

- Postfächer verschieben

- öffentliche Ordner synchronisieren

- Offline Adressbuch usw. verschieben

- alten Exchange Server deinstallieren

 

Schau dir aber jetzt bitte wirklich einmal auf der Seite von Frank Carius die genauen Schritte an, die durchzuführen sind - http://www.msxfaq.de/howto/e2kuninstall.htm

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hy ck84,

 

Tip von mir (ist auch das, was GuentherH mit seinen Fragen meint):

 

Deinstalliere den neuen Exchangeserver wieder, installiere ihn neu und achte darauf, daß Du bei der erneuten Installation des neuen Exchangeservers der bestehenden Exchange-Organisation des alten Exchange beitrittst.

Damit machst Du Dir alle Türen auf für eine sanfte Migration auf die neue Hardware.

 

Ich mache das mal etwas ausführlicher, obwohl es hier schon sehr gut beschrieben wurde:

 

Wenn beide Exchange in der gleiche Organisation sind, tauchen sie auch beide untereinander im System-Manager auf.

Dann kannst Du ganz in Ruhe die Strukturen der öffentlichen Ordner auf den neuen replizieren.

Wenn diese komplett dort angekommen sind, nimmst Du die Replikation der öffentlichen Ordner vom alten Exchange weg. Somit verbleiben sie nur noch auf dem neuen und wären damit schon einmal abgehakt.

 

Zu den Postfächern: Beim Exchange 2000/2003 nimmst Du die Managementkonsole mit dem Snap-In Users and Computers, klickst hier mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Benutzer und kannst unter "Exchange-Aufgaben" die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben. Wenn sich dieser User nun später mit seinem Outlook anmeldet, wird automatisch der neue Exchange eingetragen. Du brauchst also die Clients nicht anzufassen...

Auf diese Art und Weise kannst Du auch viele Postfächer auf einmal verschieben.

Beim Exchange 2003 kannst Du das auch zeitgesteuert nachts erledigen lassen.

 

Zum Schluss noch die Konnektivität (SMTP-Connector...) auf den neuen Exchange verlegen und danach bitte vor den Augen des neuen Exchangeservers den alten deinstallieren, damit keine Replikationsleichen im AD zurückbleiben.

 

Das war so die grobe Vorgehensweise, daher bitte den neuen Exchange in die gleiche Organisation wie den alten bringen...

 

Grüsse und viel Erfolg !!!

 

Schroeder750

 

Edit: O.K... GuentherH war schneller :D

Link zu diesem Kommentar

Schau hier nach: Microsoft Exchange Server Mailbox Merge Wizard (ExMerge)

 

Mit ExMerge kannst Du alle die Informationen die man auch in einer .PST rein bekommt erstellen. Also Du hast danach von jeden User einen .PST Datei inkl. Log-Datei.

 

Wichtig ist das der Administrator Administrativerrechte über alle Postfächer hat!!

Er MUSS alle Postfächer zu 100% öffnen können beim alten und neuen Exchange.

 

Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=429163ec-dcdf-47dc-96da-1c12d67327d5&displaylang=en

 

Auf dieser Page http://www.msexchangefaq.de findest Du die Informationne die Du brauchst.

http://www.msexchangefaq.de/tools/exmerge.htm

 

Oder Du machst das was schroeder750 meint das ist evtl noch besser da Du beide gleichzeitig laufen lassen kannst und eins nach dem anderen Postfach in den neuen importieren kannst.

 

 

 

Viel Spaß und Glück wünsche ich Dir

Link zu diesem Kommentar

Hy hy,

 

bandit-black hat absolut recht, man MUSS den Exchange jetzt nicht un-be-dingt neu aufsetzen, mit den Tools geht es auch.

 

Man sollte nur beachten, daß ich mit diesen Tools meistens nur die Nutzdaten rüberhole...

 

Was ist mit "Müller hat seinen Posteingang für Meier freigegeben", was ist mit Formularen, Abwesenheitsnotizen, Regeln, Berechtigungen usw...

 

Sollte man sich vorher Gedanken drüber machen.

Da ist es wirklich meist besser, die beiden Exchange nebeneinanderzustellen, in einer Org zu verheiraten und ganz geschmeidig die Ressourcen rüberzuschubsen. Geht größtenteils auch im Laufenden Betrieb ...

 

Ich bin von Natur aus faul, daher nehme ich immer den Weg des geringsten Wiederstandes ... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...