Jump to content

mehrere Router an einem DSL-Modem mögl?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab leider noch keine Lösung hier im Forum gefunden. Mein Chef braucht für 2 PC zwei verschiedene Einwahlen per DSL. Die Zugangsänderung auf dem Router (Telekom) ist für ihn zu schwierig. Die Lösung wäre ein zweiter Router bei dem sich das Notebook per WLAN mit einer extra Einwahl über DSL ins Firmennetzwerk einwählt. Kann ich zwei Router an einem DSL-Modem anschließen oder gibt es eine andere, einfachere Lösung?

Vielen Dank im Vorraus!

Frank

Link zu diesem Kommentar

Also ich bezweifle, dass du 2 DSL-Router an ein DSL-Modem anschließen kannst. Es geht ja auch nicht, 2 PC's über einen Hub an ein DSL-Modem anzuschließen und mit beiden gleichzeitig ins Internet zu gehen. Die DSL-Modems können nur mit einem PC oder Router gleichteitig eine Verbindung aufbauen.

 

Aber aus welchem Grund willst du das überhaupt machen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du kannst über ein DSL Modem mehrere Verbindungen aufbauen. Zahlst natürlich dann für jede Verbindung die anfallenden kosten. Ist aber nicht die feine Lösung.

Brauchst du das für die Emailadresse von T-Online? Dann guck dir lieber mal die verschiedenen Postfach authentifiezierungen von T-Online an.

 

@Tobi72 Es ist auch möglich mit 2 PC über einen Hub mit einem DSL-Modem ins Netz zu gelangen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

doch das geht, die IP wird ja nicht an das DSL Modem, sondern an den CLient nach Authetifizierung vergeben. Das DSL Modem spricht mit der Vermittlung ATM und das PPPoE Protokoll setzt darauf auf. Es ist möglich mehrere PPPoE Verbindungen über eine ATM Verbindung aufzubauen. Jeder PPPoE Client authentifiziert sich seperat an dem Radius der Gegenstelle und erhält somit eine eigene IP.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vorraussetung für die Mehrfachnutzung ist natürlich immer, dass ein DSL Modem mit LAN-Anschluß der Abschluß am DSL-Anschluß ist. Die dahinter stehenden Router dürfen kein eingebautes Modem haben, sondern eine PPPoE fähige WAN-Schnittstelle.

 

 

EDIT: Weitere Vorraussetzung ist natürlich unterschiedliche Kennungen für die PPPoE Verbindung.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
doch, sogar mit einem Standard-Anschluß der T-Com.

Ausprobiert hab ich das auch schon, 3-4 Lapotops gleichzeitig kein Problem.

Da staune ich wirklich. Seit wann ist das möglich?

 

Ich weiss, man kann an das Modem einen Hub anschliesssen, daran mehrere Hosts, aber nur ein Host konnte zur Zeit die IP bekommen, eine Verbindung aufbauen und halten.

 

Leider habe ich kein DSL der TCom (mehr) zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch mal gemacht, um eine VPN-Konfiguration zu testen. Beide Seiten hatten einen T-DSL Anschluss und den Zugang über T-Online. Also auf einer der beiden Seiten die Router (Watchguard) via Hub an das vorhandene Modem angeschlossen und die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen. Beide Router haben sich "eingewählt" und den Tunnel aufgebaut.

Da es verschiedene Zugangsdaten vom gleichen Anbieter waren, gab es keine Probleme. Bei Eingabe der gleichen Zugangsdaten konnte sich, wie erwartet, nur einer der Router einwählen.

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum , dass auf dem Router ein weiterer DSL-Zugang hinterlegt ist. Diese Änderung auf dem Router ist für Chefe aber zu schwierig. Deshalb hatte ich die Idee, einen zweiten Router mit dem Firmenzugang an das Modem anzuschließen (Switch) und über diesen connected er sich wireless mit seinem Notebook. Wenn nur ein Zugang zur Zeit möglich ist, das kann ich ihm verklickern.

Ansonsten vielen Dank für die prompten Antworten!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...