Jump to content

engel.aloisius

Members
  • Gesamte Inhalte

    206
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von engel.aloisius

  1. hallo zusammen, ich habe ein kleines problem bei meiner weiterleitung mit meinem exchange2003: ich habe in meinem AD ein paar user, die ihre emails zur zustellung im postfach auch auf ihr privates email weitergeleitet bekommen. das funktioniert eigentlich einwandfrei. kommt das email z.b. von einer gmx-adresse, dann wird die nicht weitergeleitet, weil natürlich mein exchange nicht als gmx senden darf! das funktioniert vor allem bei mailservern nicht, die SPF-checks machen. hat vielleicht jemand eine idee, was ich da machen kann? wie löst ihr so was?
  2. ereignisanzeige werde ich abends per fernwartung noch inmal intensiv durchsehen, aber ein reset hat nichts gebracht, die konfiguration hat sich auch nicht geändert. ich denke, dass die xp-firewall es nicht sein kann - die wird per GroupPolicy geregelt und die wurde auch nicht geändert.
  3. hallo zusammen, sehe hier wohl gerade den wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht kann mir wer eine gedankliche säge ausleihen :shock: ich habe bei einem kunden eine AD- Umgebung mit w2k3-servern und XP-clients. aus Lizenzierungsgründen bei der Firewall hängen alle clients hinter einem kleinen NAT-router (netgear 614v2). bisher hat das auch einwandfrei funktioniert, aber seit einigen tagen werden zwar anmeldungen durchgeführt und servergespeicherte profile geladen, dann scheint der server aber nicht mehr zu reagieren ... netzlaufwerke werden nicht mehr verbunden (kein zugriff mehr möglich) kein exchange zugriff mehr möglich allerdings funktioniert pingen und auch das surfen ... am router ist eigentlich alles offfen und nichts eingeschränkt ... hab echt keinen durchblick mehr ...
  4. hallo zusammen, habe hier ein merkwürdiges phänomen festgestellt, für das ich bisher noch keine lösung gefunden habe, vielleicht kann mir ein vmware-experte auf die sprünge helfen: ich habe einen virtualisierten server, der eigentlich eine dynamisch wachsende platte bevölkert. größe 100 GB, gesplittet in 2 GB stücke. nach einigen deinstallationen zeigt das gast-system in windows noch 30 GB speichernutzung an. auf der platte im host-system belegt das gast aber immer noch 80 GB. hat jemand eine idee, was da schief laufen könnte? ich habe schon ein defrag aus der server-konsole für die virtuelle festplatte gemacht, hat aber nix gebracht.
  5. hallo zusammen! gibt es einen weg, alle in einem kumulativen update (zb. sp2 für windows 2003 server oder windows XP) enthaltenen updates, die auf dem WSUS vorhanden sind, einfach zu löschen bzw. in bausch und bogen abzulehnen? nachdem der SP2 zu installation zwingend vorgeschrieben ist, sind die einzelupdates ja nicht mehr notwendig. ich möchte diese vom system löschen. einziger weg dazu scheint aber zu sein, jedes update durchzuklicken und dann einzeln abzulehnen ... das kann ja nicht so sein ... ideal wäre z.b. eine batch datei, in der ich die kbnummern eintrage und die mit einem rutsch alle abzulehnen, dann den serverbereinigungs-assistenten gestartet und voilá ... gibt so was? hab bisher weder eine command-line beschreibung noch ein derartiges tool gesehen ...
  6. okidoki, das hab ich missverstanden ... hast du einen link??
  7. hallo schwabe, also eigentlich hab ich nicht vor, das OS auch zu übersiedeln ... da das meistens ja ins auge geht. am liebste wäre mir ein tool, mit dem ich den inhalt des alten wsus auf den neuen wsus3 übersiedeln könnte ... schwer zu glauben, dass es so was nicht gibt ...
  8. hallo zusammen, hab mal eine frage in zusammenhang mit einem update von wsus2 auf wsus3. war ja hier im board schon zu lesen, wie das geht ... ich würde das gerne anders machen und frag mal, ob das schon mal wer so gemacht hat: ich möchte meinen wsus2 mit allen updates und genehmigungen auf wsus3 updaten und gleichzeitig auf neue hardware übersiedeln ... wie geht man das am besten an? danke für eure hilfe :-)
  9. super, da habt ihr mir echt weitergeholfen... dann werd ich mich mal an die konfiguration machen ... :-)
  10. hallo zusammen, hat schon jemand mal einen wsus virtualisiert betrieben? wenn ja, ich denke gerade darüber nach und hätte nen tipp gebraucht, wie ich die sicherung der updates machen soll? große vhd mit allem auf einmal drauf? oder eine extra vhd für die daten?? wäre für eure anregungen dankbar ...
  11. hallo zusammen, ich glaube, ich habe hier einen gedankenfehler oder einen einstellungsfehler, bei dem ich nicht weiterkomme - vielleicht kann mit wer von euch weiterhelfen... hintergedanke ist der, dass ich einen von extern eine website an einer öffentlichen IP laufen habe. Intern läuft ein IIS6 auf einem w2k3 server. da ich intern auch noch ein intranet, eine kleine datenbankanwendung und einen sharepoint laufen habe, würde ich die gerne auch von außen zugänglich machen. das problem ist, dass diese internen server ja nur interne adresse haben - also jetzt noch nicht von außen zugänglich sind. mein gedankengang war, diese seiten SSL-gesichert und authentifiziert nach außen über die webseite zu veröffentlichen. ich dachte, dass es reichen würde, im IIS auf der registerkarte verzeichnis die umleitung zu einem anderen verzeichnis oder einen anderen url einzurichten. funktioniert prinzipiell ja auch, aber der IIS leitet die anfrage direkt weiter, anstatt sie zu cachen und unter der eigentlichen server-ip zu versenden. so wird auf eine interne ip weitergeleitet, die extern natürlich nicht aufgelöst werden kann ... geht das was ich will serienmäßig nicht (wäre ja eigentlich sinn der sache)? die gleiche funktionalität stellt sharepoint ja interessanter weise bei den webparts zur verfügung ... oder hab ich was falsch eingestellt?
  12. hallo zusammen! hab hier eine exchange-installation, bei der ich nicht ums verrecken den owa-anmeldescreen hinbekomme. egal ob von intern oder extern - ich bekomme immer sofort die windows-integrierte anmledepopup und nicht den exchage-web-anmeldescreen - das owa an sich funktioniert aber einwandfrei ... wo steckt denn da der hund begraben? exchange 2003 mit SP2 auf einem w2003std-server SP1 als DC ... danke für eure hilfe!
  13. alles klar, der tipp mit dem hotfix hat sofort geholfen. hier ist der link zur hotfix-seite inklusive der hotline-nummern: FIX: IIS 6.0 may send an "HTTP 100 Continue" response in the middle of the response stream when you send a POST request
  14. hi thorgood, danke für den tipp - der funzt einwandfrei, den solltet ihr eigentlich in das server-how-t-project integrieren ... :-)
  15. hallo zusammen, einige updates werden ja beim herunterfahren des systems installiert. intelligenter weise heißt der befehl "updates beim herunterfahren installieren". gibt es eine option, die updates beim herunterfahren zu installieren und dann auch wieder neu zustarten?? wär ja bei servern sinnvoll, auf denen man per fernwartung arbeitet ... hat jemand eine idee?
  16. kann dieses problem jemand nachvollziehen, bestätigen bzw. ne lösung anbieten?? ich habe zahlreiche rechner am WSUS, die seit einigen tagen reihenweise keine statusberichte mehr am WSUS abliefern. auszug aus dem lokalen update-log der rechner: ich hab das problem in einigen foren gefunden, aber keinen weg zu einer lösung ... :suspect:
  17. hallo zusammen, habe lange zeit das SP1 für den WSUS nicht installiert. während der weihnachtsfeiertage wollte ich das in ruhiger zeit machen - und prompt stockt die installation mit folgendem fehler: ich hab mal gesucht im AD, aber die WSUS-Gruppe gibt es nicht, obwohl der WSUS seit etwa einem Jahr problemlos läuft. Kann ich die gruppe selber manuell anlegen oder wer weiß rat??
  18. hallo zusammen, ich hab auf MSXFAQ.DE - WinSMTP als Relay ( MSXFAQ.DE - WinSMTP als Relay ) eine sehr gute anleitung für einen eigenen relay gefunden. kann mir jemand bestätigen, dass ich den Part mit dem versenden (also das klassische relaying) über einen externen w2k3-server lösen kann? muss ich dazu auch die eingehende konfiguration beachten? ich würde eigentlich nur die ausgehende funktionalität, sozusagen als routing, benötigen. denn allfällige fehlermeldungen würden ja ohnehin wieder an die allgemeinen ib den DNS-servern eingetragenen server laufen. oder sehe ich da was falsch ...
  19. hallo zusammen, ich hab hier eine etwas verzwickte konfiguration, an der ich ein bisschen zu knabbern habe. auslagslage: ich habe einen kunden, der in einem kabelnetz eine (defacto) statische IP hat, an der er sein büro hängen hat und auch seinen web- und mailserver laufen hat. das LAN ist IMHO gut abgesichert, es gab noch nie ein problem. seit kurzem verweigert gmx die annahme von mails, die in sorbs.org als dynamischer space gelistet sind. lösungsansatz: da das delisten dort ein himmelfahrtskommando ist, denke ich an eine andere lösung. ich hab einen server im netz, der tatsächlich ne statische ip hat und von wo aus das versenden kein problem ist. meine idee wäre, den SMTP-server des IIS so zu konfigurieren, dass er als relay arbeitet und ausschließlich mails von der IP aus dem kabelnetz annimmt. empfangen geht weiter direkt, der versand halt über den anderen server. kann ich das so machen? geht das? und wenn ja, wie konfiguriere ich den IIS als "closed relay" ... :suspect: wäre toll, wenn da wer eine lösung oder tipps hätte :)
  20. danke jungs :) ich werde das mal testen und dann berichten
  21. hallo zusammen, hab bei einer kundschaft mehrere pcs, deren xp-pro mit keys aus dem internet aktiviert wurden. bei der wga-prüfung ist das natürlich jetzt aufgefallen und die versionen wurden jetzt gebrandet. nach langem hin und her hab ich ihn jetzt überreden können, lizenzen zu kaufen. die sind jetzt da (der gute mann hat einen ganzen schwung vollversionen in der box gekauft). aber: muss ich jetzt alle kisten neu installieren oder gibt es da ein best-practise, wie ich den neuen key installiere, ohne ganz neu installieren zu müssen?
  22. @hh2000: ich sende mit meiner eigenen IP, also nix mit smarthost ... @Squire: natürlich hab ich einen entsprechenden MX record. es ist ja so, dass die mails rausgehen, nur bei gmx-haperts ... @checkms: was meinst du mit "reverse dns eintrag" ... ? offensichtlich funktionierts ja mit etlichen providern, nur nicht mit gmx ...
  23. hallo zusammen, hab seit kurzem ein problem, dass mein sbs2003-exchange nicht mehr an gmx-adressen senden kann, alle anderen nehmen meine mails an. bei den gmx-en steht aber immer in der warteschlange "Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten." leider ist im smtp-log und auch im eventlog nix zu finden *grübel* der exchange ist ein sp2. mails an andere mailserver gehen raus. die externe ip is eigentlich eine dynamische, die aber nicht geändert wird, weil ein langes lease vorhanden ist ... hat jemand eine idee??
  24. hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, wie ich folgendes problem angehen soll - und ich hoffe, dass mir hier wer meinen angedachten weg klören kann. ich habe einen nt4sp4 PDC auf dem ein paar benutzerkonten (teilweise serverbasiert) laufen. dazu läuft da ein w2000 server, auf dem eine spezielle business-anwendung läuft. der PDC soll jetzt "raussterben" - und durch einen stärkeren server samt datensicherung abgelöst werden. am neuen server soll dann ein AD laufen, der die clients (w2000pro und XP) verwaltet. meine idee war, den neuen w2000 server reinzunehmen in die domäne. dann sollten die benutzerprofile zurpcklokalisiert werden und die benutzerkonten auf den w2000 server übersiedeln. ich bin mir nicht mehr sicher, aber eine nt4-domäne kann mit AD ja nichts anfangen, oder? wie bring ich denn den NT-server dazu, auf w2000 zu übersiedeln und dann in ruhe zu sterben ... ?
  25. mahlzeit, ich habe mehrere kunden, die eigentlich nur mehr virtualisiert machen. da läuft ein server mit dem virtual server drauf und darauf sind vom isa-server über domaincontroller, sql-server bis hin zu webservern alles mögliche installiert. läuft eigentlich einwandfrei .... @iSCSI: is a bissl offtopic, aber es passt ganz gut: gibts eigentlich eine möglichkeit, eine iscsi storage zu testzwecken zu virtualisieren??
×
×
  • Neu erstellen...