Jump to content

Festplatten als Archiv-Datenträger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

.... "Weshalb sind Festplatten als Archiv-Datenträger ungeeignet"

Wie kommst du darauf, wo kommt das her? Mich würde die genauere Begründung interessieren.

 

Was ist denn als Archivdatenträger geeignet: Stein, Pergament, säurefreies Papier, Edelstahlfolie?

 

Bei BAFS sollen seit mehr als einem 3/4 Jahrhundert funktionsfähige Magnetbänder im Archiv liegen. Ich erinnere mich noch an eine Abhandlung in der Zeit mit Floppydatenträgen 8" und 5 1/4".

 

Verliert die Magnetisierung eventuell bei zu hoher Dichte, zu dichter Packung, zu viele Flusswechsel auf zu kurzer Strecke?

Link zu diesem Kommentar

HD's sind einfach viel empfindlicher als Bänder. Falls der Server abraucht oder ein Virus sich austobt nützt ein Backup auf eine HD im selben Server auch nichts.

 

Im übrigen müssen nach deutschem Recht bestimmte Daten 10 jahre aufgehoben werden und diese Datenbestände auch wiederherstellbar sein. Wollt Ihr täglich eine neu HD reinschieben ? Nicht runterfallen lassen ;)

 

Sicherung auf HD ist für den A*** . Höchstens zu Hause.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,...

 

natürlich setze ich dabei ein entsprechendes Wechselplatten-System voraus.

 

Und das mit dem Runterfallen ist auch nicht so arg: Dafür gibt es entsprechende Koffer bzw. Systeme. Ob das ganze dann natürlich einen Sinn hat ist natürlich was anderes.

 

Das neue Recht gibt es übrigens schon seit einiger Zeit... IMHO seit 3,5 Jahren - bin mir aber nicht so sicher.

 

IMHO ist eine ZUSÄTZLICHE Sicherung (wie ich es in meinem Text geschrieben habe) nicht für den A****.

 

Denn wenn Du einfach so darüber urteilst - was ist dann das ideale Medium???

 

Bänder - könne reissen...

CD´s - könnten Daten verlieren...

 

Du kannst an jedem Medium rummeckern - es gibt IMHO kein ideales...

 

 

Gruß

 

dagman

Link zu diesem Kommentar
kann mir einer sagen "Weshalb sind Festplatten als Archiv-Datenträger ungeeignet"

Der TO hat den Terminus Archiv benutzt, nicht Backup. Er wird wohl wissen, was er meint. Oder?

 

Unter Backup verstehe ich einen Datensatz zum Wiederherstellen der Betriebsfähigkeit der Anlage und des Betriebes.

Im Archiv liegen Daten, die im laufenden Betrieb nicht mehr benötigt, nicht mehr auf den Festplatten mitgeschleppt werden sollen.

Wer braucht im laufenden (Bank)Betrieb noch die Daten eines erloschenen Kontos, oder die Daten eines verstorbenen Rentenempfängers bei einer LVA.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...