Jump to content

SBS2k3 - Remotearbeitsplatz - wie funktioniert der technisch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da so kürzlich gesessen und mir die eine oder andere Sache durch den Kopf gehen lassen.

 

Dabei bin ich auf eine Herausforderung gestoßen, die möglicherweise sehr interessant sein kann weiter zu verfolgen...

 

Ich hatte kürzlich die Anforderung mitbekommen, dass der Kunde eines Freundes unbedingt aus der Ferne in der Firma OHNE VPN arbeiten zu wollen.

 

Lösung 1 Terminalserver -> zu teuer

Lösung 2 SBS2003 -> ok

 

Allerdings hat der Kunde ein Netzwerk, wo man eigendlich einen SBS nur mit "Bauschschmerzen" einsetzen würde. Die Clientanzahl ist zwar bislang ok, aber da wird ständig irgendwie erweitert und irgendwann ist mit SBS Sense.

 

Aber der Remotearbeitsplatz (ohne VPN) ist wichtig an dieser Stelle.

 

Jetzt kam mir die Idee: "Wenn man wüsste wie das Ding genau funktioniert, sollte sich das doch mit entsprechender händischer Konfiguration auf einen normalen W2k3-Server adaptieren lassen".

 

Letztlich ist der SBS ja nur ein Vehikel, welches das Routing auf den PC über ein entsprechendes protokoll durchführt. Der User kommt mit http/https an und am SBS wird via RDP o.ä. geroutet. Im Grunde entspräche das einer VPN-Verbindung mit anschließender RDP-Verbindung auf den Client. das ist aber wenig Userfreundlich.

 

OK, hat jemand eine Idee, wie man Remotearbeitsplatz auf den normalen W2k3-Server adaptieren kann, bzw. wo ich "sinnvolle" weitere Infos herbekomme?

 

Gibt es Lizenztechnisch etwas zu beachten?

 

Oder gibt es gar ein Produkt, welches das ermöglicht?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Naja, zum eine ist dafür extra zu zahlen und zum anderen habe ich nicht die gewünschte Funktionalität.

 

Ich möchte ja meinen PC fernsteuern, mit samt der dort installierten Software. Beim Terminalserver wäre ich ja auf das mir zugeordnete Profil angewiesen und der auf dem Server installierten Software.

 

Mich interessiert eine möglichst kostenlose Funtionalität, wie der SBS sie bietet, aber eben auf einem normalen W2k3-Server. Der SBS nutzt Funktionen des Betriebssystems. Und die müssen dem normalen Server doch auch zu entlocken sein.

 

Andere Idee?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi Dippas,

 

Mich interessiert eine möglichst kostenlose Funtionalität, wie der SBS sie bietet, aber eben auf einem normalen W2k3-Server.

 

seit wann ist die Nutzung des Remotearbeitsplatzes kostenlos? Es wird dafür nach meinem Lizenzverständnis ne CAL gebraucht... was unser Lizenzspezialst Dr.Melzer bestimmt bestätigen kann.

 

Aber meistens ist es ja in ner SBS-Umgebung so gelagtert, dass SBS-User-CAL gekauft werden... mit denen die Mitarbeiter lizenzrechtlich Computerunabhängig auf den SBS zugreifen können.

 

Der SBS nutzt Funktionen des Betriebssystems. Und die müssen dem normalen Server doch auch zu entlocken sein.

 

Was meinst denn du, da speziell... die Remoteweb-Arbeitsplatz seite verbindet nur ein paar funktionen die auf dem W2k3-Server mit Exchange 2k3 ja standardmäßig auch schon verhanden sind?

 

Remotedesktopwebverbindung u. Outlook WebAccess (den Verbindungsassistenten lasse ich mal außen vor, da du eh kein VPN haben willst)

 

den Remotedesktop kann man ja auch als Webpart auf ner "Windows Sharepoint Services" Website einbinden...

 

(Link funktioniert nur mit dem IE korrekt)

http://www.microsoft.com/sharepoint/downloads/components/detail.asp?a=448

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Der Wunsch ist es, den Remoteweb-Arbeitsplatz, den ich bei einem SBS ja bereits schön ferigt konfiguriert geliefert bekomme, mit Boardmitteln auf einem W2k3-Server einzurichten.

 

Da ich Boardmittel nutzen möchte, sollten sich Lizenzfragen erübrigen, weil ich ja das nutzen will, was sowieso ausgeliefert wird.

 

Also bleibt einzig die Frage: Wie richte ich die Funktionalität des Remotewebarbeitsplatzes vom SBS auf einen W2k3-Server ein? Und da werde ich Deinem Link mal folgen, in der Hoffung, was brauchbares zu finden ;)

 

@XP-Fan:

beim SBS habe ich kein klassisches VPN, wenn ich den Remotewebarbeitsplatz nutze. Allerdings ist die Verbindung verschlüsselbar (https). Ansonsten stimme ich dir aber zu.

 

Noch weitere Ideen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...