Jump to content

probleme mit netbios


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe hier ein problem mit einem windows xp prof sp2 client (host02). die netbios auflösung funktioniert nicht.

 

ping host01 von host02 "Ping-Anforderung konnte Host host01 nicht finden..."

 

die anderen clients finden host02 auch nicht.

 

 

ich habe schon versucht die firewall zu deaktivieren. das hilft aber nicht. weiters habe ich hier im board den hinweis gefunden, unter lan-verbindungen - tcp/ip - erweitert - netbios über tcp/ip aktivieren eingestellt. das verändert aber auch nichts.

 

hat jemand vielleicht eine idee woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Pingt er denn auf IP-Adresse ?

 

Hänget ein Router dazwischen ?

 

Netbios Namensauflösug per Broadcast geht, wenn überhaupt, nur im gleichen IP-Segment. Für alle anderen Dinge hat Microsoft den Browserdienst und WINS erfunden ;)

 

 

Zahni

ja ping direkt mit ip adresse funktioniert

kein router, die rechner sind ganz einfach über einen switch verbunden und im glieichen segment

Link zu diesem Kommentar

Hi fwn,

 

in welchem Modus (P-Node, B-Node etc) ist denn dein Netbios Client konfiguriert?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;160177

(Um das herauszufinden, muss man nicht in der Registry schauen, dass Ergebnis wird auch über ipconfig /all bekanntgegeben.)

 

Ist die Subnetmask passend zur IP-Adressen-Klasse gewählt?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;835979

 

Poste doch mal das Ergebnis von "ipconfig /all"

 

Überprüf doch mal den Zugriff auf den Netbios-Namentabelle eines anderen Computers in der Arbeitsgruppe:

nbtstat -A IP-Adresse

 

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/nbtstat.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi FWN,

 

war überhaupt ein NodeType manuell in der Registry eingetragen und wenn ja welcher?

 

DhcpNodeType

 

Key: Netbt\Parameters

Value Type: REG_DWORD - Number

Valid Range: 1 - 8

Default: 1

Description: This parameter specifies the NetBT node type. It is written by the DHCP client service, if enabled. A valid NodeType value will override this parameter. See the entry for NodeType for a complete description.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

im default zustand von windows xp gibt es den DhcpNodeType nicht. wenn der dhcpnode type nicht vorhanden ist, befindet sich xp in b-mode.

 

und was willst du mir damit sagen, dass weis ich... ;)

 

Ich meinte auch, dass der DHCPNodeType-Eintrag keine Gültigkeit hat falls ein manueller Eintrag "NodeType" in der Registry vorhanden ist:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\NodeType

 

KB903267: You cannot view other workgroup computers on the network on a Windows XP-based computer

Note If the NodeType value is present, this value will override the DhcpNodeType value. If neither subkey is present and if no WINS servers are configured for the client, the computer uses b-node mode. If at least one WINS server is configured, the computer uses h-node mode.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
im default zustand von windows xp gibt es den DhcpNodeType nicht. wenn der dhcpnode type nicht vorhanden ist, befindet sich xp in b-mode.

Kriegt Windows die Adresse eines WINS-Servers von DHCP-Server, so wird dieser dhcpnode-Wert in die Registry eingetragen

sobald das notebook im fremden netz ist gibt es den dhcpnodetype key in der registry. und das notebook gefindet sich im p-mode.

Was einmal in die Registry eingetragen wurde, bleibt dort solange vorhanden bis manuell oder von einem Programm (regclean usw.) geändert bzw. gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...