Jump to content

Bei Remoteverbidnung spinnt Tastatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Vielleicht kennt einer von euch Serverdauernutzern von Windows 2003 das Problem bereits: Wir haben hier in der Firma mehrere Server, auf die wir uns remote per mstsc aufschalten (von WinXP Pro Client). Auf einem dieser Server passiert es nun, dass die Eingabe durch die Tastatur nicht immer das gewünschte Zeichen ausspuckt. z.B. wenn ich ein Backslash eingeben will, dann kommt gar kein Zeichen. Tippt man vier-, fünfmal das Zeichen wieder ein, so erscheint es irgendwann mal. Oder tippt einige Zeichen hinter bestehende Zeichen, so kommt nix an, es markiert nur alles.

 

Kennt das jemand? Es gibt zwar ein Workaround: Die Strg-Taste gehalten lassen und dann die Zeichen eintippen, aber eine richtige Lösung ist auch nicht.

 

Jemand eine Idee? :shock:

Geschrieben

Ich hatte es öfter mal, dass ich mit AltGr+ß keinen Backslash hinbekommen hab, dafür dann aber mit Strg+Alt+ß (oder evtl. Strg+AltGr+ß). Gleiches galt für das @. Habe dann mal die Option "Windows Tastenkombinationen" unter "Lokale Resourcen" im Remote Desktop Client umgestellt und dann ging es. Scheint also damit zusammen zu hängen, ob solche Tastenkombinationen auf dem TS Client oder auf dem Server bearbeitet werden. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Geschrieben

Behelfe mir da immer mit z.B. ALT-64 für @ und ALT-92 für \.

 

Leider noch keine befriedigende Lösung gefunden. Problematisch ist halt das Arbeiten auf einem Terminal server, ich hab das Problem zurm Glück nur bei Wartungs RDP.

 

VG Basti

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

habe auch bei einem Kunden, der auf einen Win2k3 TS (incl. SP1; 3 GHz XEON, 2 GB RAM, bis zu 8 Sessions, Office 2003 ist die meist genutzte Anwendung) als XP Client zugreift, das Problem mit den genannten Tastenkombinationen sowie ein weiteres Phänomen, dass bei schneller Tastatureingabe (Stichwort zehn-finger-system bei sehr sehr schnellem Tippen) die Zeichen mit einiger Verzögerung auf dem Bildschirm erscheinen. Die Tastenkombis spinnen sowohl bei der Officeanwendung sowie beim Anmeldebildschirm und an der Eingabeaufforderung. Bei Zugriff auf den TS mit einem Win2k Client besteht dieses Problem nicht. Der XP Client greift auch im Vollbildschirmmodus auf den TS zu. Allerdings besteht die Netzwerkverbindung aus einem W-LAN.

 

Die Netzwerkverbindung wurde getestet und die Latenz ist normal, ebensowenig ist der TS überlastet (max. 8 Benutzer am TS).

 

Irgendjemand noch ne Idee? Jede Hilfe ist willkommen.

 

Grüße

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...