Hallo,
wir betreiben einen SBS2003 mit 2 Netzwerkkarten. Seit wir vor ein par Tagen auf Arcor SDSL ("Router im Netz") mit einem eigenen 8er IP Netzwerk umgestellt haben, gibt es Probleme.
Die Verbindung zum Internet geht scheinbar grundlos verloren. Die grüne Lampe "WAN" am "Modem"(ist ja kein normales Modem) leuchtet nicht mehr. Nach einem Neustart des Servers ist dann für begrenzte Zeit das Internet wieder verfügbar. Ich fürchte wir haben falsche Einstellungen bei den Netzwerkverbindungen.
Hier die Daten von Arcor:
Netzwerkadresse/Subnetzmaske 195.50.134.160/255.255.255.248
Der angegebene Adressraum teilt sich wie folgt auf:
Netzwerkadresse 195.50.134.160
Defaultgateway 195.50.134.161
von Kundenadresse (für ihre Clients nutzbarer Bereich) 195.50.134.162
bis Kundenadresse 195.50.134.166
Broadcastadresse 195.50.134.167
Arcor Server:
DNS 145.253.2.11
145.253.2.75
proxy proxy.arcor-ip.de
Netzwerkkarte zum WAN:
Folgende IP Adresse verwenden: 195.50.134.162
Subnetzmaske: 255.255.255.248
Standardgateway 195.50.134.161
Folgende DNS Serveradressen verwenden:
bevorzugter dns server 145.253.2.11
Fehlermeldung bei schließen mit ok:
Warnung: mehrere Standardgateways bieten redundanz für ein einzelnes Netzwerk(wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn Sie sich auf 2 separaten Netzwerken befinden( ein Gateway im Intranet, ein Gateway im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?