Jump to content

Gateway lässt sich nicht pingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

 

Habe das Problem, dass ich von einem zusätzlich ins Netz gestellten Notebook (Vobis) den Standard-Gateway nicht pingen kann.

 

Das Notebook hat eine fixe IP-Adresse (10.2.20.39/16) und Std-GW steht auf 10.2.0.15, die Firewall hat IP 10.2.0.16

 

Wenn ich vom Notebook her den GW pinge, bekomme ich keine Antwort. Alle anderen Server im selben Subnetz antworten - die FW ebenfalls. Wenn ich die FW als Gateway einsetze komme ich auch auf's Web.

 

Von allen anderen PC's aus funktionierts tadellos, Netzwerk ist i.O. Ebenfalls wurden keine Konfig-Änderungen daran vorgenommen. Muss also beim Notebook liegen.

 

Wieso kann ich den Router nicht erreichen???

 

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi magma !

Original geschrieben von magma

Von allen anderen PC's aus funktionierts tadellos, Netzwerk ist i.O. Ebenfalls wurden keine Konfig-Änderungen daran vorgenommen. Muss also beim Notebook liegen.

Wenn auf dem Notebook keine FW drauf ist, hast Du schon mal am Gateway gecheckt, ob dort diese IP 10.2.20.39 geblockt wird, weil der User mal irgendwann früher nicht über dieses Gateway durfte ?

Wär jetzt noch die Möglichkeit, die ich sehe.

Link zu diesem Kommentar

Der Router ist unser Default-GW. Es existieren keine Beschränkungen für bestimmte IP-Ranges.

 

Das Problem tritt auch auf, wenn ich eine andere IP-Adresse binde, zum Beispiel über DHCP... liegt also auch nicht an der Adresse. Wenn schon, dann eher an der MAC-Adresse.

 

Kenne mich mit dem Cisco-Router nicht gut aus. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit, dass Pakete von dieser MAC-Adresse verworfen werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...