Jump to content

Windows Explorer hängt Rechner auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe seit zwei Wochen das Problem, daß - vermute ich - der Windows Explorer meinen Rechner aufhängt.

Das Problem äussert sich so, daß nach dem Zugriff auf den Explorer - egal ob direkt oder über ein Programm, mit dem ich eine Datei geöffnet habe und das Programm danach geschlossen habe - sporadisch der Rechner stehen bleibt und nichts mehr passiert. Ich kann dann auch nicht mehr auf die Taskleiste oder den Desktop zugreifen.

Die einzige Möglichkeit weiterzuarbeiten besteht darin, den Taskmanager aufzurufen und den Rechner neu zu starten bzw. abzumelden.

Dann kommt immer die Meldung "Programm beenden: Explorer.exe".

 

Habe bereits den Rechner nach Spyware und Viren untersucht - erfolglos. Eine neue Software oder Treiber habe ich vorher auch nicht installiert...

 

Weiss jemand Rat???

 

LM

Link zu diesem Kommentar

Also... Das einzige, was mich nach wie vor stutzig macht ist der Eintrag BackWeb bei F-Secure Internet Security. HiJack This sagt dazu folgendes:

 

C:\PROGRA~1\F-SECU~1\backweb\4476822\Program\SERVIC~1.EXE - Eventuell Böse! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\progra~1\gemein~1\nokia\services! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.

C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\Program\fspex.exe - Eventuell Böse! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\f-secure anti-virus\backweb\4476822\program\! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.

 

Spybot S&D findet auch diesen Eintrag. Wenn ich ihn aber lösche funktioniert das automatische Update bei F-Secure nicht mehr :confused: Der Virencheck war auch negativ...

 

Ist der jetzt gut oder nicht???

 

Heute ist der Rechner - noch - nicht abgeschmiert. Bericht über Explorer beenden via Taskmanager folgt demnächst ;-)

 

LM

 

P.S. Die Logfile Auswertung ist echt cool!!! Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

erstmal sry fürs einmischen, aber habe ein ähnliches prob, infos dazu siehe hier:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73889

 

habe vorher mit adaware und antivir so aktuell wie möglich alles gescannt, kein trojaner und keine viren onboard, um anschließen ebenfalls mit der 1.991 von hijack nochmal nach bösartigem zu scannen. wurde ebenso wenig fündig.

 

würde daher vielleicht auch erstmal das hier vorschlagen zu lesen, ist der tipp von zahni:

http://www.heise.de/security/news/meldung/64814

 

grz

rr

Link zu diesem Kommentar

@ votex:

Idee, über Taskmanager den Explorer zu beenden hilft nur bedingt - er lässt sich so zwar beenden, läd sich aber nicht mehr neu. Hat zumindest den (einzigen) Vorteil daß ich dann mein Hintergrundbild ohne störende Icons und Taskleiste betrachten kann ;-) DANKE trotzdem!!!!!!

 

@ RamRequester:

habe mir mal die Patches installiert. Bis jetzt läuft alles reibungslos, werde aber weiter berichten... WIESO werden diese Patches eigentlich nicht beim Autoupdate installiert?

Habe jetzt auch mal MBSA (Microsoft Baseline Security Analyzer) entdeckt und gleich ausprobiert - der hat dann auch gleich eine schwerwiegende und zwei hohe Sicherheitslücken gefunden. Die habe ich auch gleich gefixt.

 

mal schauen, wie's weitergeht - bis jetzt klappt ja wieder alles...

 

LM

Link zu diesem Kommentar

okay... Fehler ist wieder aufgetreten... :-(

 

Diesmal habe ich unter Mozilla Firefox ein paar Lesezeichen (Favoriten) gelöscht. Gleich darauf konnte ich in der Taskleiste nichts mehr bedienen.

 

Nach dem Abmelden über Task-Manager wieder - wie immer - der gleiche Fehler: "Progamm beenden: Explorer.exe"

 

Noch weitere Ideen???

 

DANKE!!!!!

 

LM

Link zu diesem Kommentar

Hey Urmel,

 

das war ein - hoffe ich - guter Hinweis...

 

Nachdem ich das Kontextmenü auf einer Datei geöfnet habe und den Befehl "Vernichten" ausführen wollte hat sich der Explorer sofort wieder verabschiedet. Nur diesmal hat er auch einen Sendebericht senden wollen und nach dem beenden hat er sich sofort wieder geladen.

Habe dazu auch ein Fehlerprotokoll von Dr. Watson ;) wer kann was damit anfangen???

 

Mein Problem ist jetzt nur, daß ich keine Ahnung mehr habe, zu welchem Programm "Vernichten" gehört!?! :confused: Ein Bild vom Kontextmenü habe ich angefügt...

Kennt das einer von euch???

 

LM

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also... F-Secure habe ich jetzt mehrmals neu installiert - der Fehler trat trotzdem immer wieder auf...

 

Allerdings weiss ich mittlerweile, zu welchem Programm der Kontextmemü Eintrag "Vernichten" gehört - zu Steganos Safe...

 

Habe jetzt mal Steganos Safe neu installiert, mal schauen, wie's weitergeht...

 

Gibt's eigentlich ein Programm, mit dem man Kontextmenüeinträge auslesen und ggf. löschen kann? Habe schon ein paar ausprobiert, mit denen man aber nur neue Einträge einfügen konnte.

 

LM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...