Jump to content

Gigabit-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo yoyo,

 

hast Du nun eine Lösung gefunden? Wenn nein, würde ich mir den Vorschlag von Arnd nochmal überlegen. Allerdings würde ich nicht zu IPCOP, sondern zu M0n0wall greifen.

 

Rechenbeispiel:

- 1x NE2153 von http://www.ipc2u.de

(Embedded Server VIA Eden 1GHz, VIA CLE266 Chipset w/VGA, 3x Intel 82540 10/100/1000Mbps, 4xUSB, 2xPCMCIA, 1x2.5''/Hidden Drive Bay, 1x CF-Extensionslot, External Power Adapter 12V AC-DC)

ca. 580 EUR incl. Märchensteuer zzgl. Versand

- 1x 128 MB DDR-RAM (falls nicht vorhanden) --> ca. 15 EUR

- 1x CompactFlash-Card (kleinste die es gibt, mind 6MB) --> ca. 10 EUR (für 64MB-Card von Markenhersteller)

- 1x Adapter CF-->IDE (zum einmaligen Beschreiben der CF am PC) --> ca. 10 EUR (Nachtrag: geht natürlich auch mit einem entsprechenden USB-CardReader)

 

Gesamt: 615 EUR

Hauen wir da nochmal pauschal 20 EUR für Versand drauf, bist Du bei max. 635 EUR.

 

Ergebnis wäre ein schöner kleiner Hardwarerouter mit sehr gutem Firewall-OS und 3x Gigabit-NIC RJ45.

Die Kompatibilität mit M0n0wall kann ich freilich nicht garantieren, weil ich diese Hardware selbst nicht im Einsatz habe. Die Intel-NICs sollten allerdings laut FreeBSD-HCL unterstützt werden. Am Besten beim Anbieter anrufen und das besprechen. Vielleicht haben die bereits Kunden, die das so im Einsatz haben oder die sind so nett und testen das vorher mal aus. Sicherheitshalber kann man dann auch gleich abchecken, ob das System von CF booten kann. Dies ist m.E. bei einem embedded-System aber sehr wahrscheinlich.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem ist aus Kostengründen leider noch nicht angegangen worden :( . Die Alternative einen "Rechner" zu nehmen ist nicht schlecht, könnte aber Probleme aus Platzgründen verursachen. Habe auch noch ne andere Alternative gefunden und anvisiert: Netgear Multi Service Router FVS124G ;)

Wie sieht es mit dem aus :shock: :confused: ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Habe auch noch ne andere Alternative gefunden und anvisiert: Netgear Multi Service Router FVS124G. Wie sieht es mit dem aus?
Klare Aussage: so wie ich Deine Anforderungen bislang verstanden habe, ist dieses Produkt für den vorgesehenen Einsatzzweck ungeeignet. Er hat zwar 4 GBit LAN-Ports, aber nur 100MBit WAN-Ports. Selbst wenn er LAN-seitig IP-Aliasing sowie Routing und Filterung zwischen den Aliasnetzen unterstützen sollte (was wahrscheinlich ist, denn da steckt ein ZyNOS unter der Haube), dann ist er trotzdem ungeeignet, weil die Firewallregeln zwischen Aliasnetzen dadurch umgangen werden können, dass man seine IP-Adresse ändert. Auch reicht der Firewalldurchsatz für GBit nicht aus (er beträgt lt. Datenblatt max. 11,5MBit/s).

 

Die Alternative einen "Rechner" zu nehmen ist nicht schlecht, könnte aber Probleme aus Platzgründen verursachen.

Das von mir vorgeschlagene System ist 27,5 cm breit, 5 cm hoch und 17 cm tief. Ist das immer noch zu groß? :confused:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...