Jump to content

HDD Layout


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinmoin

 

ich werde demnächst zuhause ein neues System installieren.

Es werden zwei 250 Gb Platten im Raid0 zu Anwendung kommen.

 

Ich möchte eigentlich keinen Partitionsdschungel, daher dachte ich an folgendes:

 

5Gb für XP-Home, Rest für Programme und Daten.

 

Folgende Fragen:

 

Ist es richtig, dass eine kleinere Bootpartition(aka Systempartition, sorry) den Bootvorgang beschleunigt?

 

Reichen 5 GB für das System aus? Ohne Programme und EigeneDateien sollte sich auf der Partition nicht so viel tun, oder?

 

Macht es Sinn, eine weitere Partition für Swap anzulegen. Hab sowas unter Windows bisher noch nie "gebraucht". Bringt das was?

 

Schafft NTFS ~ 450 GB in einer Partition?

 

Was sollte man für eine Clustergrösse nehmen?

Wenn ich den einen Artikel in der Knowledgebase richtig verstehe, dann sollten bei Partitionen > 2GB generell 4K Cluster eingestellt werden.

 

Danke und Gruß

 

l.

Link zu diesem Kommentar

Ist es richtig, dass eine kleinere Bootpartition den Bootvorgang beschleunigt?

 

Reichen 5 GB für das System aus? Ohne Programme und EigeneDateien sollte sich auf der Partition nicht so viel tun, oder?

 

Macht es Sinn, eine weitere Partition für Swap anzulegen. Hab sowas unter Windows bisher noch nie "gebraucht". Bringt das was?

 

 

Hi,

 

von ner bootpartition unter windows hab ich noch nichts gehört. Für das System sollten 5 GB ausreichen. Zuhause hab ich momentan C:\Programme und C:\Eigene Dateien als Link eingehängt (also wie unter Linux einen Ordner auf eine Andere Partition ausgelagert)

Eine SWAP Partition macht nur Sinn, wenn sie auf ner anderen Platte ist. und bei derzeitigen 1GB RAM ist bei nem Home PC eh nicht soviel im SWAP los.

Link zu diesem Kommentar

Hi Josh und danke für die Antwort.

 

Eine SWAP Partition macht nur Sinn, wenn sie auf ner anderen Platte ist.

 

Kannst Du mir das ein bisschen näher erklären? Ich bin davon ausgegangen, dass einer der Gründe für eine Extrapartition exklusiv für die Auslagerungsdatei (um mal beim Windowsglossar zu bleiben) die dann fehlende Fragmentierung des Dateisystems wäre.

 

Dafür wäre aber doch eigentlich egal, wo sich die Partition befinde, oder?

 

Gruß

l.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mir das ein bisschen näher erklären? Ich bin davon ausgegangen, dass einer der Gründe für eine Extrapartition exklusiv für die Auslagerungsdatei (um mal beim Windowsglossar zu bleiben) die dann fehlende Fragmentierung des Dateisystems wäre.

 

Wenn sich die Auslagerungsdatei auf der gleichen Platte befindet und dein System zu swapen beginnt, wird dein schreib/lesekopf keine ruhe mehr finden. Bei ner extra Platte für die Auslagerungsdatei hast du dort keine anderen Bewegungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

drei Anmerkungen:

 

1. Windows und Programme zu trennen macht meines Erachtens keinen Sinn.

ist Windows weg, mußt Du auch alle Programme neu installieren und andersrum. Die beiden gehören auf eine Partition. Entsprechend ist die Frage nach der Größe mit einem klaren "kommt drauf an" zu beantworten. Was soll installiert werden?

 

2. Daten und Win/Programme zu trennen ist sinnvoll. Ist Windows "kaputtgespielt" kannst Du es neu installieren, ohne Dir um die Daten sorgen machen zu müssen. (man kann die Partitionen ja benennen-dann is es ganz Idíotensicher)

 

3. Raid0 hat einen klaren Nachteil: ist eine Platte kaputt, ist der Verbund kaputt sind die Daten futsch - schade. Brauchst Du eine soo schnelle Platte? Der Vorteil ist m.E. minimal

 

Ich würd eine Partition mit Windows und Programmen stricken und den Rest der platte und die weiteren jeweils als eine weitere partition laufen lassen. Es sei denn es ist unbedingt notwendig die Partitionsgröße von 450 GB zu erzeugen. Dann aber (siehe oben) Datensicherung beachten!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schliesse mich da micha42 an!

@locuststar, es wird dir wohl auch niemand ne klare Antwort geben können, die Grundfrage ist und bleibt, welchen Zweck soll das System haben und was willst du damit machen!?

noch ein paar Gedanken meinerseits:

- 5GB für System find ich bissel wenig, grad im Zuge von Updates und dergleichen.

- Swapfile bringt nur was wenn auf sep. Partition, ansonsten wärs zu überlegen das Swapfile nicht dynam. anzupassen -> besser feste Grösse

- Programme und Daten aufn RAID0 -->nicht besonders mitgedenkt

- Warum RAID0? Performance zu Hause?...mit XPHome...onboard-IDE-RAID.........Sorry!! :nene:

-> wenn du das unbedingt so machen willst würd ich vorschlagen:

C: Win, 10/15 GB

D: Progs, je nach Umfang

E: nur Daten

 

Datensicherung nicht aus den Augen verlieren! Aber bei so einer "gewollten" Konstellation tippe ich mal auf mp3- und/oder Video-"Lager" ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Locuststar,

 

ich kann dir nur empfehlen, keine Daten dauerhaft in einem Raid 0 abzulegen.

In deinem Fall geht es um 500 GB zum Sichern, vergiß das nicht. Ein Raid 0 hat nicht mit zuverlässigkeit zu tun, nur für geschwindigkeit.

 

Ich selbst benutze ein Raid 0 fürs System und ein Raid 1 für die Daten. Sind natürlich 2 Platten mehr, bringen dafür aber Geschwindigkeit und Sicherheit. Und Betriebssystem und Programme gehören für mich auch zusammen (läuft das eine ohne das andere?).

 

Den Virtuellen Arbeitsspeicher auf eine andere Partition auszulagern bringt nichts, wenn die beiden auf der gleichen HDD liegen. Am besten läuft es, wenn eine extra HDD zur verfügung steht

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
(...) Leider beantworten Deine Anmerkungen keine meiner Fragen, denn ich möchte ja Raid0 und ich möchte auch die Programme nicht auf c:.

 

Gruß

l.

Stimmt. Ich stelle die Grundannahmen in Frage. Und da ich finde, dass die Grundannahmen falsch sind (nein, sagen wir lieber hinterfragenswert ;)) äußere ich mich zu den Grundannahmen. Ich war so frei :wink2: Ich hatte ja keine Ahnung, dass das Raid0 eine unumstößliche Tatsache ist.

 

Da jetzt aber eigendlich schon alle Fragen beantwortet sind spare ich uns das weitere Eingehen auf die Fragen.

tschööö

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich möchte auch nochmal meinen Senf zum Thema System / Programme abgeben. Bei mir handhabe ich es so, dass ich Windows und die "komplexen" Programme wie z.B. Office oder Bildbearbeitungsprogramme auf C lege, simple Programme aber in eine extra Programmpartition. Ich habe von Netscannern bis SSH Clients soviel Klein******* aufm Rechner der NICHT mit dem System direkt verknüpft ist, dass ich mich totinstallieren würde, wenn ich es nicht trennen würde.

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

mache meine Datensicherung seit langem auf 2 separaten externen Festplatten (gerader Monat, ungerader Monat)

 

Selbstverständlich weiß ich um die Nachteile einer Raid0 Konfig.

Bloß: bisher habe ich gar kein Raid. Wenn mir jetzt eine Platte kaputt geht, bin ich am A....

Ich verschlechtere mich also nicht, was die Datensicherheit angeht, wenn ich jetzt ein Raid0 aufbaue.

 

Ich finde halt das Thema Geschwindigkeit daher momentan spannender als Datensicherheit.

 

Da ich zwei 250G Platten kaufe, ergibt sich damit nunmal der riesige Platz, auch wenn ich momentan nur etwa ein Drittel davon brauche.

 

Programme musste ich bisher bei jedem Systemcrash neu installieren. Dabei ist es völlig Wurst, wo sie liegen.

Ich habe mich bisher allerdings meistens verschätzt, was die Größe

der C Partition angeht. Nach einem Jahr ist se voll, weil es neue Programme gibt, die unverschämt viel Platz brauchen ( Spiele, Navigationsprogramme, Office,) und man fängt an, den Mist woanders zu installieren.

Daher will ich das Zeug diesmal wo hinpacken, wo "unbegrenzt" Platz zur Verfügung steht.

 

So, nach dieser Selbstoffenbarung :p :

Ich glaube auf das Thema "Clustergrösse" ist noch niemand eingegangen.

Wie schon erwähnt möchte ich eine Workstation aufbauen und habe auf D: (450Gb) Daten und Programme, also Dateien jeder Größe zwischen 1KB und mehreren GB.

 

Macht es Sinn die Clustergröße auf 4KB zu setzen oder sollte man den default von 512 belassen?

 

Gruß

l#

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...