Jump to content

SBS 2K3 SP1 lässt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin zusammen!

 

Habe heute ein richtig Klasse Problem aufgetan ... Ich wollte auf einem SBS 2K3 das SP1 installieren. Habe also erst das SP1 für Windows Server 2003 und danach das aktuelle SP für den Exchange Server installiert. Als ich dann das SP für SBS installieren wollte, kam sinngemäß die Meldung, daß ich doch erst das SP1 für SBS 2003 installieren solle, bevor ich das SP1 für SBS 2003 installiere *confused*

Hat das schonmal einer gehabt?

Nächstes Problem ist nämlich, daß sich 'Routing und RAS' nicht mehr aufrufen lässt, weil der Server der Meinung ist, daß er eine Datei nicht finden kann. Zum Glück sagt er nicht welche und schreibt auch nichts ins LOG.

Ich hoffe, mir kann einer weiter helfen!

 

Grüße

 

LP

Link zu diesem Kommentar

Hi littlePrivat und willkommen an Board,

 

um auf SBS SP1 updzudaten müssen die anderen SP´s für 2k3, Exchange u. Sharepoint nach einer bestimmten Reihenfolge installiert werden und ganz zum schluss erst kommt das SP für den SBS.

 

Installing Small Business Server 2003 Service Pack is a 5 step procedure for the Standard version and a 7 step procedure for the Premium version. The following steps are involved:

 

1. Download and install Windows 2003 Service Pack 1.

2. Download and install Windows SharePoint Services 2.0 Service Pack 1.

3. Download and install Windows Small Business Server 2003 Update KB891193 for Windows XP Service Pack 2.

4. Download and install Exchange Service Pack 1.

5. Download and install Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1.

 

Mehr Info gibts hier:

http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?PageContentID=53

 

Falls du damit nicht weiterkommst bzw. falls Routing u. RAS sich dann immer noch nicht aufrufen lässt... sag nochmal bescheid... ;)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurze Zwischenfrage zur Reihenfolge:

 

Wenn Exchange SP1 und WSS SP1 bereits auf dem Server sind, ist es dann besser, diese Punkte bei der Reihenfolge der SBS SP1 Installation zu überspringen oder sollte man die ServicePacks nochmal drüberinstallieren? Der Server läuft schon länger produktiv beim Kunden und ich würde Ihn gerne auf SBS SP1 patchen....

Habt Ihr da schon Erfahrungen, was wohl besser (empfohlen) ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

 

das mit dem Update hat funktioniert, Routing und RAS lässt sich jetzt auch konfigurieren, nachdem ich die verantwortlichen Keys von einem halbwegs gleich konfiguriertem Server eingespielt habe... Habe jetzt nur noch Probleme mit dem VPN. Mal schauen, was das noch ist. Aber auf jeden fall danke für Deine Hilfe!

 

Grüße

 

LP

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hi littlePrivat und willkommen an Board,

 

um auf SBS SP1 updzudaten müssen die anderen SP´s für 2k3, Exchange u. Sharepoint nach einer bestimmten Reihenfolge installiert werden und ganz zum schluss erst kommt das SP für den SBS.

 

Mehr Info gibts hier:

http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?PageContentID=53

 

 

hallo zusammen,

in diesem zusammenhang noch ein hinweis und eine zusatzfrage:

 

  • wer die notfallkonsole installieren will sollte dies mit winnt32.exe /cmdcons VOR dem einspielen der service-pack-procedure machen
  • gibt es eine möglichkeit, die installations-cds auf SBS2003-SP1 upzudaten, also die patches zu integrieren
  • und eine frage, die sich daraus ergibt: wenn ma den ersten pounkt nicht gemacht hat und der zweite nicht gehen siollte ... wie installiere ich dann unter SBS2003-SP1 die reparaturkonsole?

Link zu diesem Kommentar

Hi little private,

 

hast du das VPN-Problem lösen können nach der Sp1 installation, weil ich denke wir haben das selbe problem,

 

ich hab zwar einen standard w2003 und nach der Sp1 installation kann ich mich nicht mehr zum VPN-RAS Server verbinden.

 

fehlermeldung siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75899

 

lg.

robert

Link zu diesem Kommentar

Aha?! - Man man jetzt höre ich zum ersten Mal, dass das SBS-ServicePack nicht das SP1 enthält.

Ich glaube ich bin fälschlicherweise bei uns so vorgegangen:

Erst SBS-SP installiert.

Dann WSUS installiert

WSUS hat SP1 installiert (oder es bereits als installiert angesehn)

 

scheint geklappt zu haben.

 

Soll ich mir jetzt trotzdem Gedanken machen wegen der Reihenfolge?

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

@engel.aloisius

 

Die Installations-CD des SBS 2003 kann nicht aktualisiert (Slipstream) werden. Ich habe darüber im Board bei einer früheren Gelegenheit die Gründe ausführlich beschrieben.

 

Die nachträgliche Installation der Wiederherstellungskonsole auf einem Rechner mit SBS 2003 SP1 funktioniert über Installations-CDs von W2K3 SP1 oder neue Original-Installations-CDs von SBS 2003 SP1. Als MSDN-Abonnent kann man entsprechende Festplattenbilder auch herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
@engel.aloisius

Die nachträgliche Installation der Wiederherstellungskonsole auf einem Rechner mit SBS 2003 SP1 funktioniert über Installations-CDs von W2K3 SP1 oder neue Original-Installations-CDs von SBS 2003 SP1. Als MSDN-Abonnent kann man entsprechende Festplattenbilder auch herunterladen.

 

danke für die info.

geht die nachinstallation also auch von einer standard- oder enterprise-SP!-integrierten-server-cd?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben auch fürchterliche Probleme mit dem updaten unseres SBS standard Servers. Ist von Dell geliefert und macht auch nach dem 5 Update versuch nur Mist. Da wir uns wohl für eine komplette neuinstallation entscheiden beschreibe ich die Fehler hier nicht näher.

 

Zwei Fragen habe ich:

 

1. Wie komme ich an Installations-CD´s die das Service Pack 1 bereits enthalten wenn ich eine OEM Version SBS2003 standard gekauft habe?

 

2. Wie kann ich mein Exchange vor einer neuinstallation sichern, so das ich problemlos auf meinem "neuen" Exchange weiter machen kann?

 

Danke und Gruß

Michael

http://www.voltus.biz

steckdosen und Lichtschalter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...